Liebe Auskenner, hat hier jemand einen Waschtrockner - und hat er die Erwartungen erfüllt? Sie sind ja nicht soooo energieeffizient, können aber angeblich im längeren Gebrauch durchaus sparsam sein?
Erklär mal, wie ein „nicht energieeffizientes Gerät“ durch längere Nutzung dann doch sparsam sein kann ?
Ist es nicht gerade umgekehrt, das effiziente (meist teurere Gerät) lohnt sich je länger man es nutzt.
Bei Trocknerbedarf und Platzproblemen kann ein Kombigerät durchaus sinnvoll sein. Und Tests darüber gibt es auch.
Das Grundproblem bei Waschtrocknern ist, in Trockenfunktion kann man nicht die volle Waschladung( wenn max. Füllung !) auf einmal trocknen.
MfG
duck313
Hi!
Ja, wir haben einen Waschtrockner, da uns ganz einfach der Platz für zwei Geräte fehlt.
Und ob der Waschtrockner (AEG ÖKO-irgendwas) nun energieeffizient wäscht und trocknet, kann ich nicht sagen, ich schaue da nicht auf jedes Watt Verbrauch. Jedenfalls haben wir bei der Anschaffung schon darauf geachtet, dass es mind. ein A-Gerät ist.
Und jein, er hat die Erwartungen nicht ganz erfüllt, da er (durch eine - damals - neue Technologie im Gegensatz zum „alten“ AEG-Waschtrockner) länger zum Trocknen benötigt.
Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt.
Und ja, man muß halt mit dem Gewicht aufpassen: 9kg Waschen und 6kg Trocknen ist aber auch noch schwer in Ordnung.
Grüße,
Tomh
Waschtrockner sind ausschließlich Geräte für Ein-Zwei-Personenhaushalte da die Geräte nur die Hälfte trocknen können und somit deutlich höhere Einschaltzeiten haben. Zudem ist der Trockenprozeß mit Wasserkondensation und dauert dadurch auch länger, was die Geräte früher altern läßt.
Waschen tun die alle mit A, das trocknen ist aber relativ teuer, aber wer keinen Platz und wenig Wäsche hat, muß wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Teuer sind die Geräte auch weil extrem geringe Stückzahlen. der Miele WT aktuell 1800€.