Waschmittel- oder Kalkflecken auf schwarzen Hemden plus übler Geruch

Liebe Experten,

langsam aber sicher verzweifle ich an meiner Wäsche :disappointed:

Mein Freund trägt gerne Hemden in guter Qualität (Olymp oder Eterna meistens). Daher traue ich mich auch nicht die Dinger heißer als 40 Grad zu waschen. Nun habe ich das Problem, dass die schwarzen Hemden weiße Rückstände haben und die komplette Wäsche muffig riecht…

Bis vor 2 Wochen haben wir Flüssigwaschmittel und immer auch Weichspüler verwendet. Nach etwas Eigenrecherche habe ich das umgewandelt in Waschpulver und Hygienespüler, das soll gegen den Geruch helfen. Fazit: Nix hat sich getan… Vielleicht riecht’s ein klitzekleines bisschen besser…

Außerdem ist zu erwähnen, dass es sich um eine Gemeinschaftswaschmaschine handelt. Daher kostet jeder Waschgang min. 1,50 €, bei höheren Temperaturen wird es immer teurer. Ich tippe, ca. 5 bis 10 Leute benutzen die Maschine und des Öfteren werden auch Handtücher etc. gekocht. Also läuft das Ding hin und wieder auch mal auf 90 Grad. Und wir haben hier einen hohen Kalkgehalt im Wasser.

Wenn ich mal die Wäsche von jemand anderes aus der Maschine hole, dann riecht das immer gut. Was kann ich tun? Ich will auf gar keinen Fall die Hemden verwaschen und wäre mir auch unsicher, ob das überhaupt was bringt die heißer zu waschen… WIe kann ich die Flecken verhindern?

Hoffe, dass jemand von euch Erfahrungen damit hat mir helfen kann!
Danke euch jedenfalls schon mal!

Vany :monkey:

Hallo,

für schwarze Wäsche gibt es extra Waschmittel. Ich habe gute Erfahrung mit dem Waschmittel von Aldi gemacht. Kann dann auch keine weiße Rückstände vom Waschmittel geben. Sind dies allerdings weiße Rückstände unter den Achseln kann das vom Deo kommen, dann muss dieses gewechselt werden. Da hilft kein Waschmittel.

Von Weichspülern halte ich gar nix. Übertünchen den Geruch nur.

Ist das Geruchsproblem nur bei den Hemden oder auch bei anderer Wäsche?

Grüße

Ist das dann nur für schwarze Wäsche geeignet oder geht das generell für dunkle Klamotten? Was wäre, wenn ich da jetzt was rosafarbenes mitwasche… Ich trenne das meistens nur ganz grob nach weiß und bunt, wegen den Waschkosten eben.

Ne, überall und eher wie Streifen…

Bei der kompletten Wäsche leider. Obwohl einige Teile stärker riechen. Ganz schlimm sind meine Jeans zum Beispiel.

Dank dir schon mal für die Antwort! :smile:

Welches Waschmittel verwendest Du? Eventuell hilft der Wechsel auf eine andere Marke.
Wenn die ganze Wäsche muffelt - vielleicht machst Du die Maschine auch zu voll?

Beatrix

Hallo,

wenn Du schon Flüssigwaschmittel hattest und der Geruch hier auch vorkam, kann es nur an einer zu vollen Maschine liegen. Eine Hand breit sollte Platz sein. Ich gebe zusätzlich einen Tropfen Essig in das Waschmittelfach. Die Gummidichtungen werden weder kaputt noch porös.

Billigwaschmittel habe ich schon ausprobiert und bin dann sofort wieder auf Markenwaschmittel umgestiegen, weil der Geruch der Wäsche sehr zu wünschen übrig ließ. Mit Marken ist mir Muff nie passiert, es sei denn die Maschine war zu voll.

Da ich immer mal wieder juckende Haut hatte, bin ich nun ganz auf Waschnüsse umgestiegen und als Duft verwende ich 100% natürliche ätherische Öle (5 Tropfen). Die Wäsche riecht super frisch, aber nicht so aufdringlich und penetrant wie bei üblichen Waschmitteln und Weichspülern. Die Haut dankt es mir auch.

VG

Hallo,

da Du ja bereits das Waschmittel gewechselt hast, kann es ja fast nur an der Waschmaschine liegen (ich setze mal voraus, Du packst diese nicht zu voll). Probier mal eine andere Maschine, evt. bei Freunden oder Bekannt.

Das Waschmittel für schwarze Wäsche färbt jetzt nicht, aber ich wasche nur schwarze, graue und dunkel blaue Sachen damit. Ich denke für helle Farben auf Dauer nicht geeignet.

Beachte bitte auch die genaue Dosierangaben.

Viel Erfolg

Hallo!

Weiße Rückstände auf schwarzen Sachen ( auf anderen auch, man sieht es meist nur nicht !) sind Zeolithe. Rückstände des Wasserenthärters aus Pulverwaschmitteln.
Eigentlich sollen die in den Spülgängen weggeschwemmt werden.
Klappt nicht immer.

Und hier ist es ja Gemeinschaftswaschmaschine, also viele Mittel kommen zum Einsatz und davon bleibt auch was drin für den nächsten und kann sich auf dessen Wäsche ablagern.

Flüssige Waschmittel nehmen( haben andere Enthärter) und/oder extra Spülgang einfügen.

Schwarze Sache immer auf links waschen.

Gerüche:
Maschine auch mal sauber machen, öfters 60 Grad Programme nutzen um Geruch/Keime zu entfernen. Maschinentür und Schublade nach Gebrauch auf lassen , es soll innen schnell trocknen.

Hier einige Tipps und Hinweis der Stiftung Warentest rund um die Wäsche/Waschmaschine:
https://www.test.de/Chat-Waesche-waschen-Die-Antworten-der-Waesche-Experten-4416399-0/

MfG
duck313

Hallo,

ich hab das Gemuffel hin und wieder auch, und immer bei dunkler Wäsche. Einmal nicht richtig getrocknet (Jeans!), mieft es immer wieder.
Bei mir hilft erstaunlicherweise meist eine Wäsche mit Vorwaschgang und nicht zu knapp dosiertem Waschmittel. Und natürlich, gerade die dunkle Wäsche gleich aufzuhängen, so luftig, dass sie gut trocknen kann.

Ich hab mich schon gefragt, ob es daran liegt, dass ich die schwarzen Socken dort mitwasche, dass die schwarze anfälliger dafür ist als jede andere Buntwäsche. Ist aber nur eine Vermutung. Seit ich zufällig festgestellt habe, dass meine Socken 60° mitmachen, wasche ich sie gelegentlich so heiß.

Viele Grüße,

Jule

Oh je, dieses elendige Thema kenne ich auch. Meist passiert es dann, wenn ich die schwarzen Sachen von mir mit den schwarzen Sachen meines Mannes wasche. Das trenne ich ab jetzt strikt. Das hilft schon mal etwas.
Dann hat es mir schonmal geholfen, wenn ich das Waschmittelfach gewaschen und desinfiziert habe. Das hilft aber auch nicht immer.

Ich mache immer noch ca. 4 Kappen Essig-Essenz mit in die Maschine ins Weichspüler-Fach (das riecht man hinterher nicht mehr und es gibt auch kein poröses Gummi oder so) oder was auch manchmal hilfreich sein kann gegen den Geruch: Nimm normales Vollwaschmittel, denn das desinfiziert die Wäsche deutlich mehr, als das normale Waschpulver für Farbiges. Du musst es nicht immer nehmen, aber probier es mal zwischendurch aus.
Das wirkt auch eigentlich nur bei höheren Temperaturen bleichend und sollte bei 40 Grad daher nicht schaden.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann hab ich bei schwarz auch schonmal 60 Grad gemacht - ich halte diesen ekligen Gestank dann aber nicht mehr aus. Das riecht dann meist wie ein alter, nasser Lappen oder wie raufgegöbelt…

Ich hab übrigens auch mal in der Stiftung Warentest gelesen, dass alle flüssigen Waschmittel niemals so gute Waschkraft haben, wie die aus Pulver. Seit dem kaufe ich die nicht mehr. Außerdem hab ich nie so große Lust so viel zu schleppen.
Und ich hab auch gelesen, dass die Desinfektionsspüler überhaupt nichts bringen und die Wäsche auch nicht sauberer machen, als das Waschpulver. Seit dem habe ich das auch nie wieder gekauft und geruchstechnisch hat sich dadurch ja auch schonmal gar nichts verändert…

Danke für die vielen Tipps!!!

@woandershin Wenn ich das nächste mal im Aldi bin, dann halte ich Ausschau nach dem Waschmittel! :slight_smile:

@Jule Naja, 60 Grad geht wegen der Hemden leider nicht… und Vorwaschgang wäre wieder teurer. Allerdings wenn es nur hin und wieder sein muss, würde ich es mal probieren.

@sw13 Alles super Ratschläge! Wo machst du die ätherischen Öle dann rein? Ins Weichspülerfach?

@duck313 Also anbgeblich sind ja die Flüssigwaschmittel mit schuld am schlechten Geruch. Daher würde ich die natürlich weiterhin gerne vermeiden… Die Nachbarin lässt die Maschine öfter mal auf 90 Grad laufen, also auch das passt soweit. Und Tür und Fach sind immer offen, wenn ich waschen gehe, da halten sich scheinbar alle dran.

@Lini_a56e1c Was meinst du genau mit Vollwaschmittel? Auf meiner Packung steht das auch drauf. Und das mit Essig könnte ich versuchen. Ich trau mich nicht so recht, weils ja nicht meine eigene Maschine ist… Habe mal gehört, das kann auch Schaden anrichten. Habe ne Senseo, da wird ganz deutlich vom Entkalken mit Essig abgeraten!

Aktuell hab ich die dunklen Hemden nicht noch einmal gewaschen, steht aber diese Woche noch an. Wenn die Flecken dank eurer Tipps weg sind, melde ich mich noch mal :wink:

Vollwaschmittel ist das Gegenteil von Colorwaschmittel - nimmt man also eigentlich nur für Weißes, weil es eben ab höherer Gradzahl bleichend wirkt. Aber ganz ehrlich - früher haben wir auch nur das gehabt… und du nimmst es ja sowieso, also von daher kann es daran ja schonmal nicht liegen.

Wenn es eine Gemeinschaftswaschmaschine ist und da mal zwischendurch einer mit etwas Essig wäscht, dann kann das sicher nicht so schlimm sein - ist meine Meinung. Wie gesagt - ich mache das ständig bei meiner und es ist noch nichts passiert. Hast Du vielleicht auch mal die Möglichkeit, die Wäsche draußen aufzuhängen und da die Wäsche vielleicht mal 1-2 Tage hängen zu lassen? Das scheint sich bei uns auch positiv bemerkbar zu machen, seit wir eine Terrasse haben. Ist aber nur eine Vermutung.

Viel Erfolg!

Ja ich hänge bei dem Wetter auch immer alles auf dem Balkon auf aber über Nacht hole ich es rein. Wenns anfängt zu regnen wärs ja blöd sonst :wink:

Also der Geruch ist mittlerweile echt schon besser geworden. Die Flecken sind jetzt eher das Problem. Wenn sich das nach den nächsten ein bis zwei Wäschen nicht lösen lässt, dann nehme ich mal Essig.

Danke dir nochmal :smile:

Ach so - mein Essig-Tipp war hauptsächlich gegen den Geruch. Ob das gegen die Streifen hilft, weiß ich nicht. Da hilft dann sicher auch weniger :wink: