Wasser-Heizstab mit Thermostat bis 55 Grad Celsius

Hallo,

bin auf der suche nach einer Möglichkeit Wasser (ca. 1-2 Liter) auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen und die Temperatur möglichst genau zu halten (zwischen 40 und 50 Grad einstellbar, Temperaturschwankungen ±2 Grad max.)

Dachte da zunächst an einen Aquarienheizstab, die heizen in der Regel aber nur bis ca. 30 Grad.

Hat jemnand eine Idee, wo ich sowas bekommen könnte, ohne mich finanziell zu ruinieren?

Danke schonmal,

P

Hallo Paul !

Da verwendest Du am einfachsten einen elektrischen Tauchsieder und einen separaten Temperaturregler mit Kapillarfühler,der mit ins Wasser taucht.
Der Regler schaltet den Tauchsieder ab,wenn der eingestellte Wert ereicht wird,man muß die Einstellung ausprobieren,welchen Wert man nimmt(weil es nach Abschalten noch etwas ansteigen wird).
Bei Conrad electronic gibt es so einen „Universal-Thermostat“( 0-120°C, 250 V,15 A,Schaltdifferenz +/- 3°C) Preis ca. 13 €.
Der Regler ist offen,also muß noch ein Gehäuse her,in das man ihn einbaut,z.B. ein Steckdosen/Stecker-Gehäuse(auch Conrad).
In dem Gehäuse nimmt man die einfache Verdrahtung vor. Der Stecker des Gehäuses kommt in die Netzsteckdose und die eingebaute,vom Regler geschaltete Steckdose versorgt den Tauchsieder(Reisetauchsieder ca. 500 W reicht sicherlich aus).
Für noch exakter Temperatureinhaltung bieten sich Elektronische Regler an,die mit Temp.-Sensoren arbeiten,die sind z.T. bei Conrad als Bausatz zu bekommen.

MfG
duck313

Hallo,
so was (Wasserband) gibt es im Gastronomiebereich und auch im
Laborbereich fertig zu kaufen.
http://picture.yatego.com/images/4450826515e063.8/ba…
http://www.starmed-technik.de/produkte-empfohlen-von…
Gruß Uwi

bin auf der suche nach einer Möglichkeit Wasser (ca. 1-2
Liter) auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen und die
Temperatur möglichst genau zu halten (zwischen 40 und 50 Grad
einstellbar, Temperaturschwankungen ±2 Grad max.)
Dachte da zunächst an einen Aquarienheizstab, die heizen in
der Regel aber nur bis ca. 30 Grad.
Hat jemnand eine Idee, wo ich sowas bekommen könnte, ohne mich
finanziell zu ruinieren?

Hallo,

von einem Tauchsieder würde ich abraten. Die haben eine so hohe Leistung, dass es lokal zu Erwärmungen weit über die gewünschte Temperatur hinaus kommt.

Gruß, Niels

Hallo,

ich habe mich für den Universal-Thermostat von Conrad entschieden, in Verbindung mit einem Magnetrührer mit Heizplatte.

Ich werde breichten ob es klappt.

Danke euch allen!