Wasser im Keller Haftung

Hallo. Wenn im Keller eines Mieters eine Wasserleitung platzt bzw undicht ist, und die Klamotten des Mieters Schaden nehmen,muss dann der Vermieter mit Versicherung haften oder kommt die Hausrat des Mieters dafür auf ?

Fremde Versicherungen gehen dich nichts an :woman_shrugging:t3:

Wenn dein Vermieter für einen Schaden haftet, haftet er …ob er versichert ist oder nicht, ist sein Problem, nicht deins.

Ob deine Hausrat bezahlt, hängt von den Bedingungen deiner Versicherung ab.

Gruß h

Es gibt keine Gefährdungshaftung des Vermieters für Wasserleitungen. Er haftet also nur, wenn ihn eine Schuld trifft. Diese Schuld kann auch dadurch entstehen, wenn er Mängel kannte oder kennen musste, diese aber nicht behoben hat.

Ich würde mich daher zuerst an meine Hausratversicherung wenden, wenn es keine Anhaltspunkte für eine Schuld des Vermieters gibt.