Wasser leckt aus unbekanntem Teil am Hausanschluss

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Brett ist - habe aber kein besseres gefunden…

Mein Problem: war grade für die Versorgungsunternehmen die Zählerstände ablesen und da ist mir aufgefallen, dass es bei meinem Wasseranschluss aus einem kleinen (ich nenne es mal) Nippelstück leckt… und das nicht wenig.

Hier mal 2 Fotos von dem benannten Nippelstück:
(leider ziemlich bescheidene Quallität - hatte grade nur mein Handy dabei)

http://www.250kb.de/u/061208/j/d815371c.jpg

http://www.250kb.de/u/061208/j/805fae5b.jpg

Denke das ist eine Art Überduckventil oder irgend sowas… wer kennt das Teil und wer kann mir was dazu sagen, bevor ich den Vermieter berrückt mache?! Bitte um Hilfe…

btw: bei mir leckt es sehr stark, beim Nachbarn nur ein wenig und bei der Leitung zur dritten Wohnung kaum / garnicht…

Würd mich über Hilfe freuen…

Gruß

Hallo,

das ist ein Entleerungsventil für dioe Wasserleitung. Also bei Reparaturen eine nützliche Sache, alle Absperrventile zu und an diesem kleinen Hahn die Leitung entleeren. Nun kommts drauf an, ist die Leckage vor oder nach der Wasseruhr? Wenn davor, dann Sache des Energieversorgers, wenn danach dann die des Eigentümers des Gebäudes. Gemacht werden sollte das auf jeden Fall.

Gruß
André

das ist ein Entleerungsventil für dioe Wasserleitung. Also bei
Reparaturen eine nützliche Sache, alle Absperrventile zu und
an diesem kleinen Hahn die Leitung entleeren. Nun kommts drauf
an, ist die Leckage vor oder nach der Wasseruhr? Wenn davor,
dann Sache des Energieversorgers, wenn danach dann die des
Eigentümers des Gebäudes. Gemacht werden sollte das auf jeden
Fall.

Hi,

danke für die Antwort.
Naja - ist natürlich NACH der Uhr…
Aber wenns n Ventil ist: wie kann ich das denn auf und zu machen???
Vieleicht ist es einfach nur nicht richtig geschlossen?!

Gruß

Aber wenns n Ventil ist: wie kann ich das denn auf und zu
machen???

Genau kann ich es auf den Bildern nicht erkennen, aber ich denke, den silbernen Vierkant (?) im unteren Bereich des Kreises müsstest Du drehen.

LG
Stuffi

Aber wenns n Ventil ist: wie kann ich das denn auf und zu
machen???

Genau kann ich es auf den Bildern nicht erkennen, aber ich
denke, den silbernen Vierkant (?) im unteren Bereich des
Kreises müsstest Du drehen.

Hi,

werds mir morgen mal anschauen - nen Vierkannt staht da aber definitiv nicht raus… vieleicht ne Imbus-Madenschraube oder so ähnlich. Muss mal genau schauen.
Danke bisher für die Hilfe!

Gruß

Hallo Netmare,

das sieht mir nach einem Durchflussminderer aus, und dessen Gewinde ist anscheinend undicht.

Gruß
WB

Servus

Wie schon gesagt wurde, ist ein Entleerunghahn HINTER dem Wasserzähler. Denn der Wasser-Versorger wär ja schön blöd eine Entleerung VOR dem Wasserzähler zu montieren.
Bild sieht leider so aus als hätte man einen über den Durst getrunken. :wink:
Würd keine Experimente machen, sondern nen Fachmann holen bevor der Keller zum Schwimmbad wird.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ist nicht deutlich zu erkennen, aber wahrscheinlich ist das Griffstück vom Entleerungsventil abgebrochen und dieser leicht geoeffnet. Kannst den Hahn oben schliessen und dann mit Schluessel von unten gesehen nach rechts bis Anschlag drehen. Sonst den Fachmann holen vor Keller geflutet ist

Gruß Hartl