Wasser- oder Luftkühlung? OC oder Normal?

Hallo zusammen,
ich weiß, das hier ist nicht unbedingt das richtige Forum, um Tips für eine Kaufentscheidung einzuholen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand nen Rat geben.

Mein alter 2700+ Athlon hat nach 5 Jahren das Ende seiner Lebenszeit erreicht, jetzt will ich was neues und kann mich einfach net richtig entscheiden. Ich mach vor allem Graphikbearbeitung und Web-Design auf dem Rechner, dazu noch ein paar Games, derzeit aber vor allem MMORPG und weniger so Sachen wie Crysis… wobei ich World in Conflict demnächst mal angucken will. Zudem sollte das System natürlich auch wieder ne Weile reichen, weil ich nicht mehr jeden Hype mitmache. Also so 5 Jahre sollte es als technische Basis wieder taugen.

Für den Anbieter habe ich mich entschieden, nur die Konfiguration ist noch net raus. Ich bin einfach net sicher, ob ich Wasser- oder Luftkühlung nehmen soll. Wasser dürfte wohl leiser sein, Luft dafür um einiges billiger.

In der Auswahl steht momentein entweder ein QuadCore @3.600 mit einer Wasserkühlung im TT Shark-Tower oder ein QuadCore @3.200 mit Luftkühlung im Stacker-Gehäuse mit Zahlmann Lüfter. Das Wassersystem hätte dabei Basisausstattung plus Leistungsfähigeren Kühlkörper für die CPU. Mainboard-Kühler wär sicher auch ganz nett, kostet aber gleich wieder 200€ mehr (XFX 680i Board… da soll der Northbridge Lüfter sehr laut sein). In beiden käme eine Nvidia 8800 GT zum Einsatz.

Was meint ihr, wäre bei der Konfiguration Wasser besser als Luft? Ich hab keinen Plan, wie lt. die Luftkühlung denn im Endeffekt rüberkommen würde. Andererseits sind weitere Komponenten wie Festplatte und DVD-Laufwerk ja auch net leise.

Grundsätzlich stellt sich dazu auch noch die Frage, ob ich überhaupt ein Overclocking-System benötige. Ansonsten wäre der QuadCore bei 2.400 getaktet. Das sollte doch wohl auch ausreichen, oder?

Wär toll, wenn hier jemand seine Meinung abgeben würde. Danke.

Gruß
Henrik

Hallo,

Hallo zusammen,
Für den Anbieter habe ich mich entschieden, nur die
Konfiguration ist noch net raus. Ich bin einfach net sicher,
ob ich Wasser- oder Luftkühlung nehmen soll. Wasser dürfte
wohl leiser sein, Luft dafür um einiges billiger.

Wasserkühlung ist eigentlich überflüssig. Eine gebrauchbare WaKü wirst Du erst ab ~200€ aufwärts bekommen und die fertigen Gehäuse mit WaKü tauchen auch nix. Ausserdem muss das Wasser ja auch wiederum gekühlt werden und dazu bedarf es LÜFTER!!! Die Lüfterlosen WaKüs liegen halt noch eben eine Preisklasse höher:wink: Also sindse auch nicht leiser.

Ich habe einen C2D E6300, 1860@3360MHz in Kombi mit einem „Scythe Mine“ mit einem 120er Aerocool Silver lightning@5v, dazu im Case vorne und hinten je auch einen 120er@5v. Das system ist so gut wie nicht hörbar. (LS Zalman mfc1)

In der Auswahl steht momentein entweder ein QuadCore @3.600
mit einer Wasserkühlung im TT Shark-Tower oder ein QuadCore
@3.200 mit Luftkühlung im Stacker-Gehäuse mit Zahlmann Lüfter.
Das Wassersystem hätte dabei Basisausstattung plus
Leistungsfähigeren Kühlkörper für die CPU. Mainboard-Kühler
wär sicher auch ganz nett, kostet aber gleich wieder 200€ mehr
(XFX 680i Board… da soll der Northbridge Lüfter sehr laut
sein). In beiden käme eine Nvidia 8800 GT zum Einsatz.

Was meint ihr, wäre bei der Konfiguration Wasser besser als
Luft? Ich hab keinen Plan, wie lt. die Luftkühlung denn im
Endeffekt rüberkommen würde. Andererseits sind weitere
Komponenten wie Festplatte und DVD-Laufwerk ja auch net leise.

Grundsätzlich stellt sich dazu auch noch die Frage, ob ich
überhaupt ein Overclocking-System benötige. Ansonsten wäre der
QuadCore bei 2.400 getaktet. Das sollte doch wohl auch
ausreichen, oder?

Wär toll, wenn hier jemand seine Meinung abgeben würde. Danke.

Ja, es klingt ganz stark nach EBAY!!! die reinste verarsche was fertigrechner betrifft!!! Also, Finger wech!!! oder wo willste dat Bestellen und quanta Kosta dat ganze???

Gruß
Henrik

gruss
Carsten

Hi Henrik,
ich würde sagen, der kleine Quadcore mit einem einfachen Board mit einem Intel P35 Chipsatz sollte vollkommen ausreichen. Wenn dir das in 1-2 Jahren langsam vorkommt, drehst du einfach an der Taktrate. Ich meine, dass kannst du natürlich auch sofort machen, aber nötig ist das garantiert nicht.

Das TT Shark Gehäuse ist super chic, und qualitativ sehr hochwertig. Das Stacker Gehäuse natürlich auch. Die perfekte Basis für ein silent System.
Dazu eine Lüftersteuerung mit Aerocool Silver Lightnings oder die baugleichen Turbine 1000/2000 Lüfter, und es ist sogar ein nahezu unhörbares System.
Als CPU Kühler einen Scythe Mine (mit 30 EUR ziemlich günstig), oder wenn du einen passiven haben willst, den Thermaltake IFX-14. Der ist so riesig, dass die Gehäusekühlung den ausreichend mitkühlt. Und wenn du unbedingt Lüfter willst, kannst du bis zu 3 120er dranklatschen. :wink:

Eine Wasserkühlung ist in deinem Fall nicht notwendig. Klar ist das super cool, aber leider steht es im falschen Verhältnis mit dem finanziellen Aufwand. Ich würde aber niemals einem PC-Hobbyisten eine WaKü ausreden. :wink:

Nächste Woche kommen die AMD Quadcore Prozessoren. Ich denke, es lohnt sich auf jedenfall noch so lange zu warten.

LG Yorick

Ja, es klingt ganz stark nach EBAY!!! die reinste verarsche
was fertigrechner betrifft!!! Also, Finger wech!!! oder wo
willste dat Bestellen und quanta Kosta dat ganze???

Nee, keine Sorge, so blöd ein HighEnd Teil bei eBay zu ordern bin ich jetzt auch nicht. Ich würd den Rechner bei Grey Computer bestellen. Die sind zwar auf Einzelkomponentensicht net grad die günstigsten, aber die Komplettsysteme tauchen und 5 Jahre Garantie sprechen für sich. Die Konfiguration wie oben kostet mit WaKü 1650, mit Lüfter 1410, jeweils in der OC Variante, ohne OC wärs bei 1330€

Der Vorteil, auf OC zu verzichten, wäre wohl vor allem, das man dann die Lüfter runterregeln kann. Dann bleibts auch ruhiger. Und die Leistung, die ein Quad Core bei 2.4 bringt sollte wohl ausreichen, da habt ihr recht. Außerdem spart man Strom.

Aber ob die AMD Chips so viel bringen? Die DuoCore waren im Vergleich zu Intel ja auch net sooo toll.

Anmerkung Intel vs. AMD
Hi Henrik

Aber ob die AMD Chips so viel bringen? Die DuoCore waren im
Vergleich zu Intel ja auch net sooo toll.

Das ist ums mal direkt zu sagen sachlich falsch.
AMDs Athlon 64 X2 Serie mit den Core 2 Duos zu vergleichen ist unfair, da die C2D erst 2006 vorgestellt wurden.
Die AMD Serie gibt es schon viel länger, und der direkte Konkurent seitens Intel war die Pentium D Reihe. (beide ab 2005) Allerdings war Pentium D nur ein Heizprojekt, und hatte gegen die Athlon 64 X2 keine wirklichen Chancen.

Die neue AMD Serie „Phenom X4“ unterstützt „echtes Quad Core“, und nicht wie bei Intel, dass nur zwei Dual Core Chips zusammen gepappt werden. Wie sich diese Chips schlagen, erfahren wir in spätestens einer Woche.

Du hast natürlich recht, dass bei gleicher Taktrate ein Core2Duo Prozessor mehr Leistung hat, als ein Athlon64 X2… Das will ich gar nicht in Frage stellen.

LG Yorick