Waschtischarmatur öffnen Hansa Stella

Bekomme das Innenleben da nicht raus. Was soll mir der Pfeil bei Schritt 3 sagen? Muss ich im Uhrzeigesin drehen, um es auszubekommen?

Gibt dafür Spezialwerkzeug. Mit einer Rohrzange, komme ich da nicht dran, da die „Schraube“ tiefer liegt als der Rand der Armatur.

Kann ich mir nicht vorstellen. Eher beim wieder zusammenbauen.
Hab an Armaturen noch niemals ein Linksgewinde erlebt.

Entweder das Spezialwerkzeug dafür oder eine 34er Stecknuss oder einen Rohrschlüssel.
Ne Zange hat an Armaturen nichts zu suchen.

Hallo!

Wenn es dich reut extra dafür einen Steckschlüssel/ besser dünnwandigen Rohrschlüssel Gr. 34 mm zu kaufen und du auch niemanden kennst der so was „ungängiges“ hat, dann musst du eben mit vorh. Werkzeug improvisieren. So wie der Rand der Mutter aussieht hast du es ja bereits versucht ! Oder den Installateur bestellen und hoffen der hat das in seiner Werkzeugkiste.

Nimm eine Flachzange mit langen und geraden Backen( die muss zw. Rand und Mutter reinpassen !), setz die senkrecht so an dass beide Backen an einer geraden Seite des Sechskants der Mutter ansetzen. Dann mit einer Hand fest zusammenklemmen,mit der 2. Hand und einem Hebelwerkzeug zwischen die Zangengriffe stecken und drehen. Als Hebel z.B. langer dicker Schraubenzieher oder ein stabiles Metallrohr.
Dann gegen den Uhrzeigersinn nach links drehen zum lösen. Das muss nicht superfest angezogen sein( handfest reicht um die angeformten Dichtungen am Boden der Kartusche anzudrücken., es kann aber durch Kalkanlagerung und Korrosion nun fester sitzen.

MfG
duck313