Wasserdruck im Garten zu gering

Hi, im Garten ist der Wasserdruck einfach zu niedrig… liegt wohl an den vielen Abnehmern dieser Leitung und dem Wetter.

Nun dachte ich daran dies mittels einer Tauchpumpe zu umgehen. Ich würde ein ca. 100 ltr. Gefäß mit dem Schlauch voll laufen lassen in dem die Tauchpumpe steht.

An der Tauchpumpe ist mein Gartenschlauch angeschlossen. Sobald der Bottich voll ist lasse ich die Pumpe laufen… um den Garten zu wässern. Dabei läuft immer wieder Wasser in den Bottich nach… quasi ist der Bottich mein Puffer.

Das ist die Idee… Nun meine Frage dazu… Macht das Sinn? Hat die Pumpe genug Druck für sowas?
Welche Pumpe nehme ich am besten dafür?

Schlauchlänge ca. 20m
Wasserdruck Leitung ca. 1 bar und weniger
Förderhöhe… ebenerdig

Danke für die Aufklärung.

Grüße Dan

Hallo!

Ich würde erstmal klären, warum der Druck niedrig ist.

Ist er auch niedrig, wenn kein Wasser fließt? Dann ist der Druckminderer am Hausanschluss o.ä. falsch eingestellt. (ist ohne Barometer aber kaum messbar)

Ist er niedrig, wenn nur dein Hahn auf ist? (nachts…) Dann hat deine Leitung zu viel Widerstand. Entweder sind die Rohre für die Strecke zu dünn/verkalkt, oder irgendein Hahn öffnet nicht ganz. Auch lange Schläuche sind gerne mal schuld, wenn ihr Querschnitt zu klein ist.

Letztendlich kannst du sicher eine Pumpe benutzen, allerdings brauchst du den Puffer - denn sie pumpt das Wasser schneller raus, als es nachfließt.

Was du suchst ist eine Gartenpumpe. Die sind dafür gemacht, relativ sauberes Wasser mit ausreichend hohem, konstanten Druck zu liefern.

Hallo,

das kann man prinzipiell so machen. Bitte beachte, dass die meisten Tauchpumpen eine Kennlinie haben, die auf große Fördermengen bei wenig Druck ausgelegt sind. Das wäre absolut falsch.
Du benötigst eine Pumpe, die man als Tauchdruckpumpe bezeichnen würde.
Einen Gartenschlauch setze ich mal mit 15l/min an, er sollte mit ca. 3bar gespeist werden.

Nun schaut man sich die Kennlinie der Pumpe an, die man kaufen möchte.
15l/min sind 900l/h. Eine Metabo TDP 7501S würde bei 900l/min tatsächlich etwas über 3bar erreichen, wenn sie keine besondere Förderhöhe überwinden muss. (Sonst sind pro m Förderhöhe 0,1bar weniger Druck am Ausgang).

Du kannst den Zwischenpuffer übergehen und eine Gartenpumpe kaufen, die aber druckfest im Einlass sein muss.
Die Gardena 3500/4 erlaubt z.B. auch den Anschluss eines unter Druck stehenden Schlauchs, wenn Eingangsdruck + 3,6bar Erhöhungsdruck der Pumpe unter den 6bar zulässigem Gesamtdruck bleiben.

Wenn du aber den abgehenden Schlauch voll aufdrehst, kann es sein, dass die Pumpe aktiv Wasser aus dem speisenden Schlauch saugt - der kann dann kollabieren. So eine Pumpe gehört an den Anfang aller Schläuche, mit kurzem Schlauch direkt an den Wasserhahn.

Grundsätzlich ist aber die Frage, warum da so wenig Wasserdruck in der Installation vorherrscht. Ist dass ein Haus, oder ist das eine Parzelle eines Kleingartenvereins, ist es…?

Nicht selten sind Filter am Wasseranschluss völlig versifft, oder Druckminderer „föllig valsch“ ™ eingestellt oder defekt.

Es handelt sich um einen campingplatz… bei diesem Wetter kommen die Gäste des Platzes gegen abend irgendwie alle auf die Idee zu duschen, Geschirr zu spülen oder wie ich… den Garten zu wässern. Dafür sind aber die Leitungen wohl nicht ausgelegt…

Hallo!

ja, das erklärt es sicher.

@X_Strom meint, du könntest so eine Pumpe auch direkt an die Wasserleitung anschließen. Das würde ich nicht machen, denn sie wird das Wasser aus der Leitung saugen, und dein Platznachbar hat dann plötzlich Vakuum auf der Leitung. Wenn der dann demnächst mit dem Duschkopf über seine Teppiche reibt, weißt du bescheid…

Nun…gar nicht so doof die Idee. Macht mein Nachbar seit 25Jahren…nur mit dem Unterschied das er einen 3000ltr. Tank eingebuddelt hat!

Mit 100ltr. kommst du nur leider nicht sehr weit :pensive:
Wenn du 3000ltr/h raussprudeln willst müssen auch eben 3000ltr. vorhanden sein :grin:

Druck ist nicht alles…die Menge die abgenommen wird, die Rohrleitungslänge und der Querschnitt ist entscheident. Daraus resultiert der Druckverlust…soweit so gut

Mein Wassersprenger hat ein Sieb, um zu verhindern, dass Partikel die Düsen verstopfen. Wenn man auch nur leicht lichtdurchlässige Gartenschläuche hat, bilden sich Algen an der Schlauchwand. Wenn die heiße Sonne draufscheint, sterben diese ab. Nimmt man den Schlauch in Betrieb sammeln sich sofort große Mengen abgestorbener Algen (eine glitschige Masse) auf dem Sieb (oder eben auch an anderen Hindernissen im Schlauch). Selbst das beste Trinkwasser bei uns enthält genügend Nitrat um Algenwachstum zu fördern.
Udo Becker

Als Erstes: Unter den gegebenen Bedingungen verbietet sich der direkte Anschluss einer Gartenpumpe an den Wasserhahn. Ich wiederhole das zur Sicherheit, Begründung hat dir @sweber schon gegeben.

Deine Idee eines Pufferspeichers ist GENAU richtig. Fülle ihn, wenn der Druck noch gut ist, dann freuen sich auch die anderen Nutzer.

Ebenfalls genau Richtig ist mein Rat, eine Tauchdruckpumpe zu kaufen.
Übliche Tauchpumpen haben nur sechs oder acht Meter Förderhöhe - das bedeutet 0,6bar oder 0,8bar Druck bei KEINEM Durchfluss, sobald Wasser fließt, sinkt dann der Druck deutlich. Damit kann man keinen Beregner betreiben, auch ein Schlauch will ein paar Bar am Eingang, damit am Ende Wasser herausspritzt und nicht langsam blubbert.

Du kannst zwischen 60€ und 1000€ ausgeben, was du willst. Teilweise ähneln sich die Leistungsangaben - trotz mehrfachem Preis. In der bis zu 200€-Klasse bekommst du hauptsächlich Made in China (selbst die Metabo TDP 7501S), dann trumpfen die europäischen Hersteller auf. Ich kann dir nicht sagen, was wirklich empfehlenswert ist. Den Vorgänger dieser Metabo (auch made in China) hatte ich gestern auf der Werkbank. Ausfall nach 6 Jahren, wechselnder Einsatz auf zwei Anwesen (da wurden teilweise große Flächen ab Dämmerung dauerberegnet, drei Hobby-Kreisregner gingen maximal).
Was war defekt: Bruch der Zuleitung direkt in der Knickschutztülle an der Pumpe. Leider nicht reparierbar. Könnte durch zu häufiges Biegen verursacht worden sein, die Pumpe wurde teils täglich von einem zum anderen Ort ungesetzt.