Wasser Hydrodynamik Wasser

Liebe/-r Experte/-in,
aufgrund meines Sports- dem Wildwasserpaddeln, und meines Berufes der u.a. auch Wasserrettung enthält würde es mich interessieren wie sich ein der Auftrieb eines Körpers im luftdurchsetzten Wasser verhält bzw. ändert.

Speziell würde mich die Auftriebsminderung einer Person von ca. 80 Kg ( ohne Schwimmweste ) stehendes Gewässer im Vergleich zu luftdurchsetztem Wasser interessieren.
( Unfälle in Wasserwalzen bei Wehren und Wasserfällen ).

Ich kann mir denken das es hiebei viele Faktoren gibt - Wasser / Luftmenge, Geschwindigkeit der Srtömung usw.

So genau muss es gar nicht sein. Vielleicht gibt es eine Faustformel oder eine Zahlenangabe in Prozent die die Auftriebsminderung beschreiben kann.

Vielen Dank, Martin W.

Hallo Martin,

der Auftrieb ist abhängig von der Dichte des Mediums. Jenach dem, wie sich der Luftanteil im Wasser verhält gibt es eine kleine Dicht und damit weniger Auftrieb. Allerdings dürfte es ein Problem darsatellen die exakte momentane Dichte zu kennen.

Beste Grüße

Hallo Martin,

also Faustformeln gibt’s da sicherlich keine. Der Auftrieb von Luft durchsetztem Wasser ist so Unterschiedlich, dass man das außerhalb von Laborbedingungen nicht einmal annähernd abschätzen oder ermitteln könnte.
Das Problem bei Wasserwalzen liegt aber auch nicht in der im Wasser eingeschlossenen Luft sondern an der Bewegung des Wassers selbst. Alles, was in so eine Walze rein kommt, wird unter Wasser gezogen. Da gibt’s auf Youtube einen sehr lehrreichen Film: http://www.youtube.com/watch?v=38itsIXCoWw
Und die größte Gefahr in Wasserwalzen sind dann die Kopfverletzungen, die dann zur Bewußtlosigkeit führen. Und bewußtlos unter Wasser, da braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen.
Also immer, wenn man in der Nähe von Wasserwalzen unterwegs ist (Kajak, Canyoning, …) immer mit Helm und Auftriebsweste!

Viele Grüße,
Robert