Ich möchte einen Wasseranschluss in den Garten legen. Am Grundstück haben wir einen Bach. Von dort soll die Leitung in den Garten gehen. Am Wasserhahn dort wird entweder das Wasser genommen oder es wird mit einem Gartenschlauch alles abgespritzt. Die Länge der Leitung beträgt ca. 20-22 Meter.
Um zur Not an den Schlauch zu kommen, wenn etwas sein sollte, möchte ich mit einem Leerrohr arbeiten.
Welchen Durchmesser sollte der Ansaugschlauch unbedingt haben, damit genügend Wasser ankommt und was sollte die Pumpe für eine Min-Leistung haben? Es soll ja nicht nur tröpfeln. Beim Leerrohr dachte ich an ein Wellrohr mit geeignetem Durchmesser. Oder sollte man dafür etwas anderes nehmen? Ich denke, das Beste (aber auch teuerste) wären wahrscheinlich HT-Rohre.
Im Moment kann ich nicht sagen, dass ich ein Gefälle auf die komplette Länge habe. Gibt es eine andere Möglichkeit der Entleerung im Herbst? Wenn ich am anderen Ende der Leitung auch einen Hand mache, den ich zudrehen kann, müsste doch eine Pumpe auch das komplette Wasser abpumpen können. Oder nicht? Oder würde sowas eher mit einem Kompressor funktionieren. Nur wird der auch eine bestimmte Leistung haben müssen, damit er auf diese Länge das Wasser rausdrücken kann.