H ey,
Ich bin kürzlich über ein Diagram zufällig gestoßen und habe mich gefragt ob man nicht auch
H ey,
Ich bin kürzlich über ein Diagram zufällig gestoßen und habe mich gefragt ob man nicht auch
Die Seite hatte leider einen Bug und meine Frage ist nicht vollständig da,
Ich bin kürzlich über ein Diagramm zufällig gestoßen und habe mich gefragt ob man nicht auch durch senken des Drucks mit der Anwendung von Gesetzt von Gay-Lussac(V1/V2=T1/T2) und Boyle-Marioette(p1V1=p2V2) es möglich ist?
Hi.
Was wilst Du bei Wasser Schmelzen???
Laut Grundschulwissen ist es bereits geschmolzen.
Hi
Sch
Ups da habe ich mich wohl beim Titel vertan ich will vom Flüssigen zustand zum Gasförmigen ohne Wärme sondern mit Druck. Insofern dies möglich ist
und wo ist da jetzt dein Problem?
du hast doch dein Diagramm…da kannst du ablesen bei welcher Temperatur und bei welchem Druck Wasser verdampft.
Ja, man kann den Siedepunkt durch eine Druckänderung verschieben, also bei einer Druckverringerung wird der Siedepunkt bei einer geringeren Temperatur erreicht.
Umgekehrt ist eine praktische Anwendung der Schnellkochtopf - dort wird der Siedepunkt durch eine Druckerhöhung erhöht.
Beatrix
Hallo,
Wasser verdampft bei jeder Temperatur.
Vereinfacht erklärt:
Temperatur ist die Energie, die aus der Bewegung der kleinsten Teilchen besteht.
Je wärmer das Wasser, desto heftiger Zittern die Teilchen.
Dabei sind die Geschwindigkeiten wild zufällig verteilt.
Wenn ein Wasserteilchen in die Luft übergehen will, muss dabei schnell sein und die Barriere des Luftdrucks überwinden.
Je wärmer das Wasser ist, desto mehr Teilchen sind dazu in der Lage. (Warmes Wasser verdampft schneller als kaltes.)
Je geringer der Luftdruck ist, desto mehr Teilchen sind dazu in der Lage. (Auf der Zugspitze kocht Wasser schon bei 90°C)
Wenn ich dem Wasser keine Wärme zuführe, dann passiert Folgendes:
Da nur die energiereichen Teilchen das Wasser verlassen können, verbleiben im Wasser die energieärmeren Teilchen.
Das verbleibende Wasser wird sich also abkühlen.
Man kann also Wasser mit Zimmertemperatur im Vakuum zum Kochen bringen, es wird sich dabei abkühlen und während es kocht gefrieren.
Temperatur aendern bei konstantem Druck - waagerechte Linie
Druck veraendern bei gleicher Temperatur - senkrechte Linie
beides ist mit Durchschreiten der roten Linie denkbar, wenn sonst die Werte passen
Hallo,
das
gibt den Sättigungsdampfdruck (des Wasserdampfs) an, der sich in einem abgeschlossenen Gefäß bei verschiedenen Wassertemperaturen über der Wasserfläche einstellt. Je höher die Wassertemperatur, desto höher ist der Sättigungsdampfdruck. Sobald der Gesamtdruck in der Gasphase niedriger als dieser Sättigungsdampfdruck ist, beginnt das flüssige Wasser zu sieden. Man kann also durch Absenken des Gasdrucks Wasser zum Sieden bringen. Verdampfen und Sieden ist aber nicht dasselbe! In einer offenen Schale beispielsweise wird Wasser, solange die relative Luftfeuchtigkeit unter 100% liegt, im Laufe der Zeit komplett verdampfen (verdunsten), ohne dass die Flüssigkeit siedet.
FG myrtillus
Wird der Siedepunkt nicht verringert durch Erhöhung des Drucks?