Mein Wasserbett ist seit gestern irgendwie nicht mehr so warm wie vorher.
Ich habe das Bett zuvor umgestellt und neu befüllt, da war noch alles normal. Heute Nacht habe ich ziemlich gefrohren. Habe mal ein Thermometer unter die Decke gesteckt, das zeigt 26 Grad an. Ich weiß, dass ich die Temperatur so nicht wirklich messen kann, aber seit heute Morgen habe ich die Heizung mal probeweise auf 36°C gestellt um zu schauen ob ich ne Veränderung erzielen kann. Kann die Heizung teilweise defekt sein? Oder einfach nicht mehr die volle Leistung erzielen? Ist ne Carbonheizung von Calesco.
Habe mal versucht die Temperatur über zurückdrehen des Thermostats herauszufinden, also bei 23.5 grad geht das Heizlämpchen aus, bei ca 27 geht es wieder an. Aber die Heizung stand immer auf 28, 29 Grad. Normal bin ich nicht so ungeduldig und würde erstmal ein paar Tage warten, aber ich bin erkältet und mir ist schweinekalt.
Vielen Dank schonmal
Hallo!
Teilweise defekt ? Denkbar, wenn Heizung aus 2 Teilstücken besteht und eine Hälfte eben nicht mehr heizt.
Nur dann wird es auch warm, wie es soll, es dauert nur viel länger. Möglich, es kann dann wegen der Auskühlung den ursprünglichen Wert nicht mehr erreichen. Heizung ist ja mal mit der vollen Wattleistung ausgelegt worden. Hatte ja einen Grund.
Der Thermostat schaltet eben lange nicht aus,weil es ja noch nicht so warm ist wie gewünscht.
Wenn Thermostat bei ca. 27°C die Heizung einschaltet, dann ist das Wasser auch erst so warm/kalt. Was ja auch das Kontrollthermometer aussagte.
MfG
duck313
Hallo Fragewurm,
Normal bin ich nicht so
ungeduldig und würde erstmal ein paar Tage warten, aber ich
bin erkältet und mir ist schweinekalt.
Tja, da hast du den falschen Zeitpunkt für die Aktion gewählt.
Es dauert ein paar Tage, bis sich das System stabilisiert hat.
MfG Peter(TOO)
Hallo Pestifer
Hast du darauf geachtet das Wasserbett nicht mit kaltem Wasser neu zu befüllen ?
Ansonsten dauert es natürlich die gewünschte Temparatur zu erreichen.
Wie alt ist die Heizung ?
Moin!
Ich habe das Bett zuvor umgestellt und neu befüllt, da war noch alles normal.
Womit befüllt? Also, mit welcher Temperatur?
Aus Erfahrung: WB-Heizung schafft 1 bis maximal 3°C pro Tag. Darum soll ma im Urlaub ja auch nicht abschalten - und darum ist eine Befüllung mit kaltem Wasser eher ungeschickt.
Habe mal ein Thermometer unter die Decke gesteckt, das zeigt 26 Grad an. Ich weiß, dass ich die Temperatur so nicht wirklich messen kann
Doch, natürlich. Wenn die Decke dick genug ist, misst du damit nahezu die Wassertemperatur.
Heizung mal probeweise auf 36°C gestellt
… und erwartet, das es sofort wärmer wird?
Ne WB-Heizung hat nur 200 W oder 300 W Leistung - und muss mehrere 100 Liter Wasser erwärmen. Ein Wasserkocher hat 2 kW und braucht für einen einzigen Liter immer noch zwei Minuten und mehr… der Rest ist elementare Mathematik…
Kann die Heizung teilweise defekt sein?
Nein. Nur, wenn sie zwei Heizkreise hat - aber dann erwarte ich auch zwei Einstellmöglichkeiten
Oder einfach nicht mehr die volle Leistung erzielen?
Nein, alles oder nix.
Habe mal versucht die Temperatur über zurückdrehen des Thermostats herauszufinden, also bei 23.5 grad geht das Heizlämpchen aus, bei ca 27 geht es wieder an.
Damit überprüfst du aber nur die Funktion der Regeleinheit.
Wenn du hast (oder beim Nachbarn ausleihen kannst), steck mal so ein Stromkosten-Meßgerät dazwischen, dann siehst du es sofort.
Aber die Heizung stand immer auf 28, 29 Grad. Normal bin ich nicht so ungeduldig und würde erstmal ein paar Tage warten, aber ich bin erkältet und mir ist schweinekalt.
Wie gesagt, ein bis zwei Grad pro Tag ist max.
Eine Nacht auf dem Sofa schlafen und morgen nochmal nachmessen. Wenn nicht gestiegen ist, dann Heizung hinüber.
lg, mabuse