Waschmittel entsorgen

Hallo allerseits,

ich habe beim Keller aufräumen noch ca 2-3 kg Waschpulver gefunden. Ist schon ziemlich alt und verklumpt. Wie entsorge ich das? Kann ich das in der Menge einfach in den Restmüll werfen oder muss ich das irgendwo speziell abgeben? Schubweise in Wasser auflösen und den Ausguss herunter halte ich auch für bedenklich…

LG

Hallo,
der Ort in deiner Vika führt hierher: http://www.aachen.de/de/stadt_buerger/politik_verwal…
Grüße
Ulf

hallo einerseits,

Schubweise
in Wasser auflösen und den Ausguss herunter halte ich auch für
bedenklich…

und warum?
wie verfährst du denn mit der seifenlauge beim wäschewaschen denn sonst?

fragt sich
ann

Warum entsorgen?
Hallo Thomas,
ich kenne mich,
im Gegensatz zu Dir *gg*,
mit Chemie ja nun mal gar nicht aus…
…wird Waschmittel denn irgendwie schlecht, nur weils alt ist?

Warum benutzt Du es denn nicht einfach???

Entweder mit einem geeigneten Werkzeug *auseinanderbröseln* und das neu entstandene Pulver dann wie gewohnt benutzen.
Oder
die Klumpatsche in heißem Wasser auflösen und die passende Menge zur Wäsche geben.
Geht das nicht?

Sonnigen Sonntagsgruß von Finjen
verstehe nicht, warum man alles immer gleich so kompliziert machen muss… :smile:

Hallo,

ich habe beim Keller aufräumen noch ca 2-3 kg Waschpulver
gefunden. Ist schon ziemlich alt und verklumpt. Wie entsorge
ich das? Kann ich das in der Menge einfach in den Restmüll
werfen oder muss ich das irgendwo speziell abgeben? Schubweise
in Wasser auflösen und den Ausguss herunter halte ich auch für
bedenklich…

Ob das Waschmittel im Restmüll weniger die Umwelt belastet ist fraglich.
Im Grunde könntest du es so entsorgen wie es die Waschmaschine tut, Wasser dazu und in den Abfluss.

Willst du aber eine Kleinigkeit für die Umwelt tun dann bring das Waschmittel zum Schadstoffmobil.
Es liegt letztlich bei dir.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

was spricht gegen eine Entsorgung via Benutzung?
Wenn nicht selber, dann verschenk es.

Gandalf

Erstmal dankeschön für die zahlreichen Antworten :wink:

Mein Keller ist ziemlich klein und da wollte ich halt alles rausschmeißen, was überflüssig ist. Da ich trockenes Waschpulver habe und zu faul bin, das alte zu zerbröseln, wollte ich es halt endlich mal wegschmeißen (ist so ne große Kiste…).

Das Argument mit der Waschmaschine - also einfach runterspülen - stimmt ja prinzipiell. Aber ich packe in der Regel keine 3 Kilogramm auf einmal in die Maschine und damit in den Abfluss.

Vllt übertriebenes Umweltbewusstsein, keine Ahnung :wink:

Ich schau mal, ob ich das bei der Stadt abgeben kann, ansonsten kommt es halt doch in den Ausguss oder den Restmüll.

LG

Hi THN,

Ich schau mal, ob ich das bei der Stadt abgeben kann,
ansonsten kommt es halt doch in den Ausguss oder den Restmüll.

Schmeiß es in die Mülltonne und fertig.

Andrerseits, stell dir vor du liegst auf dem Totenbett und läßt nochmal alles an dir vorbeiziehen, so wie du „damals“ alles in Aachen, vom Bürgermeister bis hinab zu xyz verrückt gemacht hast mit Presse usw. bis Annahmestellen für Waschmittelreste eingerichtet wurden und du „damals“ deine 3kg Waschmittel vor laufender Kamera dort abgeben durftest.
Und die Freude deiner Enkel wenn sich sich die DVD „Opa gibt Pulver ab“ anschauen.

-)

Gruß
Reinhard

LG

Eigentlich eine nette Vorstellung :wink:

Naja, ich seh schon, ich hab diesmal wohl ein bisschen zu viel nachgedacht. Kommt ja auch schon mal vor. Werde das Zeugs gleich in die Tonne befördern :wink:

LG

?
Hi Thomas,

Eigentlich eine nette Vorstellung :wink:

fiinde ich auch, aber ich finds besser wenn sie SEHR viel später stattfindet:smile:

Naja, ich seh schon, ich hab diesmal wohl ein bisschen zu viel
nachgedacht. Kommt ja auch schon mal vor. Werde das Zeugs
gleich in die Tonne befördern :wink:

Das kannst du von mir aus machen, aber wenn du in den Himmel kommst, kriegste gleich eine von mir mit dem Krückstock übergezogen, genau deshalb.

Naja, wird nicht passieren, du kommst ja eh in die Hölle wenn du Waschmittelchemikalien in die Tonne kippst.

Gruß
Reinhard

LG