Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gestern ist mir Wasser über die Tastatur gelaufen. Ich hab es natürlich sofort abgewischt und trocken gemacht. Da ging er noch einwandfrei.
Dann hab ich ihn auf Stand by gemacht. Als ich ihn aus dem Stand by Modus wieder hochfahren wollte, ist er automatisch ausgegangen.
Und jetzt geht er nicht mehr an.
Kann mir jemand sagen was passiert sein kann?
Bitte helft mir. Der Laptop war echt teuer und ist noch nichtmal alt.
Danke im Voraus.
Gruss
Hakon.
Hallo.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Erstmal aus lassen. Normalerweise kann man bei Laptops die Tasten der Tastatur entfernen. Das würde ich dir mal empfehlen. Davor würde ich ein Bild machen, damit die danach wieder an Ort und Stelle kommen
Wenn das getan ist, mal vorsichtig mit einem Fön bearbeiten und danach ggf. ungekochten Reis darauf verteilen (Vorsicht bei eventuellen Zwischenräumen). Der Reis saugt die Restfeuchtigkeit auf, die evtl. noch vorhanden ist. (Muss aber ne Weile liegen bleiben.)
Danach kannst du’s nochmal probieren. Aber wie gesagt, alles nur „Hausmittelchen“ ohne Garantie.
Wenn sich dann noch nichts tut, würd ich damit zum Fachmann gehen, damit er sich das mal anschaut. Sollte Wasser in die Technik geraten sein, könnte man einen Kurzschluss provozieren…das wäre nicht ganz so prickelnd für die Platinen und Schaltkreise.
Bei Zweifeln, meine erwähnten Schritte lieber ausfallen lassen und sofort zum Fachmann tiegern…
Ich wünsche viel Glück!
Grüße,
Flo
Hallo,
das kann eine teure Reparatur werden.
Wahrscheinlich ist das Wasser tiefer ins Gerät gelaufen und hat dort seinen Zerstörungsprozeß fortgesetzt, weil das Gerät nicht stromlos war.
In der Schule haben wir mal was von elektrolytischer Zersetzung von Metallen gehört.
Genau das ist bei dir passiert. Es hat Leiterbahnen aufgelöst.
Grundsätzlich gilt bei „Wassereinbruch“ ins Gerät: sofort vom Strom trennen und Akku raus.
Danach gründlich trocknen. Zuerst abwischen, abschütteln. Dann soweit möglich öffnen und bei Raumtemperatur trocknen lassen. Ein leichtes erwärmen und Luftbewegung kann förderlich sein.
Gruß
Bernd
Hallo,
also ich wollte den Laptop mal aufmachen und nachschauen. Vorher wollte ich es allerdings nochmal versuchen.
Ich hab den Laptop hochgeklappt und plötzlich ging er wieder an.
Um es zu testen, hab ich den PC runtergefahren und wollte ihn wieder anmachen. Ging nicht.
Dann hab ich das Akku raus getan und wieder reingetan und dann ging er von selber wieder an.
Komisch, oder?
Was kann das sein?
Danke für eure Hilfe schonmal.
Gruss Hakon