Wasser Marsch!

Hallo alle miteinander,

ich renoviere gerade eine Eigentumswohnung und z.Zt. steht das allseits beliebte Tapetenabreißen an. Bekanntlich geht das besser, wenn man die Tapete vorher perforiert und dann mit einer Wasser und etwas Spüli anfeuchtet.

Leider finde ich die üblichen Methoden zum anfeuchten (Schwamm / Sprühflasche) recht lästig. Allerdings besitze ich eine Kübelspritze mit kurzem Schlauch. Damit könnte ich das Wasser mit mehr Druck auf/unter die Tapete bringen.

Ich frage mich nur, ob ich damit mein Ziel erreiche und die Tapeten leichter ablösen kann oder ob ich mit dem Wasserstrahl mehr Schaden als Nutzen anrichte?

Was meint Ihr?

Euer
Ebenezer

Hallo,

Ein WasserSTRAHL wird dir eher zu viel Wasser in der Umgebung verteilen, besser wäre ein Vernegler wie für Pflanzenschutz üblich.

LG
SL99

hi,

das geht.
nur eher einen Wassernebel nutzen, als die Suppe zu bündeln.

Damit kann man auch besser matte Stellen gezielt nachbefeuchten.
Der Wasserdruck ist dabei unwichtig, es geht darum das Wasser möglichst flächig auf die Wand zu bringen, ohne dass es abläuft.

grüße
lipi

Wenn in der Wohnung Laminat oder Klickparkett liegt, machste das damit hin!
Es gibt im Gartenbedarf Sprühflaschen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, die kann man dazu verwenden wenn man den Sprühstrahl auf ganz fein einstellt.
Etwas was nicht so schnell geht erreicht man mit ´ner grossen Malerbürste und ´nem Kübel Wasser: https://www.ebay.de/itm/3-Stuck-Deckenburste-Quast-Maurerburste-Malerburste-Tapeten-Burste-170-x-70mm/141272591244?hash=item20e480ab8c:g:V8UAAOSwm3paR9W7 und damit geht´s auch bedeutend schneller als mit ´nem Schwamm. ramses90

Hallo perforiert wird eigentlich nur wenn die Tapete wasserfest ist , damit das Wasser besser eindringen kann. Ich habe das immer mit einer Kleisterbürste gemacht. Man kann aber auch eine Druckspritze benutzen wie sie auch im Gartenbereich genommen wird .
viele Grüße noro

Tipp am Rande: verwende so heißes Wasser wie möglich