Hallo,
was für ein Zufall - hier meine Geschichte dazu.
Unsere Spülmaschine (Neukauf in 2014 - Neff/Bosch) begann vor einer Woche damit, während des Programms abzubrechen und die Fehlermeldung E24 anzuzeigen, was lt. Bedienungsanleitung etwas mit der Abwasserpumpe, dem Abwasserschlauch(Syphon) und der Wasserzufuhr zu tun haben kann. Ich habe zuerst mal gemäß der Anleitung geprüft, ob die Wasserpumpe frei ist, was der Fall war. Bei Abbruch stand auch immer Wasser in der Maschine,. Ich habe also den Kundendienst kommen lassen, der feststellte, dass die Pumpe unrund lief und zu laut war, also ausgetauscht werden musste. Dann hat er noch bemerkt, dass der Wasserhahn sich nicht ordentlich öffnen und schließen lies und sich den mal ein Installateur ansehen müsste. Dieser kam noch am selben Tag (vergangenen Mittwoch) und hat alles geprüft und getestet, alles okay.
Da der Austausch der Pumpe mit allem Drum und Dran 400,00 € kosten sollte, haben wir uns für eine neue Maschine entscheiden, die am Freitag eingebaut und angeschlossen wurde. Der Testlauf, der durch den Monteur vorgenommen wurde, lief erfolgreich. Am Samstag haben wir dann zu ersten Mal die Maschine eingeschaltet. Lt. Programmauswahl sollte das Programm 2,15 Stunden dauern - nach 40 Minuten erfolgte der Abbruch mit der Meldung E24 und es stand wieder Wasser in der Maschine, welches aber dann durch Eingabe der entsprechenden Funktion abgepumpt wurde. Beim zweiten Anlauf dauerte es 85 Minuten mit dem gleichen Ergebnis und bei Programm, was nur eine Stunde dauern sollte erfolgte der Abbruch nach 40 Minuten, da ließ sich aber das Wasser nicht abpumpen. Der Ablauf der Maschine hängt am gleichen Siphon wie die Küchenspüle und der Siphon ist bzw. muss frei sein, weil das Wasser aus der Spüle einwandfrei und so schnell wie sein muss abläuft.
Morgen kommt der Kundendienst - nicht nur ich, auch er steht vor einem Rätsel, denn wenn der Zugang vom Maschinenschlauch zum Siphon verstopft wäre, hätte das doch der Installateur aber auch der Monteur der neuen Maschine bemerken müssen. Ich werde berichten.
Gruss
Czauderna