Waschmittelrückstände auf schwarzer Kleidung

Liebe Experten!

Ich hab ein Problem mit schwarzer Kleidung in der Waschmaschine.

Ich benutze ein flüssiges Waschmittel für schwarze Kleidung und Anti-Kalk-Tabs und ziehe dennoch immer wieder gerade schwarze Jeans und Kleider aus der Waschmaschine, die irgendwelche hellen Rückstände haben.

Ich hab schon alle möglichen Waschmittel ausprobiert - flüssig, Pulver, Tabs, für farbige Wäsche, Frosch - hab aber keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Jedenfalls sehen meine Jeans und Kleider nie sauber und richtig schwarz aus.

Kann da an den Anti-Kalk-Tabs liegen? Ich hab vorher Calgon Pulver verwendet, immer diese Rückstände.
Gibt es Anti-Kalk-Mittel auch flüssig?

Wer weiß Abhilfe?

Danke und Gruß

Diva

Hallo,

Solche Probleme vermeide ich, indem ich schwarze Kleidungsstücke auf links gezogen, also Innenseite aussen wasche und aufhänge; etwas Essig statt Weichspüler ist auch kein Fehler.

LG

Silberloewe99

Hallo,
neuere Waschmaschinen haben dafür ein eigenes Programm, das man sehr leicht „nachbilden“ kann:
Drehzahl beim Schleudern runter und höheren Wassereinsatz beim Spülen ein!
Das wirkt Wunder :wink:

(natürlich ist der andere Tipp mit dem Auf-Links-Ziehen sowieso nie verkehrt!)

Gruß vom
Schnabel

Was schreibt Stiftung Warentest zu dem bekannten und häufigen Problem ?

Was hilft gegen weiße Flecke auf dunklen Sachen

„Weiße Flecke oder Streifen kommen meist von Wasserenthärtern (Zeolithe) im Waschpulver. Sie sollten eigentlich mit dem Spülwasser im Abfluss landen. Das klappt nicht immer. Oft lassen sich die unschönen Rückstände nach dem Trocknen ausbürsten, abklopfen oder feucht abwischen. Oder man gönnt der Wäsche ausnahmsweise einen Extraspülgang. Auch eine Lösung: flüssige Waschmittel statt feste. Die enthalten keine festen Enthärter, belasten aber in der Regel die Gewässer mehr. Dunkle Teile prinzipiell auf links waschen“.

Und nun nimmst Du schon das ansonsten eher nicht empfohlene Flüssigwaschmittel, fügst aber dafür Entkalker hinzu.
Ich nehem an, es liegt daran.

Außer in Gegenden mit extrem (!) hohem Härtegrad des Wassers (nachfragen beim Wasserwerk, oder auf der Wasserrechnung nachlesen, es steht da drauf !) bracht man keine Antikalkmittel.

MfG
duck313

Hallo!

Ich hab die Kleidungsstücke auf links gedreht und ich verwende ohnehin keinen Weichspüler.

Der Witz ist: Es sind T-Shirts dabei, die haben überhaupt keine Rückstände, aber die Jeans und das Kleid schon. Auch ein Wollpullover und ein Sportshirt sind ohne jegliche Flecken - aus derselben Ladung.

Das versteh ich einfach nicht.

Gruß

Wie kann man denn mehr Wasser einstellen?
Meine Waschmaschine ist 3 Jahre alt, aber es gibt keine Einstellung für mehr Wasser.

Ist ne AEG.

Ist das ein Extraknopf? Oder ein spezielles Waschprogramm? Wie heißt das Waschprogramm dann?

Danke und Gruß

Na, dann werd ich das nochmal versuchen.

Danke schön!

Extremhart gibt es nicht. Früher gab es weich, mittel, hart und sehr hart, heute gibt es weich, mittel und hart. „extrem (!) hohen Härtegrad“ wird man auf der Wasserrechnung nicht finden. Für hartes Wasser ist Entkalker aber in jedem Fall sinnvoll. Der häufigste Grund für muffige Wäsche sind Kalkrückstände in der Waschmaschine. Natürlich kann bzw. muss das eigentliche Waschpulver bei Verwendung von Enthärter auch entsprechend reduziert werden.

Mit ein wenig Nachdenken erschließt sich eigentlich auch, dass das die bessere Variante ist. Warum sollte man mit der Menge eines Gemischs nach oben gehen, nur weil man eigentlich nur eine Komponente mehr haben will.

Das Problem sind die Tabs, die sich nicht richtig bzw. nicht schnell genug lösen, besonders dann, wenn die Maschine mit niedrigem Wasserstand arbeitet. Wasserenthärter als Pulver nehmen und das Problem müsste sich beheben. Ansonsten eh mit normalem Wasserstand arbeiten.

Hi,

zusätzlich zum schon Gesagten: die Trommel nicht so vollstopfen. Dann kommt das Wasser auch überall ran.
Thema Wasserstand: bei mir heißt das „Intensivspülen“. wenn ich den Knopf drücke, läuftr das Programm mit höherem Wasserstand durch. Außerdem habe ich ein Waschprogramm, das außer Spülen und Schleudern ncihts macht- so heißt es dann auch.

die Franzi

Hallo DropDeadDiva,

diese Phänomen ist (mir) nicht neu. Ich - als Laie - vermute, dass auch das Material des Waschgutes Ausschlag gebend ist.

Bei grauen Jeans habe ich so ein absolut interessantes kreatives Muster erhalten, einzigartig und wirklich toll. Es gefällt mir, schließlich macht es diese Jeans einzigartig.
Ob das jemand gewollt so zustande bringen würde?

Tropfnass aus der Waschmaschine nehmen soll angeblich gegen diese hellen Falten wirken, dann allerdings würde es grade bei dem Wetter relativ lange dauern, bis die JEans wieder einsatzbereit wären.

Gruß

dafy

Hallo,
bei Bosch und Siemens heisst das Programm „Jeans/dunkle Wäsche“. Die Taste dort lautet „Wasser plus“. Bei anderen Maschinen wie zB Miele lässt sich die Schleuderdrehzahl manuell begrenzen (zB auf 800) und ein entsprechender „Eco-Modus“ oder „Wasser-Spar-Modus“ abschalten.

Gruß vom
Schnabel

hallo!

Kann mir jetzt mal jemand erklären, wo man eigentlich diesen ominösen Wasserstand einstellt?
Meine Waschmaschine hat das nicht. Jedenfalls nicht explizit.

Wie heißen denn Waschprogramme mit höherer Wassermenge? Gibt es dafür einen Begriff, anhand dessen ich das erkennen kann?

Bei meiner WM sieht das so ähnlich aus wie hier:

Ich seh da nix mit Wasserstand.

Bitte um Aufklärung!

Gruß

Hallo,

Du kannst einfach nach dem Waschen noch mal nur „Spülen“ wählen. Dann wird die Wäsche halt doppelt gespült.

Als Enthärter würde ich Essigessenz empfehlen. Das gibt keine Flecken, ist ökologisch unbedenklich und frischt Naturfarben sogar noch auf.

Gruß, Paran

1 Like

Vielen Dank an alle!

Ich werd mal versuchen, alle Tipps auf einmal zu berücksichtigen und kann ja bei Gelegenheit mal berichten.!

Danke und Grüßle von der Diva

Hallo,

die weißen Flecken sind die Zeolithe also Wasserenthärter des Entkalkers.

Wäsche umdrehen und ein Feinwaschprogramm mit viel Wasser verwenden oder das JEANS Programm bei Miele Geräten.

Gruß
Dennis

Ich hatte schwarzen Stoff gewaschen, den ich nicht auf links drehen konnte. Was macht man dann?

Und dieses „Viel-Wasser-Programm“ hat meine AEG auch nicht.

Jede Waschmaschine hat ein Feinwaschprogramm. Schonmal die GA gelesen ?

MfG

Nee, bin ich zu doof zu, ne Diva halt.

Klar, und ich bin Skorpion, der Konsequent dieses Verhalten nicht unterstützt.

Frohes Waschen weiterhin.

Gruß
Dennis