Wasser kommt bei berührung ins Zelt

Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage.
An der Ostsee schlafe ich oft in einem ganz normalen 2 Personen Zelt. Wenn es nun regnet und man im schlaf die Innenwand mit dem Arm z.B gegen die Aussenwand drückt wird der Arm klatschnass. Wenn man nirgends gegen kommt passiert nichts.
Ich brauche die antwort für ein Projekt daher bitte schnell und nicht in Fachchinesisch antworten ;D

MfG barcadi12
_//THX 4 HELP\_

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das Zelt ist nicht wirklich regendicht. Hier helfen die Wassersäulenangaben des Herstellers weiter,

2. Schwitzwasser. Dieses Problem besteht in jedem Zelt und eigentlich unabhängig davon, ob es regnet oder nicht. Bei Doppeldachzelten ist es kein Problem, weil das Schwitzwasser verdunsten kann. Hat man nur ein einfaches Zeltdach, dann wird es innen ordentlich nass, wenn man ans Dach stößt. Ich vermute mal - aber das ohne Gewähr - dass das mit der Oberflächenspannung des Wassers zusammenhängt, die die Kondenstropfen stabil hält, solange man nicht dran kommt.

Schöne Grüße,
Jule

Also bei mir is das so…Es gibt einmal das Innenzelt. Das reicht eigentlich aus aber es hat überall Luftlöcher u.Ä. Darüber wird dann noch wie eine zweite Zeltwand gespannt. Diese hängt ca 3cm von der Innenwand entfernt und hält den regen ab. So ähnlich wie dieses http://www.serverwww.de/shopimg/HP_09_10/Rapido.jpg
Ich hoffe damit kann jemand was Anfangen…

Hallo!

Ich vermute, dass Dein Zelt einfach undicht ist. Aber auch in ein undichtes Zelt regnet es nicht einfach rein. Die Zeltbahn wird nur nass und das Wasser kriecht auf der Unterseite des Zeltstoffes nach unten bis zur Grasnarbe. Wenn das Zeltdach steil genug ist, ist das kein Problem. Wenn sich jedoch Falten bilden, dann staut sich das Wasser, es können sich Tropfen bilden, und die fallen dann ab.

Anderes Problem: Die Wassertropfen werden durch die so genannten Adhäsionskräfte festgehalten (Das war jetzt doch fachchinesisch, aber leider kenne ich dafür kein deutsches Wort. Ich hoffe, Du verzeihst…). Wenn Du mit dem Innenzelt von unten das Außenzelt berührst, wir das Wasser nicht nur durch die Adhäsion am Außenzelt festgehalten, sondern auch am Innenzelt und plötzlich kann das Wasser durch.

Michael

Ok das 2. finde ich echt gut. Ich habs ma Gewikit und da steht das alles nochmal drinne(Zwar auch kompliziert aber egal.). Ich denke mal das wird die Lösung für mein Problem sein.

Danke Sehr für ihre Mühe.
Muchas gracias por esperar.
Thanks fot helping me out.
Merci beaucoup de vous être donné tout ce mal.
Mille grazie
叨扰 [叨擾] Tāorǎo

Sorry hatte langeweile :wink:

Das ist einfach das Kondenswasser, probier’s mal aus wenn das Zelt wirklich trocken ist, sprüh mit dem Gartenschlauch drauf und drück dann das Innenzelt gegen die Außenwand. Du wirst sehn, nichts ist nass.
Lässt sich leider fast nichts dagegen tun, außer nicht gegen das Innenzelt zu kommen oder das halbe Zelt mit Luftentfeuchtern zu füllen^^