Wasser als Trinkwasser abkochen und filtern

Hallo,
ich lebe in Bali/Indonesien. Da wir armen Menschen in Bali helfen, moechten wir ein Training fuer Familien weitergeben, die sich aus finanziellen Mitteln kein Trinkwasser leisten koennen.

Wie koennen wir Grundwasser als Trinkwasser herstellen. Dbei muessen wir auf die enfachsten Mittel zurueck greifen. Als brennmaterial verwenden wir Holz. Reicht es das Wasser bis zum sieden zu kochen? Wenn ja, wie koennen wir es mit einfachsten Mitteln filtern, falls es noetig ist.

Freue mich auf Antworten.
Gruss
Hans

Wasser abkochen ist grundsätzlich keine Schlechte Idee, das Problem ist, dass dabei sehr viel Brennmaterial verbraucht wird. Das ist zum einen nicht gut für die Umwelt, zum anderen nicht gut für den Menschen der die ganze Zeit im entsprechenden Rauch steht. Eine Lösung sind Solaröfen (Schwarzer Topf im Parabolspiegel).

Ansonsten gibt es die Möglichkeit zu filtern oder mit entsprechenden Tabletten zu arbeiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Trinkwassergewinnung)

Wenn es um den Punkt Hilfe zur Selbsthilfe geht würde ich von den Tabletten Abstand nehmen, da dieses einen entsprechenden Nachschubweg benötigen. Evtl kann man mit Kies/Sandfiltern schon viel erreichen?

Häufig ist aber auch Grundwasser ohne viel Aufbereitung schon genießbar. Hier sollte aber vor einer „Freigabe“ eine Analyse durchgeführt werden. Eine mikrobielle Belastung spielt hier prinzipiell weniger eine große Rolle als die Belastung mit (Schwer-)Metallen. Gerade die Belastung mit Arsen und Quecksilber sollte hier beachtet werden.

Entsprechende Hilfsorganisationen haben mehr Erfahrung auf diesem Gebiet und sollten die weiter helfen können.

In Afrika gibt es Projekte, da verwenden die Menschen PET-Flaschen, die schwarz gefärbt werden, legen die in die Sonne, dass reicht um das Wasser soweit zu erhitzen, dass es zumindest keimarm wird. Das ist sowohl vom organisatorischen Aufwand machbar als auch kostenfrei.

Das hier habe ich gegoogelt, aber da findet man bestimmt noch mehr Infos:

http://de.wikihow.com/Wasser-mit-Sonnenlicht-desinfizieren

Servus,

das mit dem schwarzen Färben verhindert den gewünschten Effekt. Dieser kommt nämlich von den UV-A-Strahlen und nicht von der Hitze; ob man da mehr als 60 - 70 °C erzielen könnte, ist ein wenig zweifelhaft, und das reicht halt nicht.

Schöne Grüße

MM

Die haben - in dem Bericht, den ich mal gesehen habe - eine Hälfte schwarz gehabt - die zum Boden hin gelegen ist. Die nach oben liegende war durchsichtig. Aber ich bin nur Zahlenknecht, genaueres soll der Fragesteller besser googeln.

Hallo,

zuerst sollte man feststellen, womit das Wasser belastet ist.
Grundwasser, das einen langen Weg durch Lehm-/Sand-/Kiesschichten zurückgelegt hat (50 Tage) ist meist keimfrei. Mit einem tieferen Brunnen erhält man i.d.R. saubereres Grundwasser.
Erhitzen geht da nat. auch.

Problematischer wird es bei anderen Belastungen aus der Landwirtschaft, Verunreinigungen durch div. Industrie, Mülldeponien, Bergbau usw.
Da helfen auch Filter nicht unbedingt.

Also erstmal schauen, was es in der weiteren Umgebung an potentiellen Verschmutzungen gibt, Brunnentiefe messen und nachsehen, welches Gestein (Festgestein wie Felsen oder Lockergestein wie Sand, Kies, Ton Lehm oder Torf usw.) vorherrscht.
Ev. bei entsprechenden Ämtern oder Universitäten nach geologischen Karten oder Grundwasseruntersuchungen fragen. Mit viel Glück findet ihr ja vielleicht einen Kundigen, der gern hilft.
Schließlich erstmal eine Grobanalyse des Grundwassers mit Schwerpunkt auf Keime und ev. zu erwartende Umweltbelastungen machen lassen.
Und dann weitersehen.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Hallo,
vielen Dank fuer die Anregung. Ich werde es mir auf alle Faelle ansehen. Unsere Problem ist, dass Wasser fuer mehrere Haushalte benoetigt wird.

Hallo,
ich denke das mindestens auf 100 Grad erhitzt werden muss.

Hallo,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Wir sind in Bali/Indonesien. Aus Kostengruenden koennen wir nicht auf Filter und/oder chemische Mittel zurueck greifen. Ist zu teuer und auch der Nachschub ist nicht gewaehrleistet.
Wir brauchen eine Methode, die jeder selbst mit den einfachsten Mitteln, die man ohne grossen Aufwand und Kosten bewerkstelligen kann.

Hallo,danke fuer die Ausfuehrungen. Ja, wir werden das Wasser aus dem Wasserkran und auch das Grundwasser untersuchen lassen, um zu sehen wie hoch die Belastungen sind.
Dennoch versuche ich im Vorfeld mit einfachsten Mitteln beduerftige Menschen anzuleiten.

Wir haben gestern ein Weisenhaus besucht. Dort wird bereits Grundwasser zum kochen und trinken verwendet.
Untersuchungen des Wasser wurden bis heute nicht durchgefuehrt. Es kann sehr bedenklich sein. Aber vielleicht ist die Wasser Qualitaet dort ausreichend gut.

Servus,

nein, das ist nicht unbedingt nötig. Pasteurisieren ist schon ein ganz gewaltiger Schritt im Vergleich zu unbehandeltem Wasser; das Infektionsrisiko, das dabei verbleibt, ist (relativ) undramatisch.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Hier mehr zum „Einwegflaschen-Wasserreiniger“: https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS. Wirkt allerdings nicht bei grundwasser mit gelösten Problemstoffen!

LG

Silberloewe99

Hi,
vielen lieben Dank fuer die Hilfe.
Gruss
Hans

Danke, ein sehr guter Hinweis. Ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen.
Gruss
Hans