Ich habe eine Vaillant Gastherme und zwar die Atmotec Classic und möchte dort Wasser nachfüllen mit einem 55cm kurzen Schlauch. Wie mache ich das? Danke!
Hallo,
etwas holprig erklärt aber verständlich:
https://www.youtube.com/watch?v=NfdjbjynAqM
Gruß
nicki
Das ist schon alles klar, ich habe jedoch keinen so langen Schlauch zu einem Wasserhahn & Co. Deswegen meine Frage: Wie kann ich Wasser nachfüllen mit einem kurzen Schlauch?
Hallo,
Am Nachfüllanschluss Schlauch befestigen, am anderen Schlauchende Trichter anstecken, mit Kanister Wasser holen und über den Trichter einfüllen. Geht zu zweit besser!
LG
Silberloewe99
Moin,
mit einem 55cm kurzen Schlauch.
nimm einen Gummischlauch, der lässt sich beliebig lang strecken.
Im Ernst: Willst Du uns verladen? Nimm einen Meterstab, miss aus, wie lang der Schaluch sein muss und besorg Dir einen in der passenden Länge.
Gruß Ralf
Hallo!
Geht nicht,wenn Schlauch zu kurz bis Wasserhahn.
Sag mal, hast Du so wenig technisches Verständnis ?
Das Wasser im System steht doch unter Druck, also muss mit mehr Druck eingefüllt werden.
Das geht nur mit dem höheren Leitungsdruck aus dem Trinkwassernetz oder einem Wassertank und einer Druckpumpe.
MfG
duck313
Hallo!
Ach, das geht so ?
Und man kann so auch z.B. 1 bar Druck erzeugen, nur durch Einlaufen über einen Trichter ? Meinst Du der Manometerzeiger rührt sich dabei überhaupt ?
Es ginge, wenn man einen 10 m langen Schlauch hat und den bis zum Dach anhebt und vom Dach aus mit Trichter einfüllt.
Nur wenn er schon einen langen Schlauch hätte, dann kann er doch einfacher vom Wasserhahn aus füllen.
Man kann das mit einer Gartenspritze machen, Spritze füllen, aufpumpen und dann über einen Schlauch in Heizungssystem einspeisen. ggf. nachpumpen. 1 bar sollte man so reinkriegen.
Diese Methode ist sogar empfohlen (mit anderer Pumpe allerdings!),weil man so auch Anlagen ohne sichere Füllarmatur auffüllen kann.
MfG
duck313
Das ist schon alles klar, ich habe jedoch keinen so langen
Schlauch zu einem Wasserhahn & Co. Deswegen meine Frage: Wie
kann ich Wasser nachfüllen mit einem kurzen Schlauch?
Schneide den Schlauch in der Mitte durch und setze ein Schlauchstück mit genügender Länge dazwischen.
SCNR
Womöglich gibt es aber in unmttelbarer Nähe einer Füllmöglichkeit eine Wasserzapfstelle, die du als Laie nicht als Solche erkennst.
Lass dich bitte von einem Fachmann einweisen.
Als Mieter ist das sowieso Sache des Vermieters bzw. des beauftragten Fachmanns. Im Zweifelsfall muss nämlich die Ursache des Wasserverlusts ermittelt werden.
moin moin,
Ich habe eine Vaillant Gastherme und zwar die Atmotec Classic
und möchte dort Wasser nachfüllen mit einem 55cm kurzen
Schlauch. Wie mache ich das? Danke!
gar nicht! besorge dir einen Schlauch (Baumarkt) der bis zum nächsten Wasserhahn reicht.
Desweiteren benötigst du dazu noch die richtigen Anschlussarmaturen auf beiden Seiten.
Achja…das mit dem Trichter vergiss gaaanz schnell…das geht in die Hose sofern du mehr als 55mbar Druck auf der Heizung hast…das jibbet eine riesen Sauerei.
Gruß und klatsch
Angus