Waschmittel in die Trommel oder oben in den Kasten

Hallo,

bei diesen Flüssigwaschmitteln ist ja oft angegeben das man es nicht klassisch oben reinmachen soll in diesen Kasten wo dann auch extra für Vorwäsche/Weichspüler usw ist sondern direkt in die Waschmachine? Also soll ich das dann einfach auf die noch trockenen Textilien kippen? Und warum soll man das so machen und nicht mehr oben?

Hallo antonia,

Flüssigwaschmittel geben wir eigentlich immer in der beiliegenden Dosierkugel/Messkugel direkt mit in die Wäsche.
Wenn Du das Waschmittel oben reinschüttest, läuft es eh gleich weg.
Desweiteren nutzt man eigentlich den Vorwaschgang sowiso nicht mehr (also wir nutzen den nie).
Somit hast du ja eh sofort das Waschmittel an der Wäsche.

Mir ist auch nicht bekannt das ein Hersteller sagt das Flüssigwaschmittel in den Behälter oben soll…würde ja eh keinen Sinn machen wie schon erwähnt.

Also direkt zur wäsche und gut ist würd ich sagen.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,
hm…diese runden Dosierbehälter, ja? Die sind irgendwie meistens bei mir nie dabei, die nutzt du aber nur zum Dosieren und lässt sie nicht in der Trommel während des Waschens, oder?!
Habe nur noch nicht so ganz verstanden wo jetzt der Vorteil ist wenn man es direkt in die Trommel macht :smile: Also wenn es beides gleich ist, wieso streichen die Hersteller dann die Option oben in den Kasten durch?
Hm…und wie ist das mit Pulver, oder Tabs? Könnte man die dann nicht auch direkt reinmachen?

Flüssigwaschmittel geben wir eigentlich immer in der
beiliegenden Dosierkugel/Messkugel direkt mit in die Wäsche.
Wenn Du das Waschmittel oben reinschüttest, läuft es eh gleich
weg.
Desweiteren nutzt man eigentlich den Vorwaschgang sowiso nicht
mehr (also wir nutzen den nie).
Somit hast du ja eh sofort das Waschmittel an der Wäsche.

Mir ist auch nicht bekannt das ein Hersteller sagt das
Flüssigwaschmittel in den Behälter oben soll…würde ja eh
keinen Sinn machen wie schon erwähnt.

Also direkt zur wäsche und gut ist würd ich sagen.

Gruß
Chris

Hallo Chris,
hm…diese runden Dosierbehälter, ja? Die sind irgendwie
meistens bei mir nie dabei, die nutzt du aber nur zum Dosieren
und lässt sie nicht in der Trommel während des Waschens,
oder?!

Also wir werfen die immer mit in die Trommel und hat bisher nix geschadet.

Habe nur noch nicht so ganz verstanden wo jetzt der Vorteil
ist wenn man es direkt in die Trommel macht :smile: Also wenn es
beides gleich ist, wieso streichen die Hersteller dann die
Option oben in den Kasten durch?

Weil es keinen Sinn macht und nur die Schublade versaut.

Hm…und wie ist das mit Pulver, oder Tabs? Könnte man die dann
nicht auch direkt reinmachen?

Kannst du genauso machen, nur Pulver kann Waschmittelflecken hinterlassen, wenn es noch ungelöst an die Wäsche kommt.
Aus der Schublade wird Pulver ja gespült, also ist es mit Wasser verdünnt und verteilt sich besser.
Daher macht man Pulver in die Schublade

Hallo Ihr beide,

ich benutze seit Jahren nur noch Flüssigwaschmittel, weil mich die weißen Pulverreste auf dunklen Sachen verrückt gemacht haben - und weil die Hälfte des Pulvers durch die Feuchtigkeit immer in der Schublade klebengeblieben ist. Ich benutze seit eh und je die Schublade - keine Probleme (bei meinem Waschmittel ist auch kein kugeliger Behälter dabei).
Hauptsache ist doch, das Waschmittel kommt mitsamt Wasser auf irgendeinem Weg zur Wäsche, nicht? Reste von dem Flüssigwaschmittel habe ich in der Schublade nie.

LG,
MrsSippi

aktuelle Testergebnisse:Februar 2007
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_spuel_w…

Flüssigwaschmittel schnitten übrigens am schlechtesten ab,aber es ist vielleicht auch nur bei stark verschmutzter fleckiger Wäsche interessant Pulver zu benutzen,wenn man bisher mit dem Flüssigen zufrieden war.

Gruß Anja

Hallo,

ich würde Waschmittel nie, nie, nie direkt auf die Wäsche geben.
Pulverwaschmittel schonmal gar nicht, Flüssigwaschmittel nur mit einer sogenannten Dosierkugel.

Aus Sauberkeits- und Umweltgründen würde ich allerdings auch nie Flüssigwaschmittel benutzen!

Wenn das Waschmittel unverdünnt auf die Wäsche kommt besteht die Gefahr, das eventuel vorhandene Bleichmittel oder optische Aufheller das Textil schädigen!

Gruß
Michael

Hallo,

ich würde Waschmittel nie, nie, nie direkt auf die Wäsche
geben.
Pulverwaschmittel schonmal gar nicht, Flüssigwaschmittel nur
mit einer sogenannten Dosierkugel.

Wenn das Waschmittel unverdünnt auf die Wäsche kommt besteht
die Gefahr, das eventuel vorhandene Bleichmittel oder optische
Aufheller das Textil schädigen!

Das kann ich nur unterstreichen !!!

Dosiere doch einfach das Flüssigwaschmittel in die Schublade während das Gerät Wasser zieht. So gehts am einfachsten.

Möchtest du mit einer Startvorwahl arbeiten, dann bietet eigentlich jeder gute Hausgeräte-Hersteller Behälter für Flüssigwaschmittel an. Die werden in den Einspülkasten gesetzt. So kann das Waschmittel erst dann in die Trommel laufen, wenn der Waschvorgang beginnt.

Hallo Fragewurm,

Habe nur noch nicht so ganz verstanden wo jetzt der Vorteil
ist wenn man es direkt in die Trommel macht :smile: Also wenn es
beides gleich ist, wieso streichen die Hersteller dann die
Option oben in den Kasten durch?

Kommt auf die Konstruktion an.

Bei den Behältern, welche als Schublade konstruiert sind, befindet sich das Abflussloch der Schublade, bei ausgezogener Schublade überall, nur nicht über dem Einlass zur Waschtrommel.

Bei Pulver oder Tabs ist das kein Problem, aber Flüssigwaschmittel fängt gleich an auszulaufen, allerdings landet es dann bei manchen Maschinen überall, nur nicht bei der Wäsche.

MfG Peter(TOO)

Hallöchen, also ich gebe das Waschmittel „immer“ direkt auf die Wäsche, damit mir auch kein Mittel in irgendwelchen Kammern verloren geht und meinen Geldbeutel schädigt. Flüssigwaschmittel hat sogar noch den Vorteil, dass man es direkt auf Flecken oder starke Verschmutzungen aufgeben kann und der Reinigungseffekt dadurch verstärkt wird. Ich kann Michaels Befürchtungen nicht Recht geben - meine langjährige Erfahrung hat noch niemals Verfärbungen oder Flecken gezeigt. In jedem Fall aber, schalte ich die Maschine auch unverzüglich ein.
Gruß Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]