Wasser im Auto - mieft jetzt

Hallo,

Mein Wagen war in der Werkstatt (Schaltseil war gerissen und die hatten angenommen die Kupplung sei hin). Nun wurde das Schaltseil doch repariert, es hatte noch Garantie.

Problem jetzt, als ich das Auto abholte, war der Boden auf der Fahrerseite, vor den Pedalen, klitschnass, in Wasser getränkt. Ich dachte erst, es hätte reingeregnet. Aber der Sitz war trocken. Auf meine Frage, was passiert sei, bekam ich keine Antwort. Es dauerte mehrere Tage um es zu trocknen. Denn jedes Mal, wenn ich es trocknete und absaugte, und es oben trocken war, kam von unten mehr Wasser nach.

Jetzt sind zwei Wochen um, und das Auto mieft jetzt heftig. Was kann ich jetzt tun? Ich nehme an, da wächst/ wuchs Schimmel oder so was unter dem „Teppich“-boden. Kann ich da puren Alkohol oder Wasserstoffperoxid draufschütten, um alles abzutöten, was abzutöten ist?

Danke.

Ja dann ist das was da ist erst mal tod, aber keine Angst die neuen Sporen warten schon. solange die undichte Stelle nicht abgedichtet ist bastelst du nur an den Symptomen herum.

Hallo!

  1. es muss der Wassereintritt gefunden und gestoppt werden.
    Das könnte sein: Fahrertür, Wasserkasten, falls Schiebedach dessen Entwässerungsleitungen im Holm). Es kann noch an anderen Stellen einlaufen oder austreten, Waschwasserleitung zum Heck, Klimaanlage ?

Unter dem Teppich ist eine Dämmmatte gegen Lärm, die saugt viel auf und Wasser fällt erst auf wenn es bei Fußtritt drauf hochspritzt oder stark ansteigt. Guck mal ob im Bodenblech Ablauflöcher sind, mit einem Gummipropfen der verstopft ist.

Teppich und Dämmmatte muss hochgeklappt werden, ausdrücken, Wasser aufsaugen und bei gutem Wetter Türen auf, Fenster auf und möglichst tagelang ablüften lassen.
Du kannst auch mit Warmluftgebläse nachhelfen.

Im Grunde müsste alles raus und neu, allein trocknen und kein neues Wasser reicht nicht immer. Probieren kannst Du es, wenn es müffelt wirst Du es schon mitkriegen.
Desinfizieren mit Alkohol oder Schimmel-Ex würde ich erst mal nicht.

Zusammenhang mit Werkstattaufenthalt kann Zufall sein, aber wer weiß, versuche den Wassereintritt zu finden. Es kann Spuren haben, da sollten Ablaufspuren sein oder es hängen Tropfen.

MfG
duck313

Als ich das mal hatte (undichtes Dachfenster), habe ich den Teppich vollständig hochgeklappt und eine Seltersflasche untergelegt, damit er oben bleibt. Wenn du nicht fahren musst, dann so in der Garage stehen lassen. Dauert ein paar Tage bis alles trocken ist. Wenn du das Auto brauchst, dann halt jeden Abend wiederholen.
Auf alle Fälle musst du die Stelle finden, in die das Wasser reingekommen ist.
Wenn es nach dem Werkstattaufenthalt gekommen ist, seh mal nach, ob die Gummidichtung noch drin ist, wo der Bowdenzug rausgeht.
Ansonsten musst du mal probieren und suchen. Könntest mit Gartenschlauch abspritzen, Gieskanne, besser wäre Waschanlage oder Kärcher.