Wasserbett

Liebe/-r Experte/-in,wir überlegen, ob wir uns ein Wasserbett zulegen sollten. Nun hörten wir von jemandem, der nach einigen zufriedenen Jahren verstärkt mit Erkältungen ect. zu tun hat und sein Arzt ihn fragte, ob er denn ein Wasserbett hätte, weil dies wohl das Immunsystem „einschlafen“ läßt. Begründung war wohl, dass der Körper ja nun nicht mehr selbstständig aufwärmen und abkühlen muss, weil ja alles vorgewärmt wird. Klingt irgendwie einleuchtend. Nun hoffen wir, dass uns ein paar ehrliche Erfahrungen von langjährigen Nutzern halfen können. Also meine Frage ist: Wenn jemand schon länger als 5 Jahre solch ein Bett bewohnt, gibt es verstärkt Krankheiten in Richtung Immunschwäche? Und mit welchen Spätkosten muss man rechnen? Vielen Dank für eine ehrliche Antwort. (Die Bettenverkäufer würden einem ja nie solche Fragen beantworten…)

Hallo fun-anni,
ich habe noch nie so einen Blödsinn gehört. Wir schlafen jetzt seit fast 20 Jahren im Wasserbett. Unsere Kinder kennen gar keine andere Matratze, ausser im Urlaub oder Übernachtung bei Freunden. Eine Immunschwäche tritt zu 200% nicht auf. Eventuell wurde das Bett zu niedrig temperiert oder die Heizung ist ausgefallen, dann kann es zu Erkältungs- und Blasengeschichten kommen. Legen Sie sich einfach mal in die Badewanne bei 30 Grad, sie werden sehr schnell feststellen, dass das sehr kalt ist. Der Körper hat eine Kerntemperatur von 36,6 Grad und deshalb sollte ein Wasserbett auch immer mindestens 27 Grad haben. Unsere Betten stehen zur Zeit auf 31 Grad. Ich kann nur sagen fantastisch.
Spätkosten verstehe ich nicht so ganz, beziehen die sich auf Krankheit oder Stromverbrauch? Beim Stromverbrauch sieht es so aus, das hier elektrische Energie in Wärmeenergie umgesetzt wird und somit Kosten, die für die Temperierung der Schlafräume benötigt wird wegfallen.
Ich hoffe ich konnte gut helfen und wünsche eine schöne Schlafenszeit eventuell in einem Wasserbett.

Hallo fun-anni,

wir schlafen seit 20 jahren auf dem nunmehr 3. Wasserbett und hatt/haben immunmäßig nie Probleme. durch die Wärme im Bett schlafen wir auch im Winter ohne Heizung und bei offenem Fenster. Denke, das ist Abhärtung genug.
Ich behaupte mal, deine Probleme haben andere Ursachen.
Gruß
Marlis

Also, so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört! Wir haben unser WB schon mindestens 16 jahre und haben bestimmt keine Schwächung des Immunsystems. Folgekosten sind mehr Strom, ca um 50€ im Jahr mehr. Zu warm sollte man auch nicht fahren, da schwitzt mn nur. Nur nicht unter 24 Grad, das geht an die Nieren. Wohlfühlen wichtig, das kriegt man schon raus. Ansonsten nur ca 1mal im Jaht antifouling nachkippen empfohlen. Das war`s an Folgekosten. Viel Spass

Hallo fun-anni,
alles ist immer irgendwie einleuchtend.
Wir haben das WB.jetzt ca 14-15Jahre (immer noch die ersten)und sind bestens zufrieden.Wir haben Beruhigung 0 und 1, würde heute Beruhigung 2 oder 3 nehmen.
Meine Frau und auch ich hatten beide mit dem Rücken und Knien probleme,die seit dieser Zeit besser geworden sind. Auch haben wir keine anderen probleme Immunsystem,Erkältungen usw.
Bei etwas pflege halten die Betten auch. Folgekosten in Form von Strom habe ich mit einer guten Isolierung von unten und auch nach oben klein gehalten.Habe die Wasserbetten in meinem alten Bettrahmen gestellt, und darunter Isoplatten bis zum Boden gestappelt.
Hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Gruß breidibootsmaenn

Hallo fun-anni,
alles ist immer irgendwie einleuchtend.
Wir haben das WB.jetzt ca 14-15Jahre (immer noch die ersten)und sind bestens zufrieden.Wir haben Beruhigung 0 und 1, würde heute Beruhigung 2 oder 3 nehmen.
Meine Frau und auch ich hatten beide mit dem Rücken und Knien probleme,die seit dieser Zeit besser geworden sind. Auch haben wir keine anderen probleme Immunsystem,Erkältungen usw.
Bei etwas pflege halten die Betten auch. Folgekosten in Form von Strom habe ich mit einer guten Isolierung von unten und auch nach oben klein gehalten.Habe die Wasserbetten in meinem alten Bettrahmen gestellt, und darunter Isoplatten bis zum Boden gestappelt.
Hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Gruß breidibootsmaenn .

Hi,
haben nach 7 Jahren mittlerweile das Wasserbett wieder verkauft.
Die Gründe waren das aufwändige und kraftraubende Neu-Beziehen der riesigen Matratze alle 2 Wochen, das ständig notwendige Entlüften um die Gluckergeräusche loszuwerden, sowie last not least der schlechtere Sex!
Wir hatten eine F2 Doppel-Matratze, also nur wenig beruhigt, was auch absolut die richtige Entscheidung war, allerdings ist eine Wassermatratze eben nix, um Punktlast durch Hände, Füße oder Knie aufzunehmen.
Wir sind da ständig beim Sex bis auf die Bodenplatte eingesunken und hatten dann eine riesige Wasserblase in der Mitte. Hat uns gar keinen Spass gemacht.
Und wir sind von ganz normaler Statur, keine Dickis!:smile:
Ich habe Rückenprobleme, die sind durchs Wasserbett auch nicht verschwunden, wie alle immer erzählen, im Gegenteil, bis man mal die richtige Wassermenge gefunden hat, vergeht schnell ein halbes bis ganzes Jahr!!
Zur Immunschwäche kann ich nichts sagen, war immer schon eher empfindlich, allerdings hatte ich in 7 Jahren Wasserbett 3x eine echte Grippe mit Fieber und 10 Tage Krankenschein, das war mir bis dahin eher fremd!? Hatte in den letzten 20 Jahren ansonsten nur 1x die Grippe.
Was nervig war im Wasserbett ist das Rumdrehen! Kostet mega Kraft und nervt, weil man nicht von der Matratze abhebt, wie beim normalen Bett, sondern der Wassersack drückt sich gegen den Körper, wenn man sich irgendwie mit den Armen abstützen will, was das Ganze nicht eben erleichtert. Mit Übung klappt es schnell, aber wie gesagt, ist anstrengender als im normalen Bett.
Kopfkissen ist auch so ein Thema, braucht Ihr garantiert neue, die alten funktionieren nicht im Wasserbett, sagt einem auch keiner vorher.
Haben damals 2400,- Euro für ein hochwertiges Markenwasserbett mit komplettem Bettgestell rundherum bezahlt und sind es nach nur 7 Jahren, trotz 10 Jahren Garantie auf die Matratzen nur schwer wieder losgeworden, hat 250,- Euro bei ebay gebracht, sonst wollte es niemand haben. Gebrauchte Wasserbetten sind quasi unverkäuflich! Sollte man auch mal bedenken!
Kann ein teurer Versuch werden.

Meine Zusammenfassung:

Wasserbett kann nett sein, ist schön weich, und warm im Winter (leider auch im Sommer), kostet aber trotz Keramikheizung immer noch recht viel Strom und hat auch sonst einige Nachteile, die immer gerne unter den Tisch geredet werden.
Wir sind mit unserem neuen normalen Bett zufrieden, besonders ich, da ich jetzt endlich das Kopfteil des Lattenrostes etwas anheben kann und weniger Magenprobleme durch meinen Reflux habe. Das geht im Wasserbett nämlich überhaupt nicht!
Auch der Alkoholrausch kam uns immer etwas heftiger vor im Wasserbett, weil der Magen halt total waagerecht „gebettet“ wird!

LG, Fargo

Hallo.

Habe ich (Physiotherapeut) weder im Bezug auf Wasserbetten noch in Bezug auf meinen Beruf je gehört. Kann es auch nicht aufgrund meiner eigenen Erfahrungen als WB-Schläfer bestätigen. Wahr ist aber daß ich im Winter in ein warmes Bett gehe und mein Kreislauf nicht erst wieder hochfahren muß - ich glockenwach werde - um das Bett und die Decke anzuwärmen.

Gruß

…im Sommer leider auch warm ?
Unsinn: es ist kühl im Sommer, allerdings sollte man dafür auch die Heizung abstellen im Bett.