Wasser im Keller unseres Schrebergarten Hauses

Wir haben ein kleines Nurdach-Holzhaus in unserem Schrebergarten.
Leider hat der Vorbesitzer einen 4,5 x 3,5m Keller darunter gebaut(gemauert),
dabei aber nicht bedacht das das Grundwasser hier nur 1m unter der Grasnabe liegt.

Daher fliest ständig Wasser in den „Keller“.
Um das „trocken“ zu halten müßte immer eine Pumpe laufen.
Das macht bei einem Schrebergarten natürlich überhaupt keinen Sinn…
Der Boden des Hauses steht auf den Seitenwänden und einem T-Stahl-träger der auf einer mittige gemauerten Säule aufliegt.
Der Boden und damit das gesamte Haus "schwebt sozusagen über diesem „wasserloch“(Keller).

Wir wollen diesen Keller jetzt endgültig auffüllen und das so billig wie möglich (Die Füllung darf dann natürlich nicht schimmeln wenn sie dann vom Grundwasser durchlaufen wird…oder so).

Meine Idee war, in die Seiten/ Mauersockelwande jetzt 4 Löcher innen nach aussen zu fräsen. da dann Gitter vorzusetzen damit nix reinkrabbelt um so möglichst einfach für eine Durchlüftung zwschen Hausboden und dem feuchten Boden zu sorgen.

meine Fragen.

1.) Was haltet Ihr von dem Plan im Allgemeinen ?

2.) Was soll ich zum endgültigen auffüllen nehmen ?
(Südöstlich bei Hamburg an der Elbe)

3.) Soll ich den aufgefüllten Boden in diesem Hohlraum mit einer Bauplane abdecken oder offen lassen?

• da habe ich leider gar keine Ahnung, da hier in Hamburg die Häuser von Kleingartenvereinen keine Keller haben!

Elke

Da kann ich leider garnicht weiterhelfen !!!

Hallo Menutsy,

hmm ich hatte eine ähnlihces Problem bei einem Waldhaus, wir hatten den „Keller“ mit Kies aufgefüllt, mit dem Ergebnis dass das Wasser dann an den darüberliegenden Nut&Feder Bodendielen kondensiert ist, diese sind schließlich vermodert und durchgebrochen., nun haben wir auf dem Kies einen Betonboden eingegossen jetzt ist Ruhe.

Wie das nun bei dir genau ist kann ich leider nicht sagen, allerdings musst du halt sehen dass zwischen Holz und potentiell feuchtem boden ein Abstand ist der gut durchlüftet werden kann, dann würde ich auch keine Bauplane verwenden.

Tut mir leid dass ich dir nicht wirklich weiter helfen kann.

Grüße

Fipsi

aber mit Hamburg hat das aber nichts zu tun.
Wir sind doch in Hamburg Tatenberg/Moorfleet und haben einen Keller unterm Schrebergartenhaus…

naja, trotzdem Danke für die Antwort.

• da habe ich leider gar keine Ahnung, da hier in Hamburg die
    Häuser von Kleingartenvereinen keine Keller haben!

Elke

Hallo !Ich kann da leider keine Tipps zu geben !!

Ich würde mir mal bei einer Baufirma Rat einholén !!

Viel Erfolg !!

Hey Menutsy Ich glaube ich kann dir da nicht helfen .
Ich weiss nur das Keller in Lauben nicht erlaubt sind.
Ansonsten könnte ich was über Pflanzen und Streucher und Gartenteich sagen,besser du fragst ein Maurer oder ein Tiefbauer. mfg.Peter

Hallo menutsy,
leider kann ich Ihnen in dieser Sache nicht weiterhelfen. Sie sollten sich an einen Fachmann wenden, ich selbst habe von diesen Dingen keine Ahnung, ich befasse mich nur mit den Dingen die im Garten wachsen. Ich hoffe, Sie finden woanders Hilfe.
LG - G. Sch-Bosch