Wasser gefriert unterschiedlich

Grüß Gott
ich habe bei mir auf dem Fensterbrett außen 2 Schalen mit Wasser nebeneinander stehen. Blechschale und Styroporschale. Die Schalen sind etwa gleich groß. Die Temperatur liegt um 0 Grad (Nachts leichter Frost, Tags leichtes Tauwetter).

Das Wasser in der Styroporschale ist gefroren und bleibt es, in der Blechschale ist und bleibt es Flüssig (anscheined auch Nachts). Warum ist das so?

Ich hatte es genau andersrum erwartet. Blech dachte ich ist ein guter Wärmeleiter und dort sollte das Wasser gefrieren. Styropor sollte die Eigenwärme eher halten. Jetzt scheint es eher so zu sein das das Styropor wie ein Kühlschrank dämmt und das auftauen verhindert… andererseits das Blech die „Kälte“ schlechter leitet als gedacht.

Wo habe ich den Denkfehler?

Danke und Grüße Helmut

Hallo,

Das Wasser in der Styroporschale ist gefroren und bleibt es,
in der Blechschale ist und bleibt es Flüssig (anscheined auch
Nachts). Warum ist das so?

der tagsüber-Effekt beim Styropor ist schnell erklärt: der Pott wärmt sich untenrum aufgrund der Dämmung nicht so schnell auf. Nachts sind im Blechpott eventuell die fehlenden Kristallisationskerne (bzw. deren geringere Zahl) verantwortlich, die dazu führen, daß das Wasser zwar leicht unterkühlt, aber eben nicht gefriert (die Temperatur liegt ja nach Deinen Worten wenn überhaupt nur knapp unter null).

Gruß
C.

Hi, abgesehen von anderen FAktoren die man aus der Ferne kaum abschätzen kann. wie Untergrund etc.
tippe ich auf die „mattigkeit“ des styropors.
Du könntest wenn du eine 2te Blechschale hast den Versuch nochmals machen und zusätzlich feines Schleifpapier oder Reiskörner in die 2te Blechschale geben und — nochmals beobachten.

OL

Ergänzung
Danke für die Antworten.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, das dies eigentlich ein Zufall ist, ich habe die Schälchen da hingestellt weil eine Mieze da draufhopst (Alu-Fensterblech-Westseite) und ihre Krallen an meinem Fenster schärft. Das wollte ich der vermiesen. Vor ein paar Tagen war es etwas kälter, da waren beide Schälchen gefroren.

Das mit dem Reis probiere ich heute aus, jedoch wurde bei uns eher wärmer gemeldet (Bayern) und ich glaube das es eh bald vorbei sein wird.

Danke und Servuß, Helmut

Hallo Helmut,

ich habe bei mir auf dem Fensterbrett außen 2 Schalen mit
Wasser nebeneinander stehen. Blechschale und Styroporschale.
Die Schalen sind etwa gleich groß. Die Temperatur liegt um 0
Grad (Nachts leichter Frost, Tags leichtes Tauwetter).
Das Wasser in der Styroporschale ist gefroren und bleibt es,
in der Blechschale ist und bleibt es Flüssig (anscheined auch
Nachts). Warum ist das so?
Wo habe ich den Denkfehler?

das Fensterbrett hat genügend Wärme gespeichert oder erhält aus dem
Mauerwerk ausreichend „Nachschub“.
Das Blech läßt diese Wärme ungehindert an das Wasser.
Solch ähnliche Erscheinungen sind häufig z.Bsp.Wasser auf einem
Plattenbelag und daneben gefroren auf dem Gras oder in einem
Plastikbehälter.
Gruß VIKTOR

Hi.

Zusätzlich zu den Erklärungen mit mangelnden Kristallisationskeimen noch diese Information:

Die letzten Jahre kam es mehrmals vor, dass die Mineralwasserkästen in unserem Vorbau (quasi ein kleiner Raum als Wärmedämmung und Windfang) sehr kalt wurden nachts. Die Flaschen gefroren zwar nicht, aber es war kalt genug, dass die Flaschen bei geringen Erschütterungen, wie z.B. durch das Öffnen, innerhalb von Sekunden durchgefroren. Schon ein komisches Gefühl, wenn das Wasser im Mund plötzlich flockig wird. :smile:

Beim Mineralwasser lag das hauptsächlich an Druckveränderungen durch die im Wasser gelöste Kohlensäure, ein ähnlicher Effekt ist aber das, was du beobachtet hast, bei dem einfach ein Kristallisationskeim fehlt. Ähnlich funktioniert es auch beim Erhitzen von Wasser, gerade Mikrowellen ohne Drehteller können da äusserst gefährlich sein. Das Wasser siedet nicht, kann aber gern mal 110°C heiss sein. Bei einer Erschütterung, wie dem Entnehmen aus der Mikrowelle, verdampft das Wasser schlagartig und Spritzer und Wasserdampf können zu schweren Verbrühungen führen.

MfG,
TheSedated

Danke für eure Antworten
Dankeschön