Hallo,
Ich möchte bisher nicht genutze Wasser/Abwasser-Anschlüsse für eine Küchenspüle aktivieren. Die Anschlüsse sind am Boden hinter einer Trockenbauwand (Gipskarton, Metallprofile) angebracht, zwischen den Gipskartonplatten und der massiven Wand. Die Gipskartonwand ist etwa 10 cm vor die massive Wand gebaut. Hier ist ein Foto der Installation
Da die Trockenbauwand dem Schallschutz dient, soll sie anschliessend wieder dicht verschlossen werden. Trotzdem sollte die Installation zur Dichtigkeitskontrolle und ggf. für Wartungsarbeiten zugänglich bleiben, z.B. durch Anbringen einer abschraubbaren Platte.
Ich sehe nun zwei Möglichkeiten. Man kann die Leitungen durch die auf dem Foto sichtbare Öffnung herausführen und die Anschlüsse für die Spüle vor der Wand in geeigneter Höhe montieren. Dann habe ich aber ein Problem, die Öffnung mit einer Platte zu verschließen, da ja die Rohre durchgehen.
Oder man führt die Leitungen hinter der Wand hoch und dann durch den Gipskarton heraus. Das Verschließen der Öffnung wäre dabei kein Problem, es müssten aber Rohrverbindungen hinter dem Gipskarton oberhalb der Öffnung hergestellt werden. Das sehe ich als problematisch bis nicht machbar.
Hat jemand eine Idee, wie man die Aufgabe lösen kann?
Grüße
Axurit