Ich nehme ein Glas, fülle ein bis zwei Eßlöffel wasser hinein und stelle es in die Mikrowelle bei 750 W für 30 Sekunden. Nach ca 7-9 Sekunden beginnt es zu kochen und kocht bis an das Ende der 30 Sekunden. Soweit alles logisch und nachvollziehbar. Jetzt warte ich einige Sekunden und wiederhole den Prozess ohne die Tür zu öffnen, also mit dem ca 90° heißen Wasser das sich ja noch in dem Glas befindet. : 750 W für 30 Sekunden. Durch das Fenster sehe ich jetzt das wasser nicht kochen, sondern nach ca 15 Sekunden explodiert es . Das Glas ist leer und alles befindet sich an den Innenwänden . Wie , Warum ?? fragt Onno und bedankt sich für eine logische Antwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das nennt man Siedeverzug, d.h. das Wasser wird über 100°C heiss, ohne dass es siedet. Das verspätet einsetzende explosonsartige Sieden wird durch Störungen ausgelöst. Jede Erschütterung, jede scharfe Glaskante, jedes Sandkorn kann die Störung sein und das Sieden auslösen. Es kann sein, dass anfangs das Glas innen noch rauhe Stellen enthält an denen das Sieden rechtzeitig, bei 100°C, ausgelöst wird und später das Glas innen relativ glatter ist, sodass die auslösenden Partikel fehlen.
In der Chemie wo viel destilliert wird, verwendet man spezielle „Siedesteinchen“, ein poröses Granulat, das man in den Destillierkolben hinein gibt.
Udo Becker
onno