Waschmittel ohne Duftstoffe

Hallo,
auf Grund von Allergien suche ich ein flüssig Waschmittel, dass ohne Duft- und Konservierungsstoffe ist.
In allen gefundenen Waschmittel waren entweder Duft- oder Konservierungsstoffe zu finden. Kann man Waschmittel auch selber herstellen z. B. Kernseife und Soda? Wie kann ich die Schaumbildung unterdrücken?

Vielen Dank
Ricko

Moin,

auf Grund von Allergien suche ich ein flüssig Waschmittel,
dass ohne Duft- und Konservierungsstoffe ist.

es gibt Baukastensysteme, schau mal, ob die Parfümfrei sind. spontan fallen mir da Sachen wie Hobbythek und Spinnrad ein.

Gandalf

es gibt Baukastensysteme, schau mal, ob die Parfümfrei sind.
spontan fallen mir da Sachen wie Hobbythek und Spinnrad ein.

spinnrad ist heute zwar nicht mehr das Spinnrad zu Hobbythekzeiten, und so richtig Baukasten ist es heute auch nicht mehr, aber trotzdem ein guter Tipp. Darüber hinaus mal Bioläden, Biosupermärkte und Reformhäuser aufsuchen. Die führen alle Waschmittel ohne Duft-, Farb- und mit wenig bis keinen Konservierungsmitteln.

LG Barbara

1 Like

Hallo, Peluche,
bin erst heute auf die Anfrage gestoßen, kenne das Problem aber aus der Verwandschaft. Es gibt „Waschnüsse“, ein reines Naturprodukt. Bei Weißwäsche sollte herkömmliches Backpulver mit in die Wäsche gegeben werden, um einen Grauschleier zu verhindern. Waschnüsse müssten im Reformhaus oder bei (gut, aber recht teuer) manufactum zu erhalten sein.
beste Grüße
Monkey