'wasmachensachen'- Flughafen Berlin Brandenburg

hey Folks,
Zahlen – Daten – Fakten BER
ok zwei parallel angelegte Start- und Landebahnen auf dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30 Bahnminuten vom Hauptbahnhof und so einiges Infos kommen an

aber erklär mir einer die Zahl von 40 000 Beschäftigten bzw. Arbeitsplätzen auf dem neuen Flughafen?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/K…

cu
Friedrich
PS:wieviel A380 Flugzeuge … pro Tag?
wo werden die Fotospotter stehen?
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1110404

aber erklär mir einer die Zahl von 40 000 Beschäftigten bzw.
Arbeitsplätzen auf dem neuen Flughafen?

Kleiner als Frankfurt -> weniger Arbeitsplätze.

Moin auch,

derFlughafen wird zu einem guten Teil aus öffentlichen Mitteln finanziert, da macht es sich immer gut, wenn möglichst viele Arbeitsplätze entstehen. Wieviele von denen nach Abschluss der Arbeiten dann auch wirklich entstanden sind interessiert niemanden oder es wird hochgerechnet. Im Falle von Zeiss wurden IIRC auch noch eine gehörige Anzahl Wurstbudenverkäufer als Arbeitsplatz gezählt, der durch die Zeisssubventionen entstanden sein soll.

Ralph

Hallo Fritz

aber erklär mir einer die Zahl von 40 000 Beschäftigten bzw.
Arbeitsplätzen auf dem neuen Flughafen?

Naja… bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass da so ein wenig Wunschdenken mitspielt. Es soll ncht nur ein Flughafen entstehen, sondern ein ganzer Vorort von Berlin:
http://www.berlin-airport.de/DE/Immobilien/BusinessP…

Nach den letzten Meldungen allerdings…
Alleine 700 Mitarbeiter sollten nur dafür eingestellt werden, im Bedarfsfall die Brandschutztüren auf- und zuzumachen, weil die automatische Steuerung versagt. (Kein Witz! [oder gerade deswegen…])

Wenn der Rest der Technik genausogut funktioniert, kommst Du leicht auf 40.000 Arbeitsplätze

  • weitere 700 Leute mit guter Nase als Ersatz für die Rauchmelder

  • alle 5 Meter muss einer mit einem Eimer Wasser stehen, weil die Sprinkleranlage nicht funktioniert

  • 5000 Kofferträger, bis die Gepäckförderanlage funktioniert

  • pro Gate 250 kräftige Schlepper, die die Flugzeuge in die Parkposition ziehen (für’n A380 etwas mehr), bis die Rollfeldtechnik funktioniert

  • entlang der Anflugwege alle 50x50 Meter ein Beobachter mit Fernglas und Handy, der die Flugbewegungen an den Tower meldet, bis die Flugsicherungstechnik in Betrieb gehen kann

  • 8000 Rikschafahrer, bis S-Bahn und „große“ Bahn wieder zuverlässig fahren und die Taxifahrer ihren Streit beigelegt haben

Gruß aus Berlin
KHK

http://www.bahnaktuell.net/?p=68492