Wäscht meine Waschmaschine wirklich mit 60 Grad, auch wenn sie am Ende kalt ist?

Hallo,
kann ich sicher sein, dass meine Waschmaschine mit 60 Grad gewaschen hat, auch wenn sich die Maschine am Ende ganz kalt anfühlt und auch die Wäsche kalt ist?

Das macht die Waschmaschine anscheinend nur in dem Programm mit „Pflegeleicht“. Bei Bundwäsche ist sie heiß.
Es müssen für mich aber aus hygiensichen Gründen auf jedenfall 60 Grad gewesen sein!

Kann jemand dazu was sagen?

2 Like

Hallo elisa_f6d932,
deine Waschmaschine sollte i.d.R. so Waschen wie du es eingestellt hast. Dass die Wäsche kalt ist beim rausholen, kann an einem Angewendeten Schleudergang liegen. Oder aber auch am letzten Waschgang (dieser geschieht oft mit kaltem Wasser) .

Um zu prüfen ob meine Waschmaschine tatsächlich so wäscht wie gewollt, würde ich einfach mitten im Waschgang mal am Bullauge fühlen.

Gruß,

Fontsy

Hallo,
die Wäsche ist zum Schluß kalt, da ja mit kaltem Wasser gespült wird.
Daß sie bei dir mit dem Programm Buntwäsche zum Schluß heiß sein soll, überrascht doch sehr.
Kann es sein, daß sie an die Warmwasserleitung angeschlossen ist?
Dann allerdings müsste die Wäsche bei dem anderen Programm ja auch bei der Entnahme heiß sein.
Waschmaschinen mancher Hersteller halten sich nicht genau an die eingestellte Temperatur. Manche Geräte heizen absichtlich nicht voll auf 60 Grad, um als besonders sparsam dazustehen.
Als Ausgleich wird dann länger gewaschen.
Du könntest die Temperatur der Maschine mit einem Thermometer mit Fernfühler ermitteln.
Dazu das dünne Kabel des Fernfühlers oben hinter das Bullauge der Maschine (nicht zu weit) hineinragen lassen. Auch wenn der Fühler nicht im Wasser liegt, ermittelt er doch ungefähr die Waschtemperatur.
Du konntest aber auch die Waschtemperatur selbst erhöhen und einfach mit 75 Grad waschen, falls das Gerät diese Einstellungsmöglichkeit hat. Die Wäsche hält diese Temperaturerhöhung aus.
Das Bullauge sollte beim Hauptwaschgang natürlich heiß sein (falls nicht abgeschirmt).

Gruß Heinz

Hallo,

danke für die beiden Antworten. Ich habe einen Toplader, also kein Bullauge.
Ich war während des Waschvorgangs nicht da und es hat mich irritiert, dass sich die Maschine so kalt angefühlt hat.

Ein Eco-Programm ist es nicht, dass stellt man extra ein bei Koch- und Buntwäsche.
Ich hatte Pflegeleicht wegen Mischgewebe, aber dann mit 60 Grad. Die Gradzahl kann ich da einstellen.
Manche Waschprogramme schließen bei mir aber wirklich heiß.
Es kann sein, dass es das Pflegeleicht-Programm ist, dass immer kalt abschließt.

Da bei mir häufig nach 10 Minuten der Waschgang wieder von vorne anfängt 1malig) bin ich unsicher, ob da alles so in Ordnung ist.

Grüße

Elisa

Hallo!

Bist Du Hausmann oder Hausfrau ?
Ich wundere mich nämlich, das Du offenbar nicht weißt, das eine WM nach dem eigentlichen Waschgang (nur der ist warm/heiß) mehrere kalte Spülgänge folgen. In der Regel 3 ,die man bei Bedarf um 1 Gang erweitern kann.

Da ist es doch klar, die WM ist kalt am Ende.

Ob die gewählten Temperaturen stimmen ?
Darauf kann man sich nicht verlassen, gerade bei neuen Maschinen. Da wird viel getrickst, manchmal wäscht ein 60 °C-Programm nur mit etwas über 45 °C !
Siehe WM-Test der Stiftung Warentest.
Das liegt an den Energielabeln und damit am gewünschten Stromeinsparen, man senkt Temperatur und verlängert die Waschzeit um es trotzdem sauber zu bekommen.
Das gelingt auch. Nur sind die Waschzeiten gegenüber früher deutlich länger. Waschen allein kostet kaum Strom, nur Heizung kostet Strom.
Also macht es nichts wenn eine Wäsche mal 2 oder 2,5 h braucht. Hauptsache geringer Verbrauch(Wasser/Strom) und sauber.

Bestimmte Hygieneanforderungen sind etwas anderes. Da muss man sehen, wie es bei seiner WM ist und ob es da noch Unterschiede nach Kochprogramm und Pflegeleicht-Programm (bei gleicher Temp. gibt.

Man kann gerade beim Toplader doch das Programm stoppen und die Wärme fühlen ? Man muss nur den richtigen Zeitpunkt rauskriegen, wann noch geheizt wird. Mit einem Blick auf den Stromzähler kann man das rauskriegen, sonst muss man halt mehrfach stoppen und testen.

MfG
duck313

Hi,

wieso macht deine Maschine das?

die Franzi

Nö.

Du verwechselst Waschen mit Spülen.

2 Like

Ich frage mich gerade, wer von beiden welches Klischee wie erfüllt:

Der Hausmann, der bestenfalls weiß, wo die Waschmaschine steht, aber nicht wissen will, wie man sie bedient und damit wäscht. Weil das ja Frauensache ist …

Die Hausfrau, die technisch zu blöd ist, um das Prinzip des Waschens und Spülens auch nur ansatzweise zu verstehen …

Nein, wichtig ist es eigentlich nicht, hab nur gegrübelt, welchen Erkenntnisgewinn Deine Eingangsfrage bringen könnte …

Sebastian

1 Like

Ich glaube eher, duck313 hat gemeint, ob die Person überhaupt Ahnung von Haushalt hat oder noch „Anfänger“ ist.

„Hausmann/-frau“ wäre eindeutiger gewesen :smile:Gruß,
Eva

Ja, das frage ich mich auch. Vielleicht vermutet sie nur, dass es einen zweiten Waschgang gibt (oder sie hat auch noch Vorwäsche eingestellt). Bei mir dreht die Maschine erst einmal eine Weile die Trommel, um die Wäsche aufzulockern. Erst dann wird Wasser eingezogen.
Sie kann es ja bei einem Toplader nicht sehen, aber hören könnte sie es schon. Nach der ersten Wasserzugabe wird etwas später das Waschmittel hinzugegeben und erst dann fängt der eigentliche Waschvorgang mit Heizung an.
Und wie hier schon jemand sagte, soll sie doch mal in der Mitte der eingestellten Waschzeit die Maschine öffnen und fühlen.

Logisch ist, dass die Spülvorgänge mit kaltem Wasser durchgeführt werden und die Wäsche zum Schluss kalt ist.

Gruß Sylvia

Hallo zusamen,

also wirklich, was hat das alles jetzt mit meinem Geschlecht zu tun?
Ich wasche schon seit über 30 Jahren meine Wäsche selbst.
Leider hat mein Toplader seit einigen Jahren die Macke, dass, wenn er 10 Minuten läuft, die Einstellung im Display wieder auf Anfang geht. Danach läuft sie aber durch.

Da könnte schon was defekt sein.

Gruß

P.S.

Also nach meiner ersten Antwort müsste man ja wohl merken, dass ich Ahnung habe… diese ganze Disskussion kann man sich hier doch schenken.

Und ja: meine Waschmaschine hat mehrere Spülgänge und Vorwäsche mache ich eigentlich gar nicht. Und wie gesagt, dass mit den Eco-Programmen kenne ich, deswegen habe ich das ja auch gar nicht eingestellt.

VG

elisa

Hallo elisa, die Waschprogramme Buntwäsche und Pflegeleicht haben nach der Hauptwäsche Spülgänge. Diese werden mit kalten Wasser durchgeführt. dh. es wird nicht geheizt. Am Ende ist die Wäsche nach dem Schleudern immer kalt. Sollte deine Wäsche warm sein, könnte es sein, dass deine Wasserzufuhr an Warmwasser angeschlossen ist. Bei einem 60 Grad Waschgang dürfte die Temperatur max. 55 oder 56 Grad im Wasser sein.

Danke Fokussierer für die Antwort.
Aber das kann nicht sein. Sie ist unter der Küchenspüle angeschlossen und wenn das Wasser in die Waschmaschine einläuft, dann kann ich das warme Wasser an der Spüle benutzen, während das kalte nur entweder bei der WM oder Spüle geht.

Tja, aber heute habe ich nochmal Pflegeleicht gewaschen und es wurde zwischendrin auch warm.
Also scheint das ja doch zu klappen.

Nur Spülgänge unterbrechen mag ich nicht, nachher geht es wieder von vorne los. Da traue ich der WM nicht so viel zu.

Wie kann man den rausfinden, wie heiß die Machine wäscht?

Viele Grüße

elisa

Hallo,

da die Wäsche kalt gespült wird, kann Sie am Ende nur kalt sein.

Alle elektronisch gesteuerten Waschmaschinen heizen NUR bis 50/55°C auf, um die Enzyme des Waschmittels nicht zu zerstören.

In den ECO Proggrammen gar noch viel weniger, dafür waschen sie länger.

Alleinig die Anwahl eines heißeren Programms (75 oder 95) garantiert die echte Einhaltung der Temperatur.

Oder Du nimmst eine Miele die das „Hygiene“ Programm auf der Bedienblende hat (Eine Miele der W1000 Serie hatte das z.B.) da werden die 60°C echt erreicht und auch eine Zeit lang gehalten mit nachheizen.

Gruß
Dennis