Wasserdichtes Smartphone undicht und jetzt defekt

Ich habe mir am 20.02.2013 das Smartphone Xperia Z der Firma Sony durch eine Vertragsverlängerung gekauft. Dieses Gerät soll laut Herstellerangaben bis 1m Tiefe Wasserdicht sein. Letztes Wochenende hatte ich es an einem Planschbecken ( Tiefe ca. 20cm) dabei und es ist mir ins wasser gerutscht, wobei ich hoinzufügen muss das ich vorher sämtliche Schutzabdeckungen die das eindringen von Wasser verhindern sollen nochmals kontrolliert habe. als ich es nach ca einer halben Minute wieder aus dem Wasser genommen habe hat anfangs der Bildschirm geflacker und mittlerweile geht er garnicht mehr. die Sensoren unter den Schutzabdeckungen, die das Eindringen von Wasser anzeigen sind alle Angeschlagen (3 Stück).
Der Mobilfunkanbieter hat mir höchstens eine kostenpflichtige Reparatur angeboten (370€). Von Sony selbst habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Jetzt die Frage:
Habe ich Möglichkeiten rechtlich eine kostenfreie Reparatur bzw. einen Austausch des Gerätes zu erwirken?

Letztes Wochenende hatte ich es an einem Planschbecken ( Tiefe
ca. 20cm) dabei und es ist mir ins wasser gerutscht, wobei ich
hoinzufügen muss das ich vorher sämtliche Schutzabdeckungen
die das eindringen von Wasser verhindern sollen nochmals
kontrolliert habe. als ich es nach ca einer halben Minute
wieder aus dem Wasser genommen habe

Erst kontrollierst du gezielt die Schutzabdeckungen, dann fällt dir das Ding ganz versehentlich ins Wasser und du benötigst auch noch eine halbe Minute, um auf 20 cm Wassertiefe zu tauchen und es zu bergen?

Habe ich Möglichkeiten rechtlich eine kostenfreie Reparatur
bzw. einen Austausch des Gerätes zu erwirken?

Mit deiner Geschichte? Na, komm… Grundsätzlich ist deine Annahme, dass eindringendes Wasser in der geschilderten Situation einen Mangel darstellt, durchaus gerechtfertigt, wird die Maschine doch als wasserdicht nach dem IPX7-Standard beworben. Allerdings liegt die Vermutung nahe, und ich fürchte, der Anbieter wird sich darauf berufen, dass hier gar kein Wasser eingedrungen ist, sondern sich vielmehr im Gerät Kondenswasser gebildet hat. Das kann bei feuschschwüler Witterung bei einer plötzlichen radikalen Abkühlung gerade bei Geräten, bei denen kein freier Luftaustausch mit der Umgebung möglich ist, schnell passieren und zu destruktiven Schäden führen.

Gruß

Moin,

ein als outdoor-fähiges beworbenes Handy ist nicht automatisch wasserdicht. Die Teile halten in der Regel Spritzwasser aus. Auch wenn das Zertifikat, welches man braucht, um das Handy „outdoor-fähig“ zu schimpfen, einen Meter „Wasserdichtigkeit“ (klingt blöd, i know) verspricht, hat der Hersteller in den Garantiebedingungen festgehalten, dass Feuchtigkeitsschäden i.d.R. nicht ersetzt werden. Noch schlimmer: erfahrungsgemäß sprechen die Indikatoren in den Geräte genauso schnell auf Feuchtigkeit an, wie bei normalen Smartphones. Im besten Fall hält es das Handy aber aus.
Sobald du aber einen Gewährleistungsanspruch geltend machen willst, wird dein Händler oder der Hersteller auf die Indikatoren verweisen und das Gerät nicht tauschen/reparieren.
Da muss der Schaden noch nicht mal auf die Feuchtigkeit zurückzuführen sein (z.B. Softwareproblem - was ja eher selten Feuchtigkeit zur Ursache hat).
Siehe dazu auch der Bericht hier, analog anzuwenden auf dein Gerät…

Cheers Topper

sorry, Link vergessen
http://www.n-tv.de/technik/Galaxy-S4-Active-taucht-a…