Wasser soll nicht gefrieren

Moin,

in den Spülkasten des Klos schütten - Klo hat eine normale
ausreichende Ableitung in die Kanalistation.

zum einen wirkt Salzlösung auf diverse Materiale (sehr) korrosiv, z.B. Gussteile und diverse Kunststoffe sind auch nicht vollständig stabil, zum anderen ist es nicht unbedingt umweltschonend, große Mengen Salz in den Vorfluter zu geben.

Gandalf

Hallo

sowas ahnte ich schon…

Wasserkasten + Leitungen sind ausschliesslich aus Kunststoff, der Abfluss Keramik.

Gäbe es eine passendere „Chemikalie“?

Gruß
Hummel

Wasserkasten + Leitungen sind ausschliesslich aus Kunststoff,
der Abfluss Keramik.
Gäbe es eine passendere „Chemikalie“?

Hallo Hummel,

naja, für diese Frage biste grad bei Gandalf in sehr guten Händen.
Zu meinem letzten Posting haste nix gesagt, ist das keine
Option, vllt. in Verbindung mit dem was Merimies schrieb?

Mal eine andere Frage. Auf so einem Dauercampingplatz lernt man
doch recht schnell Nachbarn, andere kennen.
Klar, manche gehen auf den Keks aber mit anderen klappts doch gut.
Wie machen die denn das?

Und, ich kenne hier in frankfurt Leute die wohnen mehr oder minder
illegal auf einem freien Grundstück.
Okay, inzwischen hat die Stadt das legalisiert.
Die haben natrlich auch das Problem an Strom und an Wasser zu kommen.

Mit Wasser lösen sie so daß sie da einen Handkarren haben wo sie
eine paar hundert Liter Behältnis haben und das rollen sie halt
manuell zu einer nahen Tankstelle wo es gefüllt wird.

Wie das nun im Winter ist weiß ich nicht. Trotz Einladungen war
ich noch nicht da. Aber sowas würd mich schon interessieren.

Damit will ich sagen, es gibt noch andere leute die das Einfrier
problem im Winter haben. Gibt’s da kein Forum im Internet, ala
Campingfreunde, Camping im Winter?
Oder 'ne Zeitschrift wo du eine Ausgabe nachbestellen kannst wo genau
für so Wasserproblematiken preisgünstige Lösungen diskutiert werden

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich meinte, ich hätte auf alle Postings geantwortet…

Aber zu deinen Fragen:

Die meisten Leute bei uns auf dem Campingplatz haben keine feste Toilette im Wohnwagen, sondern sie haben Chemieklos oder gehen zu den offiziellen Waschräumen.

Daher gibt es hier keine Erfahrungswerte.
Die Frankfurter Gärten kenne ich auch, zumindest die in Dribbdebach rund um den Goetheturm und die in Seckbach…
Die Schubkarrenlösung bräuchte ich gar nicht - die Entnahmestelle ist bei uns an den Waschhäusern und maximal 200m von mir entfernt - aber trotzdem ist das dann beschwerlich, wenn der Schnee hoch liegt…

Und vor Allem nachts, wenn das Klo mal intensiv benutzt würde, hat keiner Lust, weit durch die Kälte zu laufen… da wäre ein zugänglicher Wasservorrat direkt am Wagen schon was Feines…

Gruß
Hummel

Da ist es ja fast günstiger, mein Klo mit billigem gekauften
Mineralwasser zu spülen…

Nee, ich denke das Wasser friert Dir ein! Wenn Du einen Lagerplatz haben solltest, wo es nicht einfriert, stell die Flaschen dort hin, 100 Pfandflaschen vor der Rueckgabe sind 150 Liter, mit dem Wasser aus der Leitung oder dem Fass.
Gruss Helmut

Hi,

selbstverständlich ist es IM Wohnbereich mollig warm… Aber Camper haben eigentlich fast Alles, aber selten nur ausreichend Platz…

Für 100 Flaschen, also ca 8 Kästen Wasser garantiert nicht!

Gruß
Hummel

Moin,

mir fiel dazu ein, dass kleine Teiche auch nicht komplett zufrieren sollten, da die Fische und Frösche sonst eventuell sterben.

Stichwort dazu ist Eisfreihalter.

Hier ein Link, der vielleicht weiter hilft (sonst mit dem Stichwort noch mal suchen):
http://www.hilfreich.de/eisfreihalter-fuer-den-teich…

Viele Grüße
Tiri

Fassheizung
Hallo, es gibt in der Industrie Heizmatten für Fässer (Fassheizung) bzw. Frostschutzkabel (die schalten nur bei Frost automatisch ein), die man um das Fass wickeln kann. Wenn Strom vorhanden ist eine einfache Lösung. Fass gut isolieren z.Bsp mit Steinwolle.

Ein anderer Vorschlag wäre das Fass gut isolieren, täglich ein großen Topf mit Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen und diesen in das Fass gießen. So friert das Wasser nicht. Für den Notfall in der Nacht ein 20L Kanister drinnen aufbewahren.

mfG Hankoc

Wasserloch in Eisdecke
Hallo Hummelbrumm,

ich denke, für Deine Zwecke könnte ein Eisfreihalter aus dem Gartenteichbedarf reichen.
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Eisfreihalter+au…
Dabei genügt eventuell schon der stromlose Styroporring mit Deckel (inklusive Steinchen zum Beschweren/Tieferlegen des Ringes): http://www.ebay.de/itm/Eisfreihalter-Teich-Eisfreiha…

Aus dem so entstehenden Loch in der Eisschicht könntest du dann Wasser mit einem Schlauch entnehmen. (Unterdruck erzeugst Du, wenn Du daran saugst und dann das rausströmende Wasser in die Gießkanne am Boden leitest)

Alternativ könntest Du natürlich auch eine Teichheizung mit Frostwächter anbringen und das ganze dann mit Solarstrom betreiben. Aber ich vermute, die Anschaffungskosten rentieren sich dafür nicht - es sei denn, Du denkst generell über die Investition in Solarenergie für den Campingbedarf nach…

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,

ich weiss, späte Antwort, aber evtl. kannst Du ja noch was damit anfangen…

Wie wäre es mit einer Schlauchheizung?

Größerer Holzkasten, schwarz gestrichen, Schlauch (schwarz) spiralförmig reinlegen; Auf diese Konstruktion eine Glasscheibe legen und mittels eines Winkels auf Winter-Sonnenhöhe ausrichten. Sollte auch auf dem Wohnwagendach kein Thema sein. Mit einer 12V Pumpe, es geht auch eine stärkere Aquariumpumpe kannst Du das Wasser zwischen Fass und Kasten bewegen. das muss ja nicht permanent geschehen, sondern mittels Zeitschalter auch nur tagsüber…
Zur Not gibt es Schlauch, Kasten und Glasscheibe auch billigst bis umsonst auf dem Schrottplatz.

Du wirst Dich wundern, welche Kraft auch die scheinbar trübe Wintersonne hat. Wenn das Fass auch noch isoliert ist, dann kannst Du sogar mit Warmwasser spülen…

Nur mal so als Anregung …

Und wenn die Sonne gar nicht rauswill: Als Camper hat man ja ne Heizung irgendwo… Den Strahler auf den Kasten richten, da bekommst Du auch sehr schnell wärmeres Wasser (Dann allerdings nicht Dachmontage)

Viele Grüße

Midir