Hallo zusammen,
ich weiß, das hier ist nicht unbedingt das richtige Forum, um Tips für eine Kaufentscheidung einzuholen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand nen Rat geben.
Mein alter 2700+ Athlon hat nach 5 Jahren das Ende seiner Lebenszeit erreicht, jetzt will ich was neues und kann mich einfach net richtig entscheiden. Ich mach vor allem Graphikbearbeitung und Web-Design auf dem Rechner, dazu noch ein paar Games, derzeit aber vor allem MMORPG und weniger so Sachen wie Crysis… wobei ich World in Conflict demnächst mal angucken will. Zudem sollte das System natürlich auch wieder ne Weile reichen, weil ich nicht mehr jeden Hype mitmache. Also so 5 Jahre sollte es als technische Basis wieder taugen.
Für den Anbieter habe ich mich entschieden, nur die Konfiguration ist noch net raus. Ich bin einfach net sicher, ob ich Wasser- oder Luftkühlung nehmen soll. Wasser dürfte wohl leiser sein, Luft dafür um einiges billiger.
In der Auswahl steht momentein entweder ein QuadCore @3.600 mit einer Wasserkühlung im TT Shark-Tower oder ein QuadCore @3.200 mit Luftkühlung im Stacker-Gehäuse mit Zahlmann Lüfter. Das Wassersystem hätte dabei Basisausstattung plus Leistungsfähigeren Kühlkörper für die CPU. Mainboard-Kühler wär sicher auch ganz nett, kostet aber gleich wieder 200€ mehr (XFX 680i Board… da soll der Northbridge Lüfter sehr laut sein). In beiden käme eine Nvidia 8800 GT zum Einsatz.
Was meint ihr, wäre bei der Konfiguration Wasser besser als Luft? Ich hab keinen Plan, wie lt. die Luftkühlung denn im Endeffekt rüberkommen würde. Andererseits sind weitere Komponenten wie Festplatte und DVD-Laufwerk ja auch net leise.
Grundsätzlich stellt sich dazu auch noch die Frage, ob ich überhaupt ein Overclocking-System benötige. Ansonsten wäre der QuadCore bei 2.400 getaktet. Das sollte doch wohl auch ausreichen, oder?
Wär toll, wenn hier jemand seine Meinung abgeben würde. Danke.
Gruß
Henrik