Wasser konservieren, ohne Chemische zusätze

Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Wir haben vor ein paar Monaten eine kleine private „Expedition“ in eine Höhle gemacht. Für Erfahrene Höhlenbegeher wär das sicher Pipifax, für uns war es aber eine schöne Aktion. Ganz unten am Ende der Höhle befand sich ein kleiner See. Das war uns im Vorfeld bekannt, und wir waren drauf vorbereitet.
Am See wurden dann ein paar mitgebrachte Flaschen mit Wasser aus dem See gefüllt, und am Ende der Expedition erhielt jeder Teilnehmer eine Flasche Original Höhlenwasser als Trophäe. Seit dem steht eben auch eine solche Flasche bei mir. Die Flasche ist eine einfache 0.5l Bierflasche, aber auch Klarglas, also nicht eingefärbtem Glas. Verschlossen mit einem klassischen Bügelverschluss, wie man den von Bierflaschen kennt.
Nun möchte ich das Wasser natürlich erhalten. und dabei verhindern, daß sich Algen oder sonstwas im Wasser bildet. Bisher habe ich die Flasche dazu im Kühlschrank gelagert. Kalt und Dunkel, da wächst nichts. So blieb das ganze auch recht stabil. Ich weiss von jemand der auch dabei war, daß der seine Flasche nun seit 6 Monaten im Regal im Wohnzimmer stehen hat, daß sich zwar bisher wenig verändert hat, aber nun langsam ein dünner grüner Belag am Boden der Flasche auftaucht.
Also was tun?
Eigentlich will ich ja daß die Flasche wie es sich für eine Trophäe gehört gut zur Geltung kommt, und sie nicht im Kühlschrank versteckt wird, andererseits will ich natürlich verhindern, daß dort etwas passiert was nicht passieren soll.
chemische Konservierungsmittel scheiden natürlich aus, denn dann wäre es ja kein Original-Höhlenwasser mehr.
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? Würde mich über Vorschläge freuen.

Hi,
Vorschlag:
Nimm ein Test-Gefäß wie es zum Einkochen von Marmelade oder anderen Obstkonserven benutzt wird und koche da Wasser ein, anstatt das Obstgedöns und schau was passiert, wenn Du dieses Glas Licht exponierst.
Ich vermute aber, dass früher oder später da auch eine Alterung stattfinden wird.

Anderer Vorschlag:
Du nimmst eine anderes Testgefäß aus Glas, gibst das in ein weiteres größeres Gefäß (Glas) und füllst das mit Wasserglas.

Oder die Flasche mit einer speziellen UV Strahlen abschirmenden Folie verkleiden.

Oder die Flasche mit einer UV- Lampe bestrahlen (dabei entsteht aber Ozon)

Soweit ich verstanden habe, wolltest Du nichts ins Wasser kippen.

hi,

da würde mir erstmal UVC einfallen. Eventuell gibt’s da kleine geeignete Geräte wo man die Flasche sicher hinein bekommt. (sofern durchlässig für UV-C)
Aber Vorsicht mit den Augen bitte.

grüße
lipi

Hi, @Brainstorm64!
2 Sachen fallen mir ein:
Gelegentlich in die Mirkowelle (nicht zu lange), sollte Keime abtöten.

Im Gefrierschrank lagern (Vorsicht vor der Ausdehnung) und eine Atrappe mit Leitungswasser auf den Trophäenplatz stellen. Im Ausstellungsbereich von Museen ist ja auch viel fake.

Gruß, K.

P.s.: und besser nicht trinken. Fledermäuse müssen auch mal.

und in normalem Wasser fi… Fische

*scnr

Grade gewöhnliches Glas ist für UV-C undurchlässig, es muss schon Quarzglas sein.

Und: Ein „Keimherd“ dürfte der Verschluss sein, da kommt das Licht nicht überall hin.

Ich denke, vollständiges Erhitzen wäre die beste Möglichkeit. Also großer Kochtopf, Flasche rein, und los. Allerdings sollte man vehindern, dass das Wasser (in der Flasche) kocht…

Servus,

beim klassischen Einwecken ist dafür gesorgt, dass die relativ höchste Temperatur des Glasinhalts der Dampf hat, der durch den Verschluss entweicht. Wenn man ein Übriges tun will, stellt man die Gläser zum Abkühlen auf den Kopf.

Schöne Grüße

MM