Wasser bleibt in Waschmittelschublade von Waschtrockner zurück

Ich besitze einen Waschtrockner (Beko WDW85140), der 4 Jahre lang keinerlei Probleme machte, nun aber nach jedem kombinierten Wasch- und Trockenvorgang (einen reinen Waschvorgang habe ich, seit dieses Problem besteht, noch nicht getestet) eine mit Wasser gefüllte Waschmittelschublade hat.

Genau genommen ist nur das mittlere Fach voll Wasser (sehr voll), laut Handbuch ist das für den Weichspüler (ich verwende übrigens nie Weichspüler). Siehe diesen Screenshot aus dem Handbuch (Nr. 3):

Hier noch drei Fotos der Schublade (es geht, wie gesagt, nur um das mittlere Fach, hier bereits „trockengelegt“).

Wenn ich mir das blaue Teil, was ich auf Foto Nr. 3 rausgenommen habe, genauer anschaue, so frage ich mich auch, wie aus dem Fach überhaupt Wasser rauslaufen soll. Das blaue Teil ist wie ein Deckel für das kleine weiße Röhrchen. Da kann also doch gar nichts rauslaufen.

Ich habe das Problem bereits gegoogelt und es scheint „üblich“ zu sein. Allerdings steht da nur immer was von Reinigung und ich sehe hier nichts, was verstopft sein kann und einer Reinigung bedarf.

Wie löse ich das Problem?

Als Heimwerker schaue ich mir Teile und deren Anordnung 3-dimensional an, entwickle eine Theorie der Funktion und überprüfe sie.

Motto: Was schon kaputt ist, kannst du auch auseinander nehmen …

Deine Fotos sind nur flächig. Das Röhrchen steht hoch, damit der flüssige Weichspüler nicht von allein wegläuft. Das blaue Teil sieht so aus, als ob da etwas draufdrücken kann, damit die Soße abläuft.

Ich würde nach diesem Etwas suchen / fühlen, es drückt vermutlich nicht mehr.

Aber nur eine Theorie, weil mir die Praxis verwehrt ist. Gibt das Röhrchen nach, wenn du draufdrückst?

Das Weichspülerfach arbeitet nach dem Saugheber-Prinzip.
Wenn das Fach nach der Wäsche voll Wasser steht, ist nicht genug Wasser eingelaufen, damit es für den Überlauf reicht.
Vermutlich hat sich die Zulaufdüse (oberhalb des Faches) im Lauf der Zeit zugesetzt.
Versuche mal, das Fach vor dem Waschen zur Hälfte mit Wasser zu füllen, dann sollte es anschließend wieder leer sein.
Wenn das der Fall ist, kannst du versuchen, die Düse mit einer harten Bürste zu reinigen oder mit einem Zahnstocher freizukratzen.
Der blaue Plastikeinsatz kann bei der Gelegenheit mal auch mal in der Hülse gereinigt werden.

Gruß, KHK

1 Like

Das hat Pythagoras schon 2.500 Jahre vor dir getan. :roll_eyes:

Da kann ein Finger draufdrücken, um das blaue Teil zwecks Reinigung zu entnehmen.

1 Like

Mit einem nach oben offenen Röhrchen? Die Öffnung halte ich für einen Not-Überlauf, falls das Fach zu voll ist.

Danke zunächst für eure Antworten.

Da muss man drücken, um die gesamte Schublade aus der Maschine zu entfernen. Also damit entfernt man die Einrastung. Einen anderen Zweck erfüllt dieser Drückmechanismus meiner Meinung nach nicht.

Nein, das ist absolut fest.

Sämtliche Düsen über allen drei Fächern der Schublade sehen allerdings frei aus. Ich werde trotzdem mal mit einer Bürste drüber gehen (Zahnbürste) und auch alle anderen Teile mal reinigen (auch wenn für mich alles relativ sauber aussieht).

Das mit dem Saugheber-Prinzip ergibt Sinn, wobei der Freiraum im blauen Rohr rund um das weiße Rohr sehr minimal ist und auch ganz oben, wo sich die beiden berühren, ist fast kein Platz. Oder evtl. ist nach oben hin sogar gar kein Platz, weil das blaue Teil zu fest draufgedrückt ist.

Ich melde mich zurück, sobald der nächste Waschgang stattgefunden hat.

Wie gesagt, dass ist der „Saugheber“ der verhindert dass Weichspüler vorzeitig ausläuft. Erst wenn Wasser zuläuft wird der Weichspüler mit ausgespült und soll durch den Saugheber nahezu restlos auslaufen.
Offenbar funktioniert das nicht mehr korrekt.
Wenn ich mir die Form von der fest angebrauchten Auslauftülle und dem blauen Gegenstück anschaue empfinde ich das für nicht passend, also zu viel Spielraum. Dann kann der Saughebereffekt ausbleiben.
Da du keinen Weichspüler nutzt könnte es dir doch eigentlich egal sein ob in Kammer Nr. 3 Restwasser stehenbleibt. Überlaufen kann die Kammer nicht.

MfG
duck313

Auf den Fotos sieht es so aus, ja, aber ich habe eher das Gefühl, dass da zu wenig Spielraum ist. Aber wenn der Spielraum nur minimal sein darf, dann ist das wohl so korrekt. Muss ja auch, immerhin hat es 4 Jahre lang geklappt.

Naja, ich muss jetzt jedes Mal die Schublade herausnehmen und ausschütten. Das ist nervig.

Ich habe jetzt mal alle Einzelteile der Schublade in der Spülmaschine gereinigt und auch das Fach, in welches die Schublade reingefahren wird, mit einem Lappen und einer Zahnbürste gereinigt (mit der Bürste die kleinen Düsen). Viel war da aber nicht zu machen, also es war schon relativ sauber.

Diese ovale Vertiefung ist Teil 2 des Siphons.
Im Normalfall steht der Weichspüler unter der Oberkante des Ablaufröhrchens. Das blaue Teil ist oben drüber und wird über die markierten Rillen geflutet, wenn der Weichspüler ausgespült wird. Dazu genügt eine geringe Menge Wasser, es muss nur der Überlauf erreicht werden.
Wenn aus irgendeinem Grund (geringerer Wasserdruck, Sieb im Zulauf verschmutzt) der kurze Spülstoß nicht ausreicht, um den Siphon in Gang zu bringen, hast du genau diesen Effekt.Überlauf
Was sind das für Markierungen am anderen Ende des blauen Teils? Lässt sich das verschieben? Der Siphonteil ist doch nicht umsonst oval.

Warum musst Du das Restwasser entleeren ?
Verstehe ich nicht.
Es wird nicht mehr und kann auch nicht von allein auslaufen, das Wasser erneuert sich regelmäßig. Es läuft ja neues hinzu und altes wird auslaufen.
Warum es nicht ganz ausläuft habe ich versucht zu erklären, der Saugheber funktioniert nicht mehr.
Vermutlich muss das blaue Teil ersetzt werden, es hat sich verformt. Die Rohrtülle selbst sieht OK aus.

Du meinst, das Spülwasser und das eher zähflüssige Weichspülmittel soll durch die pfeilmarkierten Kerben hochsteigen und auslaufen ?
Das kann nicht sein.
Die Tülle ist eher rund, der Siphon ist oval, die Differenz bildet den Saugheber in dem Spülwassergemisch hochsteigt.
Die Nuten sitzen in Gegenstücken der Auslauftülle und dienen der Zentrierung.

Kann sein, das blaue Teil sitzt zu dicht auf der Tülle weil es sich in diese Richtung verformt hat, Dann wäre zu wenig Spalt für den Saugheber

Nein, da ist alles fest.

Weil ich mir dachte, dass Wasser, was 2 Wochen lang dort drinsteht, anfängt zu riechen. Zwischen zwei Waschvorgängen kann bei mir durchaus diese Zeit verstreichen, in seltenen Fällen sogar 3 Wochen. Es ist ja weder tief in der Maschine, noch versetzt mit (in diesem Fall) Weichspüler, sodass es evtl. Geruchsprobleme verursacht.

Durchaus möglich. Ich habe heute mal das Schubladenfach manuell unterm Wasserhahn mit Wasser gefüllt und irgendwann läuft es vollständig durch das weiße Röhrchen ab.

Mal schauen, wie es beim nächsten Waschgang sein wird.

In jedem Fall habt ihr mir gut erklärt, wie das Prinzip überhaupt funktioniert. Vor diesem Thread konnte ich mir nicht erklären, wie das physikalisch möglich sein soll.

Danke bis hier schonmal, ich melde mich bald mit neuen Erkenntnissen.

Also, Frischwasser wird nicht riechen. Lasse die Schublade etwas geöffnet nach Gebrauch, die Tür übrigens auch.

Wenn Du nie Weichspüler nutzen wirst, könntest als Radikallösung den Auslaufstutzen (das Röhrchen am Boden) abschneiden.

Aber komisch ist das schon warum das bei Dir nicht klappt.

Habe eben mit meiner Waschmaschine verglichen, die hat gar keine Funktion „Weichspülen“, aber auch ein mittleres Fach. Demnach wird also das Spülwasser (oder ein Teil davon) ungefragt durch das mittlere Fach geleitet. Ob dort Weichspüler wartet oder nicht.

Wenn die Wassermenge bisher ausreichte, das leere Fach zu füllen und ablaufen zu lassen, ist doch jetzt mit der Mengenregelung etwas nicht in Ordnung.

Ein Programmfehler der Maschine? Oder ein verengter Wasserzulauf, der nicht schnell genug Wasser liefert und dieser „Saugheber“ zum Schluss Luft zieht und den Rest nicht saugt?

Ich lasse die Schublade bisher immer ca. 12 h lang und die Tür mind. 24 h komplett geöffnet. Die Schublade ist danach staubtrocken. Die Trommel im Prinzip auch. Da ich meine Waschmaschine in der Küche habe, kann ich das nicht immer offen lassen. a) ist dann was im Weg, weil ich direkt dort stehe und Essen zubereite und b) gelangt in der Luft befindliches Fett oder schlimmeres (z. B. herabfallende Gemüsereste) in das Gerät. Das will ich vermeiden.

Das ist mir dann doch etwas zu radikal. :wink:

Könnte sein, sofern es nicht doch verstopfte Düsen sind.

Das müsstest Du ja beobachten können. Nur im letzten Spülgang läuft das Spülwasser in Kammer 3 und nimmt ggf. dort eingefülltes Weichspülmittel mit. Wenn wenig Wasser käme, dann dauert das Füllen der Trommel sehr lange wenn es nicht sogar von der Steuerung wegen Fehler abgebrochen würde.
Müsste ja aufgefallen sein.

Prüfe doch mal den Saugheber.
Nimm Schublade heraus, lege sie waagerecht ins Waschbecken oder eine flache Schüssel und fülle Wasser in Kammer 3 und beobachte ob und wann das Wasser aus der Tülle ausläuft. Wenn du über die Höhe der blaue Einlage füllst, dann muss es spätestens auslaufen wenn der Saugheber funktioniert. Und wenn der Saugheber einmal aktiviert wird dann läuft das Gesamtwasser der Kammer restlos aus.

Verstopfte Zulaufdüsen über der Kammer 3 wären erst in dem Fall wirklich wichtig wenn man Weichspüler nutzt. Weil dann Wasser mit Druck gebraucht wird um das eher dickflüssige Mittel zu verdünnen und über den Saugheber auszuschwemmen.
Aber wenn in Kammer 3 Wasser stehen bleibt kommt ja offenbar genug Wasser.

Siehe Anleitung „Reinigung und Pflege“: Saugheber reinigen.

Am besten die klebrigen glibbrigen Chemiebomben namens Weichspüler ganz weglassen, die verkeimen nur das Gerät.

1 Like

Äh … das hast du schon gelesen?

1 Like

Nein. Viel zu viel Text hier für ein mikroskopisch kleines Problem.

1 Like

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich mein Problem ausreichend beschrieben habe und gelobe Besserung. Demnächst dürft ihr raten, was mein Problem ist. :wink:

Und klar, warum sich die Mühe machen, einen Startpost oder gar Thread zu lesen, bevor man auf ihn antwortet? Ich habe auch keine Zeit für sowas. :wink: