Wasser nimmt Argon auf

Hallo,

weiß jemand, wie schnell demineralisiertes Wasser bei rund 10°C und normalem Atmosphärendruck Argon aufnimmt, wenn das Argon auf der Wasseroberfläche stillt liegt und es keine nennenwerten Strömungen gibt.

Ist das eher 1 Tag oder 1 Woche oder 1 Monat oder mehr? Ich bräuchte eine etwaige Dauer, nur ganz grob.

Vielen Dank
René

Wie man das modellieren kann ist siehe hier -> unter Kapitel 2.1 beschrieben. Das ist im Wesentlichen als begrenztes Wachstum mit einer Zeitkonstante anzusehen, in der der Diffusionskoeffizient und die Henry- Konstante verrechnet sind. Typische Werte für Diffusionskoefizienten sind dort aufgeführt. Die Henry- Konstanten für Gase findet man in der Literatur. Da es dir nur auf die Größenordnung ankommt wird es nicht mal wichtig sein ob du mit Argon oder Luft oder sonst einem Gas rechnest.

Welche Konzentration im Wasser soll erreicht werden? Einige Argon Atome gehen sehr rasch in 1 ccm Wasser über.

Hallo,
danke für die Antwort.
Eigentlich ist die Idee, eine Argonschicht zwischen Wasser und Luft zu halten, um eine Sauerstoffaufnahme des Wassers zu verhindern. Eine (10…15)-cm-dicke Schicht - könnte die 1 Woche halten oder ist es wahrscheinlich, dass diese schneller ins Wasser diffundiert?

Vielen Dank
René

Hallo,

ich nehme an, das Wasser ist anfänglich luftfrei.
Nach dem vorsichtigen Überschichten des Wassers mit Edelgas, diffundiert es in das Wasser und in die Luft. Letztere diffundiert ebenfalls in Richtung Argonschicht.
In Richtung Wasser geht die Argondiffusion so lange, bis das Wasser mit dem Edelgas gesättigt ist.
Die Luft diffundiert gleichzeitig in Richtung Argon, verdünnt es und diffundiert weiter ins anfänglich luftfreie Wasser.
Beim Versuchsaufbau wird der Diffusion sicher eine, zur raschen Durchmischung der Gase führenden Konvektion (= Strömung) - durch schwerlich zu vermeidende, räumliche Temperaturunterschiede - überlagert sein.
Eine Woche wird die jungfräuliche Argonschicht kaum halten.

Gruß

Tankred

2 Like

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Über die Diffusion von Argon in Luft hatte ich nicht nachgedacht. Ich dachte, Luft ist gesättigt.

Dann müsste ich meine Frage vielleicht anders stellen:

Gibt es ein Inertgas, welches eine Schicht zwischen Luft und Wasser aufbauen würde, ohne zu schnell zu diffundieren?

Danke &
Gruß
René