Wasser Dichte/Gewicht

Warum wiegt Wasser mehr, wenn ich es in eine flache Schüssel füllt,
als wenn ich es in eine lange senkrecht stehende Röhre fülle?

Ich weiß, dass aus der Dichte und dem Volumen eines Körpers man seine Masse errechnet. Es gilt: Masse = Volumen x Dichte. Das heißt aber auch, dass die Masse nicht gleich sein muss, wenn zwei Körper oder Flüssigkeiten das gleiche Volumen haben. Wenn sich die Dichte der Stoffe unterscheidet, ist auch die Masse (das Gewicht) unterschiedlich. Aber warum ist die Dichte von Wasser in den beiden Gefäßen unterschiedlich groß?
Oder hat e etwas mit der Kapillarkarft zu tun?  Vor allem bei dünnen Rohren steigen nämlich Flüssigkeit und Wasser auch ohne dass gesaugt wird, einige mm weit hoch.

Warum wiegt Wasser mehr, wenn ich es in eine flache Schüssel
füllt,
als wenn ich es in eine lange senkrecht stehende Röhre fülle?

Wer sagt, daß dem so ist?

Und was willst du wissen: Gewicht oder Masse? Das geht in deinem Post ziemlich durcheinander.

Gruß

Kubi

Vielleicht klären wir mal erst die Sache mit der Masse und dem Gewicht.

Das Gewicht beschreibt den Zusammenhang zwischen Masse und Gravitationskräften, sie wird mit steigendem Abstand zur Erde kleiner. Deswegen wäre das Gewicht von Wasser in so einer Röhre höher als ein einer Schüssel (vorausgesetzt, die Schüssel stünde auf der Erde).

Das mit der Dichte und der Masse ist dann nicht mehr ganz so einfach. Die Masse ist prinzipiell gleich, egal ob das Wasser in einer Schüssel oder in einer Röhre ist. Denn die Masse beschreibt den Zusammenhang aus der Anzahl der Atome (bzw. der aus ihnen aufgebauten Molekülen) und und ihrem spezifischen Atomgewicht. Das Volumen ist aber variabel, da die Wände der Röhre auch eine Kraft auf das Wasser ausüben.

Ok, und warum wiegt das Wasser in der Röhre dann mehr?

Weil das Gewicht abhängig vom Abstand zu Massenzentrum der Erde ist. Je höher du das Wasser hebst, desto größer der Abstand.

Dann müsste das Wasser in der Röhre aber leichter werden. Denn in der Röhre (ich gehe von einer senkrecht stehenden Röhre aus) ist ein größerer Teil des Wassers weiter vom Massezentrum der Erde entfernt. Und je weiter entfernt es ist, umso weniger wirkt die Gravitation. Bei einer flachen Schale ist das Wasser näher am Erdschwerpunkt, damit wird das ganze Schwerer.

Kann es sein…
…dass Du Gewicht und Druck verwechselst?

Hallo Julian,

bei dem von Dir beschriebenen Sachverhalt wiegt das Wasser in der Röhre nicht mehr, sondern es übt einen größeren Druck auf den Boden aus (vorausgesetzt, der Wasserstand ist definitiv höher als in der Schüssel).
Der Druck am Boden hängt von der Höhe der Wassersäule ab.

Gruß,

Susanne

Hallo Fragewurm,

Der Steineklopfer hat sich verschrieben!

Das Wasser als Säule erzeugt eine kleinere Gewichtskraft als das in der Schale.

MfG Peter(TOO)

Ja hab ich. Mea Culpa. Manchmal muss man einfach nochmal lesen, was man geschrieben hat :smiley:

moin moin,

um wieviel Tonnen Gewichtsunterschied reden wir hier?

…die Tara-Taste hast du ab schon gedrückt…oder?

Gruß Angus