Wasser entkeimen durch Sonnenlicht?

hallo liebe Experten,

ich habe gelesen, dass man Wasser auf fogende Art entkeimen kann:
„Man fülle es in einer durchsichtige Plastikflasche, verschließe diese und stelle sie einige Stunden in die Sonne.“

Meine Frage: geht das wirklich?

Ich hätte eher gedacht, gerade bei Wärme vermehren sich die Bakterian munter, und man sollte es dann erst recht nicht mehr tinken.
Was meint ihr?

Gruß Martina

Ich hätte eher gedacht, gerade bei Wärme vermehren sich die
Bakterian munter, und man sollte es dann erst recht nicht mehr
tinken.

Je nach dem, wie warm die Sonne das Wasser bekommt, wenn es z.B. nur 37°C sind, werden sich die Bakterien munter vermehren, wenn die Sonne das Wasser allerdings in weitaus höheren Temperaturen treipt, werden sie wie beim abkochen absterben, mess am besten die temperatur des Wassers.

Beim Vorschlag geht es um die UV-Strahlung, nicht um die Erwärmung. Es dürfte jedoch schwierig sein in jedem Fall zu entscheiden, welcher Effekt überwiegt. Ich würde mich mal auf folgendes festlegen: in 2500 m Höhe in vollem Sonnenlicht, möglichst auf einem Gletscher, funtioniert die Entkeimung sicher.

Nach der Praxis müsste man einen Überlebens-Experten fragen. Aus meiner eigenen Ausbildung bei der BW in Calw erinnere ich mich nicht an ein solches Verfahren, ist aber auch schon eine Weile her. Tabletten gehen in jedem Fall schneller, aber man muss sie halt erst mal haben.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe gelesen, dass man Wasser auf fogende Art entkeimen
kann:
„Man fülle es in einer durchsichtige Plastikflasche,
verschließe diese und stelle sie einige Stunden in die Sonne.“

Meine Frage: geht das wirklich?

Ja, das geht. Allerdings muß man die Flache auf der sonnenabgewandten Seite innen schwarz färben und außen verspiegeln und außerdem funktioniert das nur in Gegenden mit hoher Solarkonsnante. Letzteres ist beispielsweise in tropischen Gegenden der Fall und für die wurde diese Methode auch entwickelt um Menschen in Entwicklungsländern eine einfache Methode zur Desinfektion von Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.

Hi Reinhard,

aber UV-Licht kann wird doch durch Wasser absorbiert, oder? Dann darf also die Schichtdicke, also hier der Durchmesser der Flasche, nicht allzu groß sein.

Martin