Wasser steht in der Waschmaschine

Hallo Zusammen,

ich habe eine recht neue Waschmaschine von AEG (ca. 6 Monate alt).

Ich habe nun in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass in der Waschmaschine Wasser steht. Dem Geruch nach zu urteilen, ist es auf keinen Fall frisches Wasser. Die Wäsche ist nach dem Waschvorgang trocken.

Der Abflussschlauch der Maschine läuft zusammen mit der Waschmaschine einer anderen Maschine zusammen in den Abfluss in der Wand. Daher gehe ich derzeit davon aus, dass das Wasser aus dem Abfluss der anderen Maschine stammt. Kann das sein?
Meist ist es so, dass ic herst vorm nächsten Waschen sehe, dass die Maschine wieder mal vollsteht… und gerade als der Besitzer der anderen Maschine im Urlaub war, tratt das Problem nicht auf.

Daher meine Frage: Ist meine Installation falsch? Was kann ich tun, damit das Wasser nicht in meine Maschine „gedrückt“ wird? Ich hänge der Frage ein Bild von der derzeitigen Situation an. Bin über jeden Ratschlag von den Profis dankbar!

https://picload.org/view/drllcdca/20171121_184123.jpg.html

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Vorlop

Hallo,

hmm, ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Wäsche nach dem Waschen nass ist, sonst ist beim Waschen etwas schief gelaufen.

Durchaus möglich.

Gruß
Christa

Hi.

Zuerst würde ich mal das komische Gebilde am Abfluss durch einen Geräteanschlussifon tauschen. Möglich wäre auch eine Verstopfung im Sifon, oder der Wand. Dazu drehst du den verchromten Stopfen raus und hälst einen Wasserschlauch rein. Dann sieht man weiter.
(Macht aber alles nur Sinn, wenn das Wasser tatsächlich aus der anderen Maschine stammt)

Hallo Christa,

danke für die schnelle Antwort!

Also die Wäsche ist schon feucht und gewaschen, aber halt nicht triefend nass. :wink:

Viele Grüße,
Vorlop

Was eben dafür sprechen würde, dass das Wasser tatsächlich aus dem anderen Gerät stammt.

Der gesamte Sifon ist zu tief, er muß ein Stück über der Abflussßöffnung sein, sonst läuft tatsächlich Wasser zurück und der Abflussschlauch Deiner Maschine sollte noch etwas höher gebunden werden, da wo er in den Sifon mündet, das ist ja problemlos möglich.

Hallo nochmal,

ach so, das klang im ersten Posting anders, deshalb war ich etwas irritiert. :smile: Was dein eigentliches Problem angeht: wäre es nicht eine Lösung, einen Fachmann kommen zu lassen, um das anzuschließen? Klar, es kostet etwas, aber wenn er es nicht richtig anschließt, hast du wenigstens jemanden, bei dem du es reklamieren kannst. :wink:

Viele Grüße
Christa

Es sieht schon etwas liederlich aus, aber das allein ist nicht der Grund für ein vermutetes Rückspülen von Maschine 1 in Maschine 2.

Dort wird eine Spülenablaufgarnitur(weißes Plastik) zweckentfremdet, nicht schön, aber kann man machen, wenn man sie wenigstens an der Wand befestigen würden, damit sie sich nicht verlagern kann.
In dieser Garnitur müsste eine Trennwand drin sein, die verhindert, das sich die beiden gegenüberliegenden Schlauchstutzen gegenseitig beeinflussen.

Öffne sie mal und schaue rein, man muss da die Trennwand sehen und kann sie mit dem Finger fühlen. Man kann nicht von Stutzen zu Stutzen durchschauen, da ist etwas im Weg. Und das ist es was das Rückspülen verhindert.
Wenn jetzt noch was rückspült, dann kann das Abwasser nicht schnell genug wegfließen, es ist also ein Problem in der Wandleitung, dort staut es auf und läuft dann in Richtung WM-Abwasserschläuche zurück und dann auch in die Waschtrommel.

1. Prüfe erst einmal ob es Abwasser ist, also Zulaufhahn zudrehen und abwarten ,ob Problem noch auftritt. Es könnte ja Frischwaser sein, was durch Fehler im Zulaufventil einläuft !

2. wenn wirklich Abwasser der 2. Maschine, dann drehte einfach deinen Schlauchstützen senkrecht nach oben, damit dein Abwasser nicht von unten sondern von oben her einläuft. Dein Ablaufschlauch muss also angehoben werden, damit der höher als der Anschlussstutzen liegt.
    Notfalls musst Du deinen Schlauch hochbinden.

3. wenn es dann immer noch auftreten sollte, müsste man den Wandablauf prüfen lassen, ob der teilweise verstopft ist und deshalb Abwasser hochsteigt weil es nicht schnell genug weglaufen kann.

Dann würde ich aber erwarten, es staut sich auch Abwasser in der anderen Maschine hoch. Hier könnte es aber sein, diese Maschine hat ein internes Rückstauventil was das verhindert und so nicht in der Waschtrommel sichtbar werden kann !

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke für die Tipps! So werde ich es mal ausprobieren! Ich fand es halt auch komisch, dass in meiner Maschine Wasser steht, aber die anderen Maschine keine Probleme damit hat. Das würde dann für so ein Ventil in der zweiten Maschine sprechen und das keine Trennwand in der Spülenablaufgarnitur ist.

Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen!

Viele Grüße,
Vorlop

Also wenn ich das sehe, kommt mir das kalte Grausen.

Der Installateuer soll mal den Syphon ordentlich setzen und etwas höher, zudem sollte man die tatsächliche Wassermenge die durchlaufen KANN prüfen, ob in der Wand oder sonst wo das Abwassersystem verstopft ist und deswegen Maschine 2 zu 1 rüberdrückt, aber ungewöhnlich ist das nicht.

Die Installation ist Sache des Vermieters.

MfG