Wasser im Backofen

Hllo.

Mir wurde weiter unten auf meine Frage wegen der Brotkruste empfohlen, eine Schüssel Wasser in den Backofen zu stellen.
Als ich das versucht habe, ist aufgefallen, daß Wasser im Backofen nicht kocht. Dabei muß es doch eigentlich irgendwann auch heiß genug sein, wenn der Backofen auf über 200° steht. Wieso verdampft es nur und kocht nicht?

Grüße
Ostlandreiter

hi

der siedepunkt des wassers liegt bei 100°C.

Solange die Temperatur unterhalb des Siedepunkts liegt, findet eine Verdampfung nur von der Oberfläche der Flüssigkeit statt. Erst beim Sieden gehen aus der gesamten Flüssigkeit Partikel in die Dampfphase über.

Hallo Ossireiter,

Mir wurde weiter unten auf meine Frage wegen der Brotkruste
empfohlen, eine Schüssel Wasser in den Backofen zu stellen.

Ich hab’s nicht gelesen und frage mich warum???
Naja, egal…

Als ich das versucht habe, ist aufgefallen, daß Wasser im
Backofen nicht kocht. Dabei muß es doch eigentlich irgendwann
auch heiß genug sein, wenn der Backofen auf über 200° steht.
Wieso verdampft es nur und kocht nicht?

Im Backofen wird’s nur in der Luft bis zu 200 Grad warm. Also „kocht“ das Wasser auch nur an der Oberfläche, das heißt, es verdampft. Oder hat deine Ente oder Gans im Backofen schonmal gekocht?

Die 200 Grad beziehen sich rein auf die Luft temperatur im Ofen - um den Inhalt (reines Wasser oder die Gans) auf 200 Grad zu bringen, müsstest du den Ofen versiegeln und mehrere Stunden heizen.
Deine Pizza oder ähnliches würde nämlich bei wirklichen 200 Grad einfach in Flammen aufgehen.

Gruß
Markus

Hallo Ossireiter,

Mir wurde weiter unten auf meine Frage wegen der Brotkruste
empfohlen, eine Schüssel Wasser in den Backofen zu stellen.

Ich hab’s nicht gelesen und frage mich warum???
Naja, egal…

Daß die Kruste nicth hart wird.

Besser noch, als das Wasser nur reinzustellen ist, es in den vorgeheizten Ofen auf den Ofenboden zu schütten, in dem Moment, in dem man das Brot reinschiebt.

Grüßle
Regina

Das habe ich auch schon gemacht, und da verdampft es natürlich besser. Leider ist das aber nur eine sehr begrenzte Menge Wasser, und es soll ja eigentlich den ganzen Backvorgang über reichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, es soll nur in den ersten 10 min dampfen.