Wasseraufbereitung? Lohnt sich das?

Moin,

Wenn ich einer Firma den Auftrag gebe mein Trinkwasser zu Hause aufzubereiten, ist das Wasser dann von der Qualität besser als Wasser wie Volvic oder so?

Dann würde sich das ganze natürlich Lohnen! :smile:

LG

Hallo!

Geht es um was Esoterisches (Energetisierung oder sowas) oder habt ihr problematisches Leitungswasser? Leitungswasser lässt sich nicht qualitativ verbessern, das ist schon so das Beste. Und die Mineralien, die das Mineralwasser mitbringt, bekommt man auch über die normale Nahrung.

Gruß
Jan

Tach,

Wenn ich einer Firma den Auftrag gebe mein Trinkwasser zu
Hause aufzubereiten, ist das Wasser dann von der Qualität
besser als Wasser wie Volvic oder so?

was soll gemacht werden, bzw. habt ihr ein bekanntes Problem mit dem Trinkwasser und wenn ja, welches?

In fast allen Fällen ist Trinkwasser so gut, daß es keiner weiteren Behandlung bedarf, je nach Verafhren verschlimmbessert man es nur (Stichwort Verkeimung).

Wenn es um Sachen wie Magnetisierung oder Vitalisierung von Wasser geht, vergiss es, das ist plumpe Geldschneiderei.

Gandalf

Servus,

wenn ihr keine Bleileitungen o.ä. habt, dann ist das Trinkwasser schon jetzt besser als Volvic und Co.

Gruß,
Sax

Moin,

Wenn ich einer Firma den Auftrag gebe mein Trinkwasser zu
Hause aufzubereiten, ist das Wasser dann von der Qualität

Trinkwasser ist in Deutschland super, aber mancherorts auch mal etwas zu chlorhaltig, was man dann schon schmeckt.
Es wäre aber absout unsinnig, durch eine Anlage das gesamte Wasser im Haus „aufzubereiten“. Dem Klo ist der Chlorgeschmack nämlich genauso egal wie der Spülmaschine.

Dafür gibt es ja unzählige Filter, die man sich hinstellen kann.
Die entfernen leider aber auch meist den Kalk und andere Mineralien.
Gut für Kaffeemaschine und den Geschmack von Kaffee und Tee, aber das dadurch erzeugte entmineralisierte Wasser ist weder gesund noch schmackhaft.

Ein ganz klares NEIN dagegen zu allen Esoterik-Blubbern, die einem Edelstahlröhrchen, rechtsdrehende Energien, Magnetaktivatoren oder gar „der Herr Jesus hat mir gesagt, dass das Wasser aus meinem Stollen Informationen auf vorbeifließendes Trinkwasser überträgt“-Wasser.

Grander-Wasser und andere „belebten“ oder „levitierten“ oder „energetisierten“ Wassersorten sind aus dem Esoterik-Milieu stammender, parawissenschaftlicher Unfug.

Gut für Kaffeemaschine und den Geschmack von Kaffee und Tee,
aber das dadurch erzeugte entmineralisierte Wasser ist weder
gesund noch schmackhaft.

Missverständlich, sorry!
Entmineralisertes Wasser ist NICHT schädlich (es gibt immer noch die Legende, dass man „destilliertes“ Wasser nicht trinken darf).

Und noch ein Hinweis:
Wasserfilter zum Hinstellen neigen zur Verkeimung. Dann baut man sich ein Problem.

Wir benutzen in der Arbeit einen Wasserfilter der in ein Behältnis integriert ist. Dadurch soll der kalkgehalt des Wassers gesenkt werden, was die Kaffemaschine, und Wasserkocher schont.

Ich habe zuhause mit einem Indikator das Wasser vor und nach Filterung mal untersucht, da wir ebenfalls eine solche Anschaffung geplant haben.

Resultat: Keine Wirkung des Filters.

Von dem Gesichtspunkt her, kann ich dir also nur abraten.

Allerdings weiss ich nicht, wie das Wasser in deinem Fall konkret aufbereietet werden soll…

Moin,

für den Verkäufer lohnt sich das auf jeden Fall, für den Käufer gewiss nicht.

Trinkwasser ist immer besser als alles, was auf Flaschen gezogen ist. Der einzige Grund für mich, hin und wieder einen Kasten Mineralwasser nach Hause zu schleppen, ist das Prickeln der Kohlensäure. Wer den Kalk vermindern möchte, ist auf Ionenaustauscher angewiesen, alles andere ist Voodoo - bis auf Osmose, die ist aber zu aufwendig für den Hausgebrauch.

Gruß Ralf

ps: Gibt es tatsächlich Firmen, die „Aufbereitung“ anbieten, abgerechnet nach Hektolitern? Ich kenne nur Installateure, die solche Anlagen verkaufen und installieren.

Ich hab was für Dich
Hi!
Guck mal hier, der Water Enhancer Deluxe und jetzt neu:
Auch in der mobile Edition

von der Qualität

Mal nachgefragt: Was genau macht denn Deiner Meinung nach genau die besondere Qualität von Volvic aus?

Wie andere schon sagten: Unser Trinkwasser hat Spitzenqualität und wird sehr engmaschig überwacht - engmaschiger übrigens als jedes Flaschenwasser.

Grüße
kernig