Wasser im Mixer

Ich habe gestern meinen Handmixer nicht direkt unter Waser gespült, aber ich hatte einen nassen Schwamm mit Spülmittel, womit ich alles abgewaschen habe (Kabel, Stecker, Gerät selbst). Zum Schluss habe ich das Gerät mit der nassen Hand abgewischt. Ich habe das schon mehrfach gemacht, um einfach das Gerät gründlich von Salmonellen zu reinigen. Diesmal habe ich auch noch die Öffnungen für die Stäbe mit nassem Wattestäbchen geputzt, da sie stark verunreinigt waren. Ab sofort werde ich nur noch feucht reinigen, da ich nun Angst vor einem Kurzschluss habe! Aber kann ich denn jetzt irgendwie sichergehen, dass nichts passiert?

Hallo!

Alles außer leicht feuchtem Lappen ist für die elektrische Sicherheit gefährlich.

So stehts in jeder Anleitung in ein einleitenden Warnhinweisen. Eigentlich ist es auch selbstverständlich. Schon den Stecker taucht man nicht unter Wasser !
Selbst wenn er voll vergossen ist.

Man muss in jedem Fall lange trocknen lassen( 1/2 bis 1 Tag bei Zimmertemperatur ) bevor man das Gerät wieder in Steckdose steckt. Dann ist wohl nichts zu befürchten.

Es darf nie Wasser über die Lüftungsschlitze ins Geräteinnere laufen.  Da müsste man das Gerät aus Sicherheitgründen öffnen und trocknen .

MfG
duck313

Hallo,
jetzt im Winter geht auch Trocknen auf der Heizung. Oder im Sommer an einer warmen Stelle wie im leicht geluefteten Auto bei Sonnenschein. Um einen Eindruck der Trocjknungswirkung zu bekommen, kann man einen feuchten Lappen so trocknen.
Gruss Helmut