Wasser in der Regentonne vergessen zu leeren, was tun?

Hallo
Ich habe leider vergessen das Regentonnen Wasser im Herbst abzulassen.
Ist das nun Giftig?
Mit Bakterien oder Blaualgen oder Legionellen verseucht?
Mein Nachbar hat mir da etwas Angst gemacht, wie kann ich das Wasser nun entsorgen / ablassen?
Sorry für die vielleicht etwas seltsame Frage aber ich bin nun etwas verängstigt.
Danke, Katja

Wirst nicht der/die Erste sein der das passiert ist also lass Dich nicht verrückt machen! Solange Du das Zeug nicht trinkst oder damit duschst passiert da nichts… Falls wirklich Blaualgen drin sind lesen: https://www.koitec24.de/ratgeber/teich/blaualgen-gartenteich
oder Legionellen, die verbreiten sich nur durch Wasservernebelung wie z.B. beim Duschen.
Kipp das Wasser aus, mach die Tonne sauber und desinfizier sie mit dem im Link genannten Mittel. ramses90

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Das Wasser in der Regentonne lässt man ab, damit die Tonne nicht platzt, falls das Wasser gefriert. Da Deine Tonne nicht geplatzt ist, ist alles in Ordnung. Dem Wasser ist das völlig egal. Und nur weil es länger in der Tonne ist, ändert sich das Wasser nicht. Es wird dadurch auch nicht giftiger oder so. Trinken sollte man Wasser aus der Regentonne nie. Auch wenn es gerade frisch reingelaufen ist. Wenn Du es nutzt um die Pflanzen im Garten zu wässern, ist das völlig egal, wie lange das steht.

3 Like

Sorry, aber ich finde das völlig übertrieben. Das Wasser wird nicht getrunken, und ich nehme an, es wird auch nicht damit geduscht. Wie @Brainstorm64 schon schrieb

Natürlich kann man Blaualgen nicht ganz ausschließen, aber vielleicht guckt man erstmal, ob es überhaupt Befall gibt.

1 Like

Bist du Vertreter oder von diesem Mittel?
Die verlinkte Seite ist auf jeden Fall eine Werbe-Seite.