Hallo, ich war gerade duschen und bei mir muss man an einem „Ding“ ziehen, damit das Wasser vom Hahn durch die Brause kommt, ich hatte den Hahn etwas stärker aufgedreht und gezogen, es ging etwas schwerer und dann kam das Wasser auf ein mal aus Brause und Hahn, wobei aus dem hahn mehr und stärker Wasser lief, als aus der Brause, was soll ich nun tun? Was kann passiert sein? Irgendeine Dichtung gerissen? Man kann das Teil mit einem Knochen aufschrauben, wollte mich aber erst mal erkundigen. Vielen Dank.
Hallo !
Ja ,wird wohl so sein. Durch das nicht empfohlene Umstellen bei hohem Wasserdurchsatz kann da etwas beschädigt worden sein. Wenn zerlegbar, dann mache das doch, man sollte etwas erkennen können.
Dann kommt Problem, ob das Universalteile sind oder man sich an den Armaturenhersteller (über Fachhandel) wenden müsste.
Mieter sollte sich an Vermieter/Hausmeister wenden.
mfG
duck313
Hallo Steigboy!
Der Knopf an dem Sie von Auslauf auf Brause umschalten, ist ein inneres Ventil, das den Auslauf zu und den Weg zur Brause auf macht. Sie berichten, dass der Knopf schwer zu ziehen war. Das deuted darauf hin, dass sich da was zwischen gesteckt hat.
Ich gehe davon erst mal aus, dass es sich um Ablagerungen aus dem Wasser handelt. Als erstes würde ich diesen Knopf mehrmal (wirklich mehrmals) vor und zurück schieben. Beobachten Sie dabei, ob sich die Wasserverteilung in Richtung „OK“ verändert. Grundsätzlich den Knopf bis zum Anschlag ziehen. Wenn kein Erfolg, sollte diese Umschaltung ausgebaut und gereinigt werden. Meine Anlage ist nun fast 20 Jahre alt, nach dem Umschalten, kommen jetzt auch ein paar Tropfen aus dem Auslauf.
Viel Erfolg