Wasser energetisieren mit Hilfe v. Halbedelsteinen

Hallo,

ich dachte mir, ich schreib gleich hier, da wenn ich woanders schreibe, es bestimmt einige gibt, die mich sofort ans Esoterikbrett verweisen.:wink:

Ich möchte jemanden Halbedelsteine zum Wasser energetisieren verschenken und weiß, daß das Geschenk gut ankommt. Am besten gleich mit kleinem Büchlein als Anleitung, da derjenige relativ wenig Ahnung davon hat (ich auch:wink:. Da ich nicht weiß, ob ich so ein Büchlein finde, benötige ich hier einige Tipps zum weitergeben.

Zu den Steinen selbst:
Welche Steine eignen sich am besten? Wieviele benötigt man bzw. kauft man gleich die doppelte Menge, da man ja wohl immer mal reinigen, aufladen, was auch immer muß? Müssen das geschliffene Steine sein, ist es egal, oder geht’s da mehr um die Schönheit?

Wie haut das überhaupt hin mit dem Reinigen der Steine? Was muß gemacht werden? Irgendjemand sagte mir mal nach dem Steinekauf müsse man die erstmal „aufkochen“???

Wo kauft man am besten die Steine?

Am besten verschenke ich die Stein gleich in so ner Glaskanne. Muß ich da auf irgendwas achten?

Ich kann mir vorstellen, daß o. g. Thema wie so viele Themen hier sehr umstritten ist. Ich bin sehr offen für Kritik, möchte aber darauf hinweisen, daß ich wie schon geschrieben habe weiß, daß das Geschenk gut ankommt. Alle diejenigen, die mich nun vor einer unnötigen Geldausgabe (hält sich, glaub ich in Grenzen?) schützen wollen, bitte ich um Verständnis, daß der Beschenkte, auch bei „Nichtfunktionieren“ zumindest eine Kanne mit schönen Steinen drinnen erhält und sich darüber freuen wird. :wink:)

Viele Grüße,
Christiane

Hallo,

Ich möchte jemanden Halbedelsteine zum Wasser energetisieren
verschenken und weiß, daß das Geschenk gut ankommt.

Warum auch nicht?

Am besten
gleich mit kleinem Büchlein als Anleitung, da derjenige
relativ wenig Ahnung davon hat (ich auch:wink:.
Da ich nicht
weiß, ob ich so ein Büchlein finde, benötige ich hier einige
Tipps zum weitergeben.

Hmm, mal sehen,

Zu den Steinen selbst:
Welche Steine eignen sich am besten?

Auch wenn es kein Halbedelstein ist, wird oft Rosenquarz empfohlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenquarz#Esoterik
Der hilft dann auch gleich gegen die sogenannten Wasserstrahlen.

Wieviele benötigt man
bzw. kauft man gleich die doppelte Menge, da man ja wohl immer
mal reinigen, aufladen, was auch immer muß?

Ich denke eine Handvoll (6 oder 7) sollten für eine Literkanne reichen.

Müssen das geschliffene Steine sein, ist es egal, oder geht’s da mehr um
die Schönheit?

Wenn es ein Geburtstagsgeschenk sein soll, bieten sich geschliffene Steine an, wenn die Zielperson eher Naturorientiert ist, gehen auch die rohen.

Wie haut das überhaupt hin mit dem Reinigen der Steine? Was
muß gemacht werden? Irgendjemand sagte mir mal nach dem
Steinekauf müsse man die erstmal „aufkochen“???

Das hängt davon ab, wo die gekauft wurden, einmal abkochen kann nicht schaden.

Wo kauft man am besten die Steine?

http://shop.das-steindepot.de/advanced_search_result…
das sieht ganz gut aus und ist bezahlbar.

Am besten verschenke ich die Stein gleich in so ner Glaskanne.
Muß ich da auf irgendwas achten?

Bei Glas eigentlich nicht.

Alle diejenigen, die
mich nun vor einer unnötigen Geldausgabe (hält sich, glaub ich
in Grenzen?) schützen wollen, bitte ich um Verständnis, daß
der Beschenkte, auch bei „Nichtfunktionieren“ zumindest eine
Kanne mit schönen Steinen drinnen erhält und sich darüber
freuen wird. :wink:)

Dann viel Erfolg und Spass :smile:

Viele Grüße,
Torsten

Hi,

Auch wenn es kein Halbedelstein ist, wird oft Rosenquarz
empfohlen.

Kein Halbedelstein? Was dann??

Der hilft dann auch gleich gegen die sogenannten
Wasserstrahlen.

Hmmmm, na ja, luuustig…

Ich denke eine Handvoll (6 oder 7) sollten für eine Literkanne
reichen.

6 oder 7 in Faustgröße oder eher 0,5x0,5cm?

Wenn es ein Geburtstagsgeschenk sein soll, bieten sich
geschliffene Steine an, wenn die Zielperson eher
Naturorientiert ist, gehen auch die rohen.

O. k., Du hast keine Ahnung. Kein Problem. Aber wenn schon lustig, dann bitte richtig, damit ich auch lachen kann.:wink:

Gruß,
Christiane

1 Like

Ergänzung
Für das Anleitungbüchlein kannst du ja hier
http://www.revisage.com/zimmerbrunnen/index.html?lan…
mal gucken, ob du was findest.

Torsten

1 Like

Hallo Christiane,
vielleicht ein wenig o.t. - aber mit Steinen und Wasser kann man noch ganz andere Dinge anfangen, z.B. das Welthungerproblem lösen. Und es brauchen nicht einmal Halbedelsteine zu sein, Kieselsteine tun’s auch, vgl. http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1116&kapitel=1…

Vielleicht wäre die kleine Geschichte (bzw. ein Ausdruck davon) als Beilage zum Geschenk genauso oder gar besser geeignet als das „kleine Büchlein zur Anleitung“?

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

Kein Halbedelstein? Was dann??

Doch hast Recht, er wird mit dazugezählt.

Ich denke eine Handvoll (6 oder 7) sollten für eine Literkanne
reichen.

6 oder 7 in Faustgröße oder eher 0,5x0,5cm?

Von der größe, dass 6 oder 7 in eine Hand passen. Das ist auch die richtige Größe für eine Karaffe. Keine Riesensteine und auch kein Kies.

Wenn es ein Geburtstagsgeschenk sein soll, bieten sich
geschliffene Steine an, wenn die Zielperson eher
Naturorientiert ist, gehen auch die rohen.

O. k., Du hast keine Ahnung. Kein Problem. Aber wenn schon
lustig, dann bitte richtig, damit ich auch lachen kann.:wink:

Ich hab mir doch Mühe gegeben :frowning:. Aber du kennst deine Freundin doch besser. Für das Entmagnetisieren ist es egal, ob der Stein geschliffen oder roh ist.

Gruß
Torsten

Hi Torsten,
jetzt bekommst Du doch noch ein Sternchen von mir, denn Du hast immerhin ein Teil Deiner Zeit geopfert für meine Anfrage - und ich bin kein Spielverderber. Auch wenn Du sie nicht unbedingt ernst genommen hast.:wink:

Gruß,
Christiane

Hi Ralf,

da ich heut in Sternchenverteilerlaune bin, selbiges auch für Dich.:wink:

Leute, laßt mich doch nicht im Stich. Ich brauch doch nur ein paar Tipps für das Geschenk, welches bereits feststeht. Gibt es niemanden hier, der so ne Karaffe mit Steinen in der Küche stehen hat und daraus sein Trinkwasser genießt?

Dem Thema selbst steh ich zwiespältig gegenüber. Von daher kann man mich auch nicht ärgern.:wink:

Gruß,
Christiane

Müssen das
geschliffene Steine sein, ist es egal, oder geht’s da mehr um
die Schönheit?

Hallo Christiane,
je rauer die Steine sind, um so größer ist die Oberfläche, wo sich ein Bakterienrasen einnisten kann. Bakterien wissen nichts davon, dass die Steine für den Menschen gut sein sollen.
Grüße
Ulf

Wasser energetisieren
tag :o)

warum bloss halbedelsteine … mein dad hat diamantenwasser getrunken. der rohdiamant (sah aus wie ein kieselstein mit dicken quarzadern) kam um wenig geld von einem befreundeten edelsteinhändler, wasser drüber und fertig war das diamantenwasser :o) auf die menge der steine kommt´s dabei nicht an

genutzt hat´s freilich wenig, dad ist letzten september an krebs gestorben

tiger

Moin, Christiane,

Du siehst schon, Energetisieren ist ein weites Feld :smile:

Naturwissenschaftlich lässt sich da mit gutem Gewissen nichts empfehlen, ergo kommt es darauf an, den Beschenkten zu erfreuen. Das ist aus der Ferne allerdings nicht einfach. Mein Tipp: Lass Dir was einfallen, was gut aussieht, dazu eine kernige Begründung, warum gerade diese oder jene Kiesel, und man wird Dir dankbar sein. Denk dran, Du brauchst absolut nichts zu belegen - im Zugzwang ist immer der, der zweifelt.

Halb- oder gar Edelsteine sehen im Wasser nicht besonders gut aus, mehrfarbige Steine, am besten marmorierte, machen wesentlich mehr her.

Was die Größe anbetrifft, da meine ich, sie sollten nicht so klein sein, dass sie beim Einschenken aus der Karaffe flutschen.

Gruß Ralf

Hallo, neben Rosenquarzt wird auch Amethyst genommen oder Bergkristall.
Streifen-Achat hab ich auch schon gesehen, aber da wär ich vorsichtig, denn der wird oft künstlich nachgefärbt und wer weiß womit. Irgendwann bleichen solche kräftigfarbigen Achate aus (hab ein Thermometer mit einer Achatscheibe, nur so als Deko), aber als Thermometer ist das auch ok, im Wasser würd ich das nicht haben wollen.

„Energetisieren“ läuft bei vielen so ab, dass sie die Steine ins Vollmondlich legen, einfach auf nen Teller und dorthin wo er schön reinscheint. Obs wirklich was bringt??? Naja, jedenfalls schaden tuts auch nicht.
Energitisieren ist im esoterischen meist nur eine Metapher, ein Vergleich, damit man irgrendwie ein Wort fürs Gefühl hat.

Gruß Susanne

2 Like

Hallo Christiane,

sollen diese Steine nur zur Dekoration dienen oder sollen sie was bewirken? Dann würde ich dir ein Buch von Michael Gienger empfehlen: Heilsteine von A - Z. Es gibt noch einige andere umfangreichere Bücher von Gienger, z.B. die Steinheilkunde (umfangreiches Werk) oder Die HeilsteineHausapotheke (nach Krankheiten geordnet). Sind auch empfehlenswert. Gienger befasst sich seit vielen Jahren mit dieser Thematik. Ich wüsste jetzt keinen, der mehr Ahnung davon hat. Allerdings gibt es auch sehr preiswerte kleine Nachschlagewerke, die für den Anfang auch reichen dürften. Zu manchen Büchern gibt es gleich Heilsteine dazu. Frage einfach mal im Buchhandel danach, die helfen dir schon weiter.

Ich hatte auch lange Zeit diese Thematik mit Skepsis betrachtet. Kaufte mir dann mal eine Kette mit einem „Tigerauge“-Anhänger. Immer wenn ich die Kette trug, war ich furchtbar müde und hatte keine Ahnung, warum. Dann klärte mich mal eine Heilsteinkundige auf. Tigerauge wirkt beruhigend. Na toll, wenn man sowieso die Ruhe in Person ist, braucht man nicht noch zusätzliche Beruhigung.

Wenn du also Steine für deinen Bekannten aussuchst, solltest du schon berücksichtigen, was er brauchen könnte und nicht nur nach der Schönheit der Steine gehen.

Die Wirkungen der Heilsteine machen sich nicht sofort bemerkbar. Über einen längeren Zeitraum eingesetzt konnte ich aber schon eine gewisse Wirkung feststellen.

Viel Spaß beim Auswählen und Kaufen und natürlich auch beim Verschenken!

Liebe Grüße
Ina

Hallo,
Mit Deinem Tigerauge hast Du irgendwas falsch verstanden. Lies: http://www.uru-shop.com/index.php?option=com_content…
oder:
http://www.heilstein-ratgeber.de/lexikon/t/tigerauge…
oder:
http://www.edelsteine-heilsteine-info.de/seiten/lexi…
Negative Einflüsse kann der aus sich heraus gar nicht haben.

Oder hast Du ihn am Ende falsch oder sogar gar nicht vor Gebrauch entladen (http://www.meinekosmetik.de/rohstoffe/wasser.html#au…)?

Gruß
loderunner

1 Like

Mit Deinem Tigerauge hast Du irgendwas falsch verstanden.

Hallo Loderunner, es gibt im Heilsteinbereich unterschiedliche Meinungen, was gegen was hilft, da es im wesentlichen zwei unterschiedliche Traditionen gibt, auf die die meisten Bücher zurückgreifen. Das eine ist die in Esokreisen erst seit 1995 weitverbretete Hildegart-Heilkunde (oder wars 93, jedenfalls das Hildegard-JAhr, wo die irgendwie ne RundeZahl Jahre tot war oder so und Massenweise Hildegartheilkundebücher auf den Markt kamen, Grausam wie die verhunzt wurde!)
Hildegart von Bingen und ihre Physica war aber den meisten zeitgenössischen und auch späteren Edelstein-Heilkunde-Autoren gar nicht bekannt, die bezogen sich meist auf Albertus Magnus (de lapidis?? müsst ich nochmal nachschlagen), der wiederum das meiste von Plinus d. Älteren (de natura rerum)abgeschrieben hat. Plinius und Albertus unterschieden sich aber auch in Details zumal sich Antike und Mittelalterliche Steinbezeichnungen nicht immer mit heute bekannten deckten. .
Erst in der Moderne, als die Hildegartheilkunde vermarktet wurde kamen auch noch Bücher mit deren eben etwas anderen bzw. sogar komplett verdrehten Deutungen.
Hildegart und Albertus Magnus sind weger der Zeitlichen Nähe aber noch einigermassn vergleichbar. Aber:
Ein Stein der bei Albertus gegen Müdigkeit war ist bei Hildegart plötzlich beruhigend.

Was aber allen deutungen gemein ist, ist dass sie entsprechend der antiken und auch noch mittelalterlichen Humpralpathologischen Vorstellungen einwirken sollten (zB. ein Stein mit warmen Eigenschaften gegen kalte Krankheiten) und die jeweiligen Eigenschaften wurden ihm aufgrund der Farbe, der typischen Fundsituation (zB. Fluß oder tief im Fels?) und verschiedener anderer Details zugeschrieben und auch diese Zuschreibungen änderten sich im Lauf der Jahre.
Man hat also heute die Wahl sich enteeder extrem intensiv mit allerlei altertümlichen Zuschreibungen zu beschäftigen um dann die häufigsten herauszufiltern oder sich einfach aufs eigene Gefühl zu verlassen und den Stein zu nehmen, der einen am ehersten anspricht.
Ich persönlich lass mir ungern Edelsteine schenken, sondern such sie mir lieber selbst aus, dann kann es auch schon mal sein, dass ich eine ganze Kiste im Laden ausschütt und die Hände drüber halte bis ich mir einen oder zwei rauspick, die irgendwie „Kribbeln“. Oder wenn es eher ein Schmuckladen ist wo ich mich so esoterisches Getue nicht zutrau, dann starr ich auch mal für 10 Minuten in die Verkaufskiste, bis ich das Gefühl hab den richtigen gefunden zu haben.
Lustigerweise hab ich meist gerade in Esoterikläden oder solchen Messen eher selten das richtige Gefühl, die Steine da scheinen alle tot zu sein. Dagegen hab ich irgendwo mal einen Edelstein-u. Schmuck-Laden mit Idar-Obersteiner Hauptsitz (war erst auf dem Tütchen vermerkt) gefunden, wo es mich richtig in einen Bann zog, aber nicht nur weils günstig war. Da hab ich mir dann auch endlich einen eigentlich für mich bisher als zu teuren (Im Sinne von „abgehakt, brauch ich nicht, kann ich mir eh nicht leisten und wirklich nutzen tut er auch nicht“) Malachit gegönnt in einer tollen scheibenartigen Handschmeichlerform (so leicht Nierenförmig) und anprechender Maserung.
Hab mich also erst hinterher richtig schlau zu ihm gemacht (vorherwusste ich nur Grün=Kupferhaltig=nicht grad Gesund) und siehe da, er passte zu meinem „Problem“, was ich zu der Zeit grad anging.

Gruß Susanne

1 Like

Hallo,

es gibt im Heilsteinbereich unterschiedliche
Meinungen, was gegen was hilft, da …

tja, das ist wohl ein Grundprinzip der Esoterik. Und genau darauf wollte ich (wieder mal) hinaus: man kann niemandem irgendwelche absoluten Ratschläge geben. Derjenige welche muss sich selber drum kümmern. Selber eine Beziehung aufbauen. Sonst wirkt es gar nicht oder sogar gegenteilig.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo loderunner,

Mit Deinem Tigerauge hast Du irgendwas falsch verstanden.
Negative Einflüsse kann der aus sich heraus gar nicht haben.

Danke für deine Lit.hinweise. Stell’ dir vor, ich habe diese Erfahrung aber nunmal gemacht, auch wenn darüber nichts in den Büchern steht. Sowas soll vorkommen. :smile:
Wieso negative Einflüsse? Wenn jemand überdreht ist, kann Beruhigung durchaus positiv sein. Nur für mich war es nix.

Kann mein Tigerauge ja mal wieder ein paar Tage tragen. Aber wenn ich bei der Arbeit einschlafe oder das einschlafen nur mit viel Kaffee verhindern kann, kannste was erleben! Ne, im Ernst. Ich teste es nochmal aus. Als ich die Info damals von der Steinkundigen bekam, habe ich sie nicht weiter überprüft.

Geladen war mein Tigerauge auch. Ich lege ihn dafür für ein paar Stunden in die Sonne.

Aber darum ging es ja gar nicht. Das mit dem Tigerauge habe ich als Beispiel angeführt um ihr klar zu machen, dass sie sich schon etwas genauer informieren sollte, welche Steine sich für ihren Bekannten - oder war es der Freund? - eignen.

Liebe Grüße
Ina

1 Like

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich geh dann gleich nochmal ein paar Sternchen verteilen. Auch an die Kritiker, sofern mir die Antworten gefallen.:wink:

Hatte schon schlimmste Diskussionen befürchtet - wie es eben meist so ist mit mehr oder weniger esoterischen Angelegenheiten - aber m. E. verlief das ja bisher sehr „gesittet“.

Habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße,
Christiane

Tag Tiger,

warum bloss halbedelsteine … mein dad hat diamantenwasser
getrunken. …genutzt hat´s freilich wenig, dad ist
letzten september an krebs gestorben

Das Geschenk soll weder eine Krebserkrankung heilen noch sonst irgendein Medikamentenersatz sein. Derartige Heilsversprechungen von wem auch immer, find ich mehr als fragwürdig, um nicht zu sagen kriminell.

Andererseits, wenn ich an die letzten Wochen der Krebserkrankung meines Vaters denke, kann ich verstehen, daß es Menschen gibt, die sich, so auswegslos die Situation auch ist, an jeden Strohhalm klammern.

Liebe Grüße,
Christiane

hi :o)

Andererseits, wenn ich an die letzten Wochen der
Krebserkrankung meines Vaters denke, kann ich verstehen, daß
es Menschen gibt, die sich, so auswegslos die Situation auch
ist, an jeden Strohhalm klammern.

diamantenwasser war noch das harmloseste.

egal … vorbei

gruß

tiger