Wasser in Luft messen

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei eine Verdampfungskühlturm zu untersuchen. Im Kühlturm wird oben wasser eingedüst, welches von der heißen Luft verdampft wird. Nun möchte ich gerne wisse, ob am ende das turmes auch wirklich das ganze wasser verdampft ist.

Wie kann ich das messen? Vielen dank für eure Hilfe

Sg Andreas

Was wird den gekuehlt, Luft oder Wasser?
Kuehltuerme arbeiten nicht so, sondern mit waermeumtauscher.
Zum thema, die beste methode ist die wasserzufuhr messen, sowohl das wasser welches nicht verdampft ist sammeln und messen. Wenn luft gekuehlt ist, die relativen feuchtigkeiten von luft-ein und -aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei dem Kühlturm wird Luft gekühlt.

Bei der Variante des Verdampfungskühlturmes ist das Wasser in dirketem Kontakt mit der Luft. Die Luft wird dann durch die Wassertropfen gekühlt, welche aufgrund des wärmeaustausches verdampfen.

Unten im Behälter boden das Wasser sammeln und zu wiegen glaub ich wär machbar. Danke für die Idee.

Sg Andreas

Was wird den gekuehlt, Luft oder Wasser?
Kuehltuerme arbeiten nicht so, sondern mit waermeumtauscher.
Zum thema, die beste methode ist die wasserzufuhr messen,
sowohl das wasser welches nicht verdampft ist sammeln und
messen. Wenn luft gekuehlt ist, die relativen feuchtigkeiten
von luft-ein und -aus.

Hallo Andreas,

da wirst Du wohl eine Messreihe machen müssen. Das ist nämlich von der Temperatur der Umgebung, deren relativen Feuchtigkeit und bedingt vom Luftdruck abhängig.

Gandalf

Hallo Gandalf

Eine Messreihe machen, sollte kein problem sein. Nur steh ich ein bisschen auf der Leitung. Wenn ich wissen will, ob alle tropfen vollständig verdampft sind, brauche ich diese werte? Könntest mir vielleicht etwas weiterhelfen.

Sg Andreas

Hallo Andreas,

das Problem ist nicht so ganz trivial :wink:

Ich würde so vorgehen:
Den Volumenstrom der Luft bestimmen, dito deren Einggangstemperatur.
Dann die Endtemperatur der Luft bestimmen.
Aus Tabellenwerken läßt sich entnehmen, wieviel Wasser die Luft bei den jeweiligen Temperaturen aufnehmen kann.
Um auf Nr. sicher zu ehen, solltest Du die Wasseraufnehme der Ausgangsluft als Basis nehmen.
Dann ist zu bestimmen, wieviel Wasser (absolut) bereits in der Luft ist, die in den Kühler eintritt. Aus der Differenz der Menge, die die abgekühlte Luft noch aufnehemn kann (Menge in der Eingangsluft - Menge, die maximal aufgenommen werden kann) sollte man eine recht passable Schätzung kriegen, mit wieviel Wasser man kühlen kann.

Gandalf

Hallo Gandalf

Ok, das hab ich soweit verstanden. Nur, ich will nicht wissen, wie viel wasser die luft aufnehmen kann, sondern nur, ob das gesamte eingedüste wasser verbraucht wurde.

Mit dem Massenstrom an Luft, der Eingangstemperatur und der gewünschten Ausgangstemperatur kann ich mir ja die nötige Wassermenge berechnen. In der Regel sind die Temperaturen so hoch, dass es zu keiner Sättigung kommt. ca. 100°C über Sättigungstemp.

Das Problem ist nun, wenn der Kühlturm zu kurz ist, verdampft nicht das ganze Wasser und in verbindung mit Staub wird das Kühlrohr verstopft. Ich habe bereits eine Berechnung, wie ich die Strecke bestimmen kann. Nun wollte ich anhand einer Messung überprüfen, ob dies auch wirklich stimmt, was ich gerechnet habe. Gibt es hierfür eine messmethode, um zu bestimmen, ob noch wasser vorhanden ist.

Vielen dank nochmal für deine Hilfe. Tut mir leide, wenn ich mich unverständlich ausdrücke, oder wichtige weglasse.

Sg Andreas

Hallo Andreas,

wenn es unten tropft, ist nicht alles verdampft!

scnr

Ralph

Hallo Andreas,

Gibt es hierfür eine messmethode, um zu
bestimmen, ob noch wasser vorhanden ist.

Trübungsmesser?
Und wenn Staub enthalten ist, könnte es über das Differenzsignal gehen ‚Luft ohne Wasser / Luft mit Wasser‘

Oder wie Ralph schon schrieb, wenns unten tropft, wars zuviel :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf

Danke! So könnts gehen. Werd das mal weiterverfolgen.

Sg Andreas

Ich versteh nicht ganz was fuer eine art kuehlturm das ist, oder besser formuliert was ist die problematik. In solchen varianten wird immer mehr wasser eingeduest als die heisse luft verdampfen kann, und mehr als der luftstrom mitziehen kann (in form von wassertropfen die kurz danach als kondensat oder regen auf die umgebung faellt). Das ueberfluessige das sich in einem tank unten sammelt wird wiedereingefuehrt, zusammen mit neues wasser. Das problem bei solchen anlagen ist das man zuviel wasser verbraucht, und das die relative feuchtigkeit der luft zu gross wird so das man sie nachher noch austrocknen muss. Es hat also keinen sinn das wasser zu messen, sondern nur die relative feuchtigkeit der luft, ob diese feuchtigkeit gesaettigt ist, zusammen mit der temperatur.