Waschtrockner AlioMatic von Hofer

Nach 3 Jahren nun hat mein Waschtrockner aufgehört zu waschen.
AlioMatic WDA 1400E ist ein Indesit Gerät und hat nachdem der FI-Schalter gesprungen ist nicht mehr weiter gewaschen.
Nach Inspektion des Flusensiebes und der Pumpe wurde ein neues Waschprogramm gestartet.
Nach dem Start nach ca 2-3 Sekunden schaltet die Maschine ab.
Beim Versuch Wasser einzufüllen über die Waschmittellade, pumpte später die Maschine das Wasser ab und wollte nicht aufhören zu pumpen.

Wer bitte kann mir einen Rat geben wo ich weiter suchen Kann!

Hallo!

FI Auslösung bedeutet doch, es kommt unzulässig Spannung an geerdete Bauteile.
Das kann Heizung, Motor oder Pumpe sein, wo Wasser leckt und so auf Kabel oder Anschlüsse kommt.

Kann es sein, es ist „Leckalarm“ ? Wasser in Bodenwanne ?

Dann läuft auch die Pumpe. Und es kommt kein Frischwasser mehr rein.

Sonst könnte Dauerpumpen ein Fehler am Wasserstandsmelder sein, defekt oder Druckschlauch verstopft.

Warum löst denn nun der FI nicht aus ? Kann bedeuten, Heizung ist noch nicht ein, also noch kein Fehler. Abbruch nach 3 Sek. ist dann etwas anderes.

MfG
duck313

Vorsicht Lebensgefahr!
Hallo,

wenn der FI- Schalter springt, ist das ein Alarmzeichen, dass wahrscheinlich irgendwo Strom mit Wasser in Berührung kommt, also etwas undicht ist. Dass der FI- Schalter eine Zeit lang nicht mehr fällt ist kein Zeichen, dass der Fehler sich in Luft aufgelöst hat, vielleicht fließt dennoch ein Fehlerstrom knapp unter der Auslöseschwelle (in der Regel 30mA) und Du kannst trotzdem einen Stromschlag bekommen.
Ich sage das so drastisch, weil man ein defektes Gerät ersetzen kann, ein Leben nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe: Das Gerät komplett wasserfrei zu machen und ausschließlich als Trockner zu nutzen oder eben doch reparieren zu lassen.

Pegelschalter
entschuldigung ich vergaß.

Einmal im Jahr muss ich das Schläuchlein zwischen Druckschalter und Wäschebottich freiblasen.

Der Schalter funktioniert so: Wenn der Bottich sich mit Wasser füllt steigt auch der Pegel im Schlauch, komprimiert die Luftblase im Druckschalter, der dann pneumatisch umschaltet und sagt: Pumpen, der Bottich läuft über.

Hallo,

Einmal im Jahr muss ich das Schläuchlein zwischen
Druckschalter und Wäschebottich freiblasen.

Heißer waschen und ausreichend dosieren, dann passiert das nicht, daß die Luftfalle versottert.

MfG