Hallo!
Natürlich weiß ich, dass Membranen wie Goretex u.a. wasserdicht und atmungsaktiv sind, aber wenn die Imprägnierung erstmal weg ist, wird das Zeug von außen unangenehm nass. Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
Nasse Grüße
Ernesto
Hallo!
Natürlich weiß ich, dass Membranen wie Goretex u.a. wasserdicht und atmungsaktiv sind, aber wenn die Imprägnierung erstmal weg ist, wird das Zeug von außen unangenehm nass. Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
Nasse Grüße
Ernesto
kurz nachgefragt …
Hallo Ernesto
Natürlich weiß ich, dass Membranen wie Goretex u.a.
wasserdicht und atmungsaktiv sind, aber wenn die Imprägnierung
erstmal weg ist, wird das Zeug von außen unangenehm nass.
Was genau meinst Du mit „von außen“?
1, außen nass oder
2, von außen kommend, durch die Menbrane durch und letztlich dann innen naß?
Bei 1, ist’s logisch daß es nass ist -> suchst Du ein alternatives Material daß sich trotz Nässe „besser“ anfühlt (denn 2, wär’ ein Materialfehler und die Alternative wäre dann eine funktionierende intakte Membran …)?
)
Gruß
mΔx
Was genau meinst Du mit „von außen“?
1, außen nass oder
2, von außen kommend, durch die Menbrane durch und letztlich
dann innen naß?Bei 1, ist’s logisch daß es nass ist -> suchst Du ein
alternatives Material daß sich trotz Nässe „besser“ anfühlt
(denn 2, wär’ ein Materialfehler und die Alternative wäre dann
eine funktionierende intakte Membran …)?
Gruß
mΔx
Hallo mAx,
ich meine, dass der Außenstoff durch den Regen durchnässt, dann schwer und kalt wird, nach Ende des Regens langsam trocknet. So ist es mir bei zwei Goretaxjacken mit Mischgewebe-Oberstoff ergangen, die nicht billig waren. Nachimprägnieren ist rausgeschmissenes Geld. Ich wünsche mir ein Material, dass den Regen dauerhaft abperlen lässt und doch hoch atmungsaktiv ist (islandtauglich). Wachscotton ist entweder nicht atmungsaktiv oder nicht wasserdicht genug nach meiner Erfahrung.
Gruß
Ernesto
Hallo,
ich meine, dass der Außenstoff durch den Regen durchnässt,
dann schwer und kalt wird, nach Ende des Regens langsam
trocknet. So ist es mir bei zwei Goretaxjacken mit
Mischgewebe-Oberstoff ergangen, die nicht billig waren.
Nachimprägnieren ist rausgeschmissenes Geld.
hm, ja, aber da kommt man nur schwer dran vorbei denn die Membran ist, unabhängig davon ob 2-, 2,5- oder 3 lagig innen ;-((
Ich wünsche mir
ein Material, dass den Regen dauerhaft abperlen lässt und doch
hoch atmungsaktiv ist (islandtauglich).
„auwehzwick“, da wird’s schwierig -> fällt mir auf Anhieb nichts ein, daß beide Anforderungen gleichermaßen gut abdeckt
Viel Erfolg,
Gruß mΔx
Hallo!
Natürlich weiß ich, dass Membranen wie Goretex u.a.
wasserdicht und atmungsaktiv sind, aber wenn die Imprägnierung
erstmal weg ist, wird das Zeug von außen unangenehm nass.
Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
Meine ganz persönliche Meinung geht ziemlich konträr zur Marktmeinung. Goretex und Co. sind in nur wenigen Einsatzgebieten wirklich hilfreich. Es funktioniert nur wenn der Dampfdruck an der Innenseite der Kleidung höher ist als in der Umgebung. Solange also trockenes Wetter mit nicht zu hoher relativer Luftfeuchte herrscht funktioniert Goretex. Bei Regen ist der Austausch mit der Umgebung nahezu nicht vorhanden.
Für leichten Regen sollen Softshell Jacken eine gute Wahl sein, kommt mal mehr Wasser vom Himmel dann ist eine einfache Regenjacke hilfreich.
Meine persönliche Kombination beim Wandern besteht aus Kunstfaser Unterwäsche, Hemd mit Mischgewebe, wenn es kühler wird eine Fleecejacke und bei Regen eben eine einfache aber gut geschnittene Regenjacke. Damit bin ich nach einem Regen genauso viel durchgeschwitzt wie Kollegen mit ihren Goretex Jacken.
MfG
Christian