Wasser rotation

Hallo,

ich hab vor einer Weile mal davon gehört, dass in der Schweiz Seen vor dem umkippen gerettet wurde indem das Wasser im zulauf in Rotation gebracht wurde. Außerdem gab es wohl noch ein experiment, bei dem sei einen Draht über den See gespannt haben und einen leichten Strom fließen lassen haben und durch das entstandende Magnetfeld das Wasser des Sees in rotation gebracht wurde und somit wieder der See vor dem umkippen bewahrt wurde.

hört sich alles komisch an und ich finde leider auch nichts mehr dazu im Netz.
Wenn einer dieses Effekt kennt bzw weiß wonach ich suchen könnte wär ich über eine antwort sehr dankbar

gruß
jan

ps: durch die rotation wurde nicht einfach der Sauerstoff im see verteilt es gab irgendeine andere veränderung von der sie glaub ich auch noch nich ganz wussten woran das liegt. Ich bekomm es leider nicht mehr alles zusammen aber vll weisja jemand was ich meine

Tut mir leid, dazu kann ich gar nichts sagen.

Katharina

ich hab gerade die Vorschugen von Viktor Schauberger gefunden, geht glaub ich schon mal in die richtung.

Evtl. bringt das jemand auf ne idee

Guten Morgen Jan,

von dem Ansatz die Wassersäule eines Sees mittels Strom in rotation zu bringen habe ich noch nichts gehört.
Ansonsten ist es aber auch in Deutschland ganz und gebe Seen vor dem umkippen zu bewahren indem man zB durch künstliche Wasser zu- und abläufe das wasser in Rotation bringt. Hierbei wird natürlich Sauerstoff eingetragen und somit auch andere Physikochemische Parameter im Wasser positiv beeinflusst. Weiterhin ändert sich zum Beispiel auch die mikrobielle Aktivität.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Sorry :frowning:

Viele Liebe Grüße