Waschtisch versiegeln Buche massiv

Hallo, habe uns ein Waschtisch anfertigen lassen , jedoch habe ich diesen nicht versiegelt. Kann ich das in Eigenregie machen , muss da ein Fachmann ran. Womit am besten, ?möchte gerne das man die Struktur noch sieht kann aber etwas dunkeler werden. Danke im Voraus. MfG

Hallo

um rohes Holz zu versiegeln würde ich ihnen ein Hartwachsöl empfehlen, das bekommen sie am besten in einen Holzfachhandel es gibt es in verschiedenen Farbtönen bis hin zu frablos… sehr gute Marke"OSMO"

viel Erfolg

grüße Resariel

Ich würde versuchen einen Festoolhändler im Ort zu suchen wegen der besseren kommunikation und dann mit Festolöl „Autoor“ die Oberfläche behandeln .Ie oberflächen musst du mit Feinen Sandpapier 280 oder 320 Körnung sauber abschleifen am besten mit einen Exenterschleifer,den Staub gründlichentfernen dann das Öl auftragen mit einem feinen Schwamm,dann eiBier trinken und eine rauchen ca. 15 Minuten Pause,dann mit einen grünen Pett das Öl einarbeiten beim Öl auftragen Pfützenbildung vermeiden nachein bzw.2Tagen den Vorgang wiederholen,ist ja eine sehr beanspruchte Fläche.Öl hat den Vorteil das man diesen Vorgang nach Abnutzung später wiederholen kann.Die Artikel kannst du alle beim Festoolhändler kaufen,bitte nichts aus dem Baumarkt es ist schade um deine sicherlich schöne und nicht billige ArbeitsplattemfG und viel Erfolg Gustav

Hallo,
das Möbelstück muß allseitig mit
Projektöl behandelt werden, in drei
Arbeitsgängen:

1. Arbeitsgang Möbel leicht schleifen und Staubfrei, mit eimem Pinsel (Feinhaar, kein Borstenpinsel) in Fasserrichtung öl vertreiben;
  2. Zwischenschliff mit Schleifschwamm (220 er Korn), alle Flächen staubfrei,
    mit Pinsel zweiter Anstrich;
  3. Zwischenschliff mit Schleifschwamm
    (220 er - 240 er Korn)
    Flächen staubfrei,
    mit Pinsel letzer Anstrich;

Wichtig!! Schleifen nur in Fasserrichtung, Trocknungszeiten
berücksichtigen zwischen den Arbeitsgängen!!

Projektöl gibt es im Fachhandel für
Tischler,

Ja, das dunkel werden des Holzes
kömmt schon bei dem erste Anstrich
nennt man „anfeuern“.

viel erfolg

Hallo auch,
also ich bin jetzt eher ein sehr begabter Handwerker und nicht vom Fach, kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Es müßte auch in Eigenregie noch funktionieren. Ich habe z.B. eine Siebdruckplatte für einen Anhänger anschleifen müssen und habe ihn dann gegen Nässe(Wohlgemerkt nicht gegen Feuchtigkeit!) mit Hirnholzschutz behandelt. Ist beim Auftragen milchig, wird aber nachdem Abtrocknen klar - die Struktur der Lagen und des Holzes kommen komplett durch.- Das ganze ist dann auch noch schleifbar und wenn du dann noch was gegen mech. Belastung machen willst, kannst du noch mit Treppenlack drüber. Der verhindert auch kleinere Kratzer.
Wenn noch Fragen sind, bitte melden!
LG Klausi

Hallo Pidrom, ich hoffe es ist nicht schon zu spät … ich persönlich würde den Waschtisch mit einem Hartöl versiegeln. Lackieren geht auch allerdings braucht man da schon etwas Erfahrung bzw. übung, wenn du genau wissen möchtest wie das funktioniert und welches Öl am besten ist, melde dich noch einmal

Gruß 4D