Waschtrockner trocknet nicht mehr, aber wäscht er?

Hallo,

ich habe so´n Gerät, was nicht nur eine Waschmaschine, sondern auch ein Wäschetrockner ist. Nun weigert sich dieses famose Gerät seit gestern, die Wäsche auch zu trocknen, wenn ich dies anordne. D.h. es rotiert und macht, aber es wird schlichtweg nicht heiß.

Frage: Wenn die Heizeinheit des Trockners nicht funktioniert, ist es dann trotzdem möglich, bei höheren Temepraturen als Zimmertemperatur zu waschen? Will sagen: Ist die Heizeinheit des Trockners von der der Waschmaschine unabhängig?

Die kostenpflichtigen Hotlines des Herstellers waren beeindruckend unwissend.

Wer weiß was?

Gruß und danke
Christian

Hallo Chris,

ich habe so´n Gerät, was nicht nur eine Waschmaschine, sondern
auch ein Wäschetrockner ist.

In meinen Augen Scheißdreck, aber es gab hier schon Leute die aufgrund Ihrer Wohnung nichts anderes kaufen konnten…

Nun weigert sich dieses famose
Gerät seit gestern, die Wäsche auch zu trocknen, wenn ich dies
anordne. D.h. es rotiert und macht, aber es wird schlichtweg
nicht heiß.

Dies können der Einfachheit halber

• die Heizung
  • die Sicherheitsthermostaten an der Heizung

sein, die den Dienst verweigern.

Hatte ich bei meinem „Sperrmüll“-Trockner auch.

Frage: Wenn die Heizeinheit des Trockners nicht funktioniert,
ist es dann trotzdem möglich, bei höheren Temepraturen als
Zimmertemperatur zu waschen? Will sagen: Ist die Heizeinheit
des Trockners von der der Waschmaschine unabhängig?

Ja, da die Luft zum Trocknen in den Luftkanälen erhitzt wird und das Wasser unterhalb der Trommel im Trommelgehäuse erhitzt wird.

Die kostenpflichtigen Hotlines des Herstellers waren
beeindruckend unwissend.

Nix neues. Weil meistens Call-Center, wo die Leute zwar geschult werden, aber letztendlich trotzdem keine Ahnung haben, weil Ihnen der technische Background und die Reparaturerfahrung fehlt.

Wer weiß was?

Ich nicht alles, aber hoffe Dir helfen zu können

gruß

dennis

Hallo Dennis,

In meinen Augen Scheißdreck, aber es gab hier schon Leute die
aufgrund Ihrer Wohnung nichts anderes kaufen konnten…

Du triffst den Kern. Alles hat seine Grenzen. Und da wundern sich die Leute, wenn ich sage, daß ich eine größere Wohnung brauche.

Ja, da die Luft zum Trocknen in den Luftkanälen erhitzt wird
und das Wasser unterhalb der Trommel im Trommelgehäuse erhitzt
wird.

Gut. Dann wird die Wäsche, die ich gerade wasche, wenigstens sauber, wenn auch nicht trocken.

Nix neues. Weil meistens Call-Center, wo die Leute zwar
geschult werden, aber letztendlich trotzdem keine Ahnung
haben, weil Ihnen der technische Background und die
Reparaturerfahrung fehlt.

Naja, soll daran gelegen haben, daß die Techniker unterwegs waren. Immerhin beim Verkäufer war jemand, der scheinbar Ahnung hatte. Sehen wir mal, wie es weitergeht.

Gruß und Danke
Christian

Bei meinem ex waren separate heizstäbe für trocker und wäsche zuständig. stäbe durchprüfen, klichschalter (thermoschalter) testen. der Lüfter geht? bei mir war erst der völlig fehlkonstruierte lüfter hin, da das kondenswasser die welleund den motor zerstört hat…